Monstera deliciosa variegata

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2010

ficus benjamini

Ich habe gehört das man den Weißanteil beeinflussen kann, weiß aber nicht mehr wie!
Weiß das jemand???
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006
Blüten: 33196

Elfensusi

 [M]
Ich habe mal eine Antwort auf die Frage nach dem Weißanteil bekommen und zwar, daß dieser nicht zu beeinflussen ist.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009

inia

Hallo,

panaschierte Pflanzen haben in der Regel grüne Chloroplasten mit Chlorophyll und zusätztlich noch "kaputte" weiße Chloroplasten. Bei jeder Zellteilung werden die Chloroplasten zufällig auf die Tochterzellen verteilt. Dabei kann es zu einer Entmischung kommen, die dann zu der Panaschierung führt (viele grüne Chloroplasten = grüne Zelle, nur sehr wenige oder gar keine = weiße Zelle, hab ein Bild gemalt). Wenn eine Zelle nur weiße Chloroplasten hat sind auch die Tochterzellen wieder weiß.

Viele Grüße,

Nadine
test.jpg
test.jpg (14.24 KB)
test.jpg
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2012

emEuk

Die sind so wunder- wunderschön..

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Für Angebote und Gesuche bitte ausschließlich die Kleinanzeigen nutzen. Außerdem bitte beim Thema bleiben. Hier geht es ausschließlich um das Beschneiden und die Pflege von Monstera. Für allgemeine Fragen gibt es den Stammtisch - Link siehe unten.
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

schau doch mal bei den Kleinanzeigen vorbei. vllt. findest du da etwas.
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2012

emEuk

hab schon geschaut.. leider momentan auch nichts. nur ein weiterer suchender
gibt es eigentlich unteschiedliche panaschierte monstera-sorten? Nach dem google-bildern zu urteilen scheint es welche mit großflächigen weißen stellen und welche mit kleineren weißen flächen zu geben. oder ist das rein standort abhängig?
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Für allgemeine Fragen zur Monstera variegata bleibt bitte im Stammtisch: forum/ftopic53574-240.html
In diesem Unterforum geht es wirklich rein um spezielle Fragen zur Pflege, dem Schneiden und der Veredelung. Thread wird geschlossen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.