Monstera Monkey Leaf Schädling?

Blüten: 5

Pflanzen-Svenni

Hallo zusammen,
ich habe eine Monstera Monkey Leaf, die zunächst lange Zeit sehr gut gewachsen ist. Irgendwan fingen aber die Blätter an braun zu werden, bis sie fast alle ausgefallen waren. Habe sie daraufhin umgetopft, an einen anderen Standort gestellt, mein Gießverhalten varriiert und sie mehrere Monate auch nur im Wasser stehen gehabt. Irgendwann fing sie wieder an neue Blätter zu bilden, aber sowohl die neuen also auch die alten Blätter sind von braun-grauen Flecken übersäht. Auf der Blattunterseite finden sich zusätzlich kleine schwarze Punkte, könnten irgendwelche Schädlinge sein. Regelmäßiges Besprühen mit verdünntem Essig und abduschen hat beides nichte gebracht. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem mit der Pflanze sein könnte?
Monstera Monkey Leaf Schädling?
IMG_9745[1].JPG (284.12 KB)
Blattoberseite
IMG_9742[1].JPG (327.15 KB)
Blattoberseite
Blattunterseite
IMG_9743[1].JPG (211.24 KB)
Blattunterseite
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Insbesondere die beide rechts aus dem ersten Bild laufenden Triebe zeigen Spuren eines aktuellen oder früheren massiven Befalls durch saugendes Ungetier wie Milben oder Thripse.

Diese hässlichen, grau-braunen Flecken jedoch scheinen mir eine andere Ursache zu haben. Ich weiss nicht, ob die Pflanze deine Behandlung mit Essig übelnimmt, unter schlechtem Fussklima und/oder unter einem Pathogen leidet. Monstera adansonii sind ja berühmt-berüchtigt dafür, Krankheitserreger in sich zu tragen …

Ganz ehrlich: So übel, wie die Pflanze aussieht, würde ich mich von ihr verabschieden, um nicht im dümmsten Fall noch andere Pflanzen in Gefahr zu bringen. Entsorgen über Hausmüll, nicht zum Grüngut!

LG
Vroni
Blüten: 20

Hadda

Grüne Vroni hat recht. Genau so sah meine aus als sie Thripse hatte- Ich habe sie komplett runtergeschnitten und in eine helle Ecke gestellt und ganz langsam kommt sie wieder.