Monstera helle Flecken

Krankheit, Nährstoffmangel oder Variegation?

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2023
Blüten: 10

Monsteramaniac

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
das ist mein allererster Beitrag in diesem Forum, also entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, falls ich etwas falsch gemacht habe.
Also nun zu meinem Problem: ich habe vor 3 Tagen eine wunderschöne Monstera minima gekauft, sie sieht im großen und ganzen gesund aus (abgesehen von einigen kleineren Vernachlässigungen) und hat eine feine Musterung auf einem Großteil der Blätter. Allerdings habe ich gelesen, dass diese Musterung auch ein Hinweis auf das Mosaik-Virus sein könnte. Da ich unglücklicherweise die Pflanze nicht quarantiniert hatte, könnte das den Tod für meine ganzen anderen Pflanzen bedeuten...
Was denkt ihr? Sind die Sprenkel ein Nährstoffmangel oder sogar eine Variegation, oder etwas ernsteres?
Ich bedanke ich mich schoneinmal im Vorraus :)

PS: Bilder sind im Anhang, hier aber noch ein paar Beobachtungen von meier Seite- Das Muster tritt bei ca 2/3 der Blätter auf, betroffen sind dabei nur die neueren (Die älteren sind normal grün gefärbt). Die Stämme und Wurzeln schauen gesund aus. Die Blätter haben bis auf kleine Ausnahmen eine Glatte Oberfläche. Schädlinge konnte ich nicht erkennen. Die Pflanze treibt auch neue Blätter aus. Zur vorherigen Pflege kann ich leider nichts sagen, da ich sie ja erst aus dem Garyencenter geholt habe.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3067
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Es dürfte sich um Rhaphidophora tetrasperma handeln. Monstera minima wäre eine ziemlich andere Pflanze.
https://www.gbif.org/occurrence/1258738951
https://www.aroid.org/gallery/croat/0250006.pdf

Ob die Fleckigkeit Nährstoffmangel oder Erkrankung ist, mag ich nicht beurteilen. Das preissteigernde Verkaufsargument Variegation ist es auf jeden Fall nicht. Falls es sich um ein Mosaikvirus handeln sollte, wäre dieses wählerisch betreffend Wirt, es befällt nicht wahllos Pflanzen. Wenn begründeter Verdacht besteht, soll die Pflanze auf keinen Fall vermehrt und verbreitet werden.

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2023
Blüten: 10

Monsteramaniac

Hallo
Vielen Dank für deine Einschätzung, dann werde ich sie wohl erstmal in Isolation ein wenig aufpeppeln und schauen, wie sie sich entwickelt!
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021
Blüten: 535

Chris5412

Ich glaube auch nicht, dass es sich um ein Virus oder Variegation handelt. Höchstens Nährstoffmangel. Ich würde sie ganz normal pflegen und vllt ein bisschen düngen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.