Monstera Deliciosa köpfen

Blüten: 10

Dat_Else

Guten Abend,

ich hätte eine kurze Frage:

Ich habe ein Bild von meiner Monstera Deliciosa angefügt. Sie ist schief gewachsen, ich würd sie gern neu ausrichten.
Könnte ich sie einfach knapp über der Erde "absägen" und mit den Luftwurzeln in frische Erde setzen? Muss ich ich die Schnittstelle behandeln, oder warten bis sie abgetrocknet ist?

Vorab Danke und liebe Grüße.
Herkunft: Getelo
Blüten: 220

Veldi

Das klappt in der Regel sehr gut. Du solltest abwarten, bis das neue Blatt voll ausgebildet & ausgehärtet ist. Sonst wird es nicht schön. Die Luftwurzeln kürzen. Die frisch gesteckte Pflanze nicht in die Sonne stellen & häufiger besprühen. So habe ich es immer gemacht. LG
Blüten: 10

Dat_Else

Hallo Veldi,

Danke für deine Einschätzung.

Ein neues Blatt wächst grad nicht. Der Plan ist also, sie knapp über der Erde zu kappen, die Schnittkante etwas trocknen zu lassen und sie dann mit den ganzen Luftwurzeln neu einzupflanzen, sodass das unterste Blatt dann direkt über dem Substrat liegt.
Sie kriegt ihren Pflanzstab dann auch "an den Rücken" und wird mit Klettband befestigt, damit sie Halt hat.

Kann ich die Luftwurzeln wirklich kürzen? Ich lese immer, dass man das nicht soll...

Auf jeden Fall schonmal Danke.

Morgen bekomme ich die passende Monstera-Erde. Dann wird's ernst.