Monstera Deliciosa nach dem Umtopfen gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera Deliciosa nach dem Umtopfen gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

nachdem ich vor einer Woche meine heißgeliebte Monstera umgetopft habe, schwächelt sie leider, was sie bisher noch nie getan hat.
Sie bekommt unten gelbe Blätter und auch die schönen großen werden heller.

Beim Umtopfen habe ich mir viel Mühe gegeben und vorher bereits einiges gelesen:
Topf ist nur 2 bis 3 cm größer, Tonscherben sind drin, Erde gut angedrückt, nicht gedüngt (da Substrat vorgedüngt) und angegossen mit Regenwasser. Ich habe auch nicht zu viel gegossen und auf Staunässe geachtet. Sie steht weiterhin hell an ihrem Lieblingsplatz.

Woran können die gelben Blätter liegen? Ist es der Schock vom Umtopfen? Ich liebe meine Monstera über alles. Es wäre so schade für mich, wenn sie eingehen würde. :|

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Madame Petite
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
Hallo und willkommen

Dass noch niemand geantwortet hat, liegt vielleicht daran, dass du scheinbar alles richtig gemacht hast. Ich habe nach deiner Beschriebenen Vorgehensweise auch keine Idee, warum die Pflanze innerhalb einer Woche mit gelben Blättern auf das Umtopfen reagieren sollte.

Vielleicht kann ein Foto helfen.
topic96635.html

Welche Erde / Substrat hast du verwendet? Hat der Topf unten ein Loch?

Gruß, CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

gelbe blätter nach umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

9582

Di 27 Okt, 2009 23:13

von Hesperis Neuester Beitrag

Nach umtopfen gelbe Blätter von Aruna37, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

424

Di 05 Dez, 2017 21:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

7483

Fr 08 Apr, 2011 11:35

von Gast Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa umtopfen von monsteraner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2779

Di 18 Okt, 2011 19:30

von heinze1970 Neuester Beitrag

Dracaena Marginata - viele gelbe Blätter nach Umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

9900

So 09 Okt, 2011 23:00

von Gast Neuester Beitrag

Monstera deliciosa - hängende Blätter von Besorgt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

7603

Di 29 Mär, 2011 13:51

von Francis Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ??? von mandala, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2302

So 27 Mai, 2012 14:33

von Roxas Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa durch Samen und Blätter vermehren von kabadeluxe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1878

So 13 Jan, 2013 2:44

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa Borsigiana <=> Deliciosa Wildform von Nebelparder, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

3694

Mi 21 Mai, 2008 17:20

von Nebelparder Neuester Beitrag

Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun? von Eichhorndame, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

3999

Sa 27 Nov, 2010 22:09

von Eichhorndame Neuester Beitrag