Monstera Blatt

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo, schönes Thema. Ich habe auch eine Monstera , die steht im Schlafzimmer abseits vom Fenster. Ich finde, sie wächst ganz gut. Ach ja, meine Eltern hatten so ein Teil über mehrere Jahre, die haben sie dann im Wohnzimmer an der Decke lang geleitet.
Wohnzimmer=Urwald. Aber geblüht hatte die in all den Jahren nicht. Schade.

LG Jura

Nebelparder

[quote=kessie ]vielleicht hilft dir das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aronstabgew%C3%A4chse[/ [/quote]

Na von Nektar steht da irgendwie nichts. Nur von muffigem ,urinartigem Aasgeruch beim gefleckten Aaronstab..
Pollen, ok gibts wohl immer.
Aber bei gaertnerblog.de steht geschrieben : " Aus den Fensterblatt-Blüten tritt Nektar in Mengen aus und tropft zu Boden. Man sollte besser was drunterstellen, bevor es soweit ist. "
Schaut ja gar nicht so nach Nektarvorratslager aus. Aber irgendwie ist doch jede Blüte auf ihre Weise schön welche den evolutionären Wettbewerb bestanden hat oder nicht ?

Bis die blüht kann aber wohl Zeit ins Land gehen, hier bei einem Herrn Strelec vom Institut für Bodenkultur Wien bis zu 25 Jahre :

http://www.rali.boku.ac.at/5967.html

Gruß
Herkunft: Graz

Flugsi

Zitat geschrieben von Kessie 1993
Hallo Libelle,

Hhm 100 Jahre, da werde ich sie aber oft zurückschneiden müssen. Das Blatt habe ich von meinen Eltern, die, seit dem ich denken kann schon immer diese Monsera haben. Meine Eltern haben dann auch immer mal zurückschneiden müssen. Wenn man sie zurückschneidet blüht sie bestimmt trotzdem nicht auch wenn sie ( meinen Eltern ihre) schon 40 Jahre z. B. ist, oder?

Zitat geschrieben von Nebelparder

Na von Nektar steht da irgendwie nichts. Nur von muffigem ,urinartigem Aasgeruch beim gefleckten Aaronstab..
Pollen, ok gibts wohl immer.
Aber bei gaertnerblog.de steht geschrieben : " Aus den Fensterblatt-Blüten tritt Nektar in Mengen aus und tropft zu Boden. Man sollte besser was drunterstellen, bevor es soweit ist. "
Schaut ja gar nicht so nach Nektarvorratslager aus. Aber irgendwie ist doch jede Blüte auf ihre Weise schön welche den evolutionären Wettbewerb bestanden hat oder nicht ?

Bis die blüht kann aber wohl Zeit ins Land gehen, hier bei einem Herrn Strelec vom Institut für Bodenkultur Wien bis zu 25 Jahre :

http://www.rali.boku.ac.at/5967.html

Gruß

HI zusammen!

Also wir haben unsere Monstera als Nebenprodukt von meinen Eltern bekommen, da war sie 2-Blatt stark und ca. 30 cm hoch. Heute - nach ca. 5 Jahren - ist sie bei der Zimmerdecke angelangt und wird morgen wohl "gekürzt" werden. Zum Thema blühen: keiner weiß wie alt diese Pflanze genau ist, da auch meine Eltern sie schon von einer Verwandten übernommen haben - Fakt ist, dass wir die ersten waren, die sie zum Blühen "brachten". Ich denke also, dass die Blütensache nur bedingt vom Alter abhängig ist und schon auch seeeehr stark vom Standort. Dieser sieht bei uns nebenbei folgendermaßen aus: wir haben in einer Dachgeschoßwohnung 2 Glasgänge auf den Balkon hinaus - die Pflanze bekommt also sehr viel Licht - vor allem auch von oben und von 3 Seiten. Dies schien ihr sehr gefallen zu haben. Die Blüte hat übrigens weder "gerochen" noch "getropft" Die Luftwurzeln wurden teilweise ca. 2 m lang - haben auch abschneiden versucht was aber nur bedingt geholfen hat, weil die Wurzeln halt an anderen Stellen wiederkamen. Aber wenn sie stören, kann man sie sicherlich auch mal ab und an abschneiden - vielleicht halt nicht immer gleich alle auf einmal.

VLG, Flugsi
IMG_1139_kl.JPG
IMG_1139_kl.JPG (81.45 KB)
IMG_1139_kl.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

wow!!!

LG Jura

Kessie 1993

Hallo alle zusammen,
ich finde die Monsterablüten gigantisch und werde jetzt nochmehr versuchen sie zum blühen zu bringen. Ich habe eine andere Pflanze, die ähnliche Blüten hat. Sie hat jetzt seit Frühjahr unermüdlich geblüht und die Blüten sind jetzt schon etwas alt. Weis jemand von euch trotzdem wie sie heißt?
IMG_1654.JPG
IMG_1654.JPG (64.63 KB)
IMG_1654.JPG
IMG_1655.JPG
IMG_1655.JPG (26 KB)
IMG_1655.JPG

Flugsi

Zitat geschrieben von Kessie 1993
Hallo alle zusammen,
ich finde die Monsterablüten gigantisch und werde jetzt nochmehr versuchen sie zum blühen zu bringen. Ich habe eine andere Pflanze, die ähnliche Blüten hat. Sie hat jetzt seit Frühjahr unermüdlich geblüht und die Blüten sind jetzt schon etwas alt. Weis jemand von euch trotzdem wie sie heißt?

HI!
Ich denke das ist eine Zamioculca. Kenne die vom Sehen von Ikea - dort gesuch und auch gefunden!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas

LG, Flugsi

Nebelparder

Hier noch mal der Nektarbeweis vom gaertnerblog

Kessie 1993

Hallo Flugsi,

Ja, genau da sieht man den Blütenstand, sieht schon ähnlich aus. Ist ja auch ein Aronstabgewächs. Danke dir.

Flugsi

hm.... schräg... ist uns zumindest nicht aufgefallen... aber es hat ja leider auch nur eine von 4 Blüten "hergeschaut" zu uns... die anderen haben es vorgezogen, in die Wand zu starren....

Aber vielleicht haben wir ja noch ein 2. Mal das Glück die Blüte zu erleben und dann werd ich noch mal gaaaanz genau schauen!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Flugsi
hm.... schräg... ist uns zumindest nicht aufgefallen... aber es hat ja leider auch nur eine von 4 Blüten "hergeschaut" zu uns... die anderen haben es vorgezogen, in die Wand zu starren....
Aber vielleicht haben wir ja noch ein 2. Mal das Glück die Blüte zu erleben und dann werd ich noch mal gaaaanz genau schauen!

Wenn die einmal angefangen hat, macht sie es jedes Jahr!!!

Flugsi

Zitat geschrieben von lilamamamora
Wenn die einmal angefangen hat, macht sie es jedes Jahr!!!

DAS HOFFE ICH! Aber wir werden sie heute ja zerstückeln und dann werden nur die kleinen Nebentriebe überbleiben... aber die werden sicher auch mal gaaaanz groß rauskommen... zumal sie ab sofort ja dann so etwas wie LICHT bekommen!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Flugsi

Aber wir werden sie heute ja zerstückeln und dann werden nur die kleinen Nebentriebe überbleiben...

zerstückeln - huch was ein grausliges Wort...

Flugsi

Zitat geschrieben von lilamamamora
zerstückeln - huch was ein grausliges Wort...

ich weiß.... mir blutet jetzt schon das Herz!
Vielleicht verschieben wirs ja doch auf morgen und überlegen noch mal? Werde berichten...

Kessie 1993

Oh Flugsi, das würde mir genauso gehen, ich versuche gerade meinen Mann zu überzeugen ob wir unsere Monstera nicht auch an der Decke leiten wollen, wie weiter vorn berichtet wurde.

Flugsi

hab heut noch mal gaaaaanz genau geschaut bei den vertrockneten, braunen Blüten und da sieht man unten doch tatsächlich so honigartige Tröpfchen.... War halt leider nicht unbedingt auf Augenhöhe die Blüte!
Also: Nektar ja aber nicht in Strömen tropfend.....

Lg, Flugsi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4