Monstera Blatt

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

blumenbieneX

Wow Kessie! Das ist ja eine herrliche Monstera. Man sieht es gefällt ihr bei dir.

Was machst du eigentlich, wenn sie oben an der Decke abkommt?

Liebe Grüße,
Maja

Kessie 1993

Hallo Maja Michi und Lila,
Danke für eurer Kompliment, bin ehrlich gesagt auch stolz drauf. Maja,wenn sie an der Decke ankommt muß ich sie leider kürzen, sie hat weiter unter einen Nebenast bekommen, bis dahin dann. Aber es ist komisch, seit dem Frühjahr denke ich, oh man, jetzt ist es bald soweit, das ich sie kürzen muß, aber sie schlängelt ihren Stamm, sodass es immer noch etwas weiter geht. Hab schon bereut das wir nicht anders gebaut haben, pflanzenfreundlicher, mit offenem Treppenhaus oder so. Michi, ich glaube so alt ist sie nun auch wieder nicht, sooooooooo lange mußt du sicher nicht warten, sie ist 6-8 Jahre, weis nicht so genau. Beim Umzug hab ich geheult, ihr hättet mal sehen müssen wie die Umzugsleute mit ihr umgegangen sind, haben keinen Platz mehr im Auto gehabt und haben sie oben drauf gelegt und eingequetscht. Zum Glück war dann nur ein Blatt abgebrochen-ohne Stengel, aber natürlich ihr neuestes und schönstes.

liebe Grüße
Sabine
Herkunft: Duisburg

Libelle :)

wie lange hat das den gedauert bis sie so groß geworden ist

Nebelparder

[quote:=Kessie ]Wollte dir mal meine Monstera zeigen, die ich damals als einzelnes Blatt in die Erde gesteckt hab[/quote]

Geiles Teil. Wohl mit Wachstumshormonen gedopt ? Aber ob aus meinem Blatt auch sowas wird. Hängt im Augenblick schlaff geknickt mit nur noch einem Rest an Chlorophyll aus dem Pflanzenpott.Ich könnt mich aber auch steinigen. 3 schöne dicke Fleischwurzeln und ich pass nicht auf sie auf.
Wenn man nur ne einzelne Luftwurzel in die Erde steckt wird da aber doch wohl nichts draus oder ?

Gruß

Kessie 1993

Hallo Libelle,

so ganz genau kann ich das nicht sagen ca. 6-8 Jahre. Ab dem zeitigem Frühjahr bringt die ein Blatt nach dem anderen, das ist schon toll. Hab schon gehofft, das sie mal blüht, aber ich glaub, das ist höchst selten hier bei uns. Hab es einmal gesehen in einem Gewächshaus auf ner Ausstellung. Aber die Pflanzen dort waren auch top gepflegt.

@ Nebelparder,
also naja so ganz toll klingt das ja nicht mit deinem Blatt. Hast du vielleicht jemanden der dir nochmal eins oder zwei abschneiden kann, das du´s nochmal probieren kannst?

liebe Grüße
Sabine

Zitat geschrieben von Kessie 1993
Hallo Libelle,

so ganz genau kann ich das nicht sagen ca. 6-8 Jahre. Ab dem zeitigem Frühjahr bringt die ein Blatt nach dem anderen, das ist schon toll. Hab schon gehofft, das sie mal blüht, aber ich glaub, das ist höchst selten hier bei uns. Hab es einmal gesehen in einem Gewächshaus auf ner Ausstellung. Aber die Pflanzen dort waren auch top gepflegt.

@ Nebelparder,
also naja so ganz toll klingt das ja nicht mit deinem Blatt. Hast du vielleicht jemanden der dir nochmal eins oder zwei abschneiden kann, das du´s nochmal probieren kannst?

liebe Grüße
Sabine

so lange ich habe schon gedacht das sie nicht blüt ist ja nicht so schlimm die ist ja noch jung Monsteras können 100jahre werden habe ich aber schon mal gesagt wo haste denn die monstera stehen? na auf jeden Fall ist sie echt schön kannste stolz drauf sein!!!

Kessie 1993

Hallo Libelle,

Hhm 100 Jahre, da werde ich sie aber oft zurückschneiden müssen. Das Blatt habe ich von meinen Eltern, die, seit dem ich denken kann schon immer diese Monsera haben. Meine Eltern haben dann auch immer mal zurückschneiden müssen. Wenn man sie zurückschneidet blüht sie bestimmt trotzdem nicht auch wenn sie ( meinen Eltern ihre) schon 40 Jahre z. B. ist, oder?

Hallo Libelle,

Hhm 100 Jahre, da werde ich sie aber oft zurückschneiden müssen. Das Blatt habe ich von meinen Eltern, die, seit dem ich denken kann schon immer diese Monsera haben. Meine Eltern haben dann auch immer mal zurückschneiden müssen. Wenn man sie zurückschneidet blüht sie bestimmt trotzdem nicht auch wenn sie ( meinen Eltern ihre) schon 40 Jahre z. B. ist, oder?

hm hast du die monstera gedüngt?und mal umgetauft?und dann sollte es nicht an den Nerzstoffen liegen steht sie sonnig?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Libelle
hast du die monstera gedüngt?und mal umgetauft?und dann sollte es nicht an den Nerzstoffen liegen steht sie sonnig?

getauft?
Nerzstoffe?
da hat wohl ein Falsch-Schreib-Programm gearbeitet

Zitat geschrieben von lilamamamora
Zitat geschrieben von Libelle
hast du die monstera gedüngt?und mal umgetauft?und dann sollte es nicht an den Nerzstoffen liegen steht sie sonnig?

getauft?
Nerzstoffe?
da hat wohl ein Falsch-Schreib-Programm gearbeitet

ups ich meinte umgetopft was ist den an Nährstoffen so schlimm oder muß ich dir das erklären????!ach ja

Kessie 1993

Hallo Libelle,

Hast du schon mal ne Monstera zum blühen gebracht?
Gedüngt hab ich nicht, umgetopft, naja das geht wohl nicht anders und sie steht in einer Ecke neben einem 4 Meter großem Glaserker. Reinstellen kann ich sie nicht, sieht von der Straße aus blöd aus. Außerdem will ich ja ab und zu noch lüften.

Hallo Libelle,

Hast du schon mal ne Monstera zum blühen gebracht?
Gedüngt hab ich nicht, umgetopft, naja das geht wohl nicht anders und sie steht in einer Ecke neben einem 4 Meter großem Glaserker. Reinstellen kann ich sie nicht, sieht von der Straße aus blöd aus. Außerdem will ich ja ab und zu noch lüften.

hallo ich hab da ein blid von der monstera gefunden http://www.rain-tree.com/Plant…iosa-1.jpg

- de so da mußte was drin stehen warum möchtest du sie den zum blühen bringen? so schön ist sie auch nicht die Blüte
-hast du ein Aquarium?ich weiß wenn man die monstera darüber tut und die Luftwurzeln das Wasser berühren aus den Wasser Giftstoffe entziehen und als nahrung nehmen ich hoffe ich könnte dir helfen

Nebelparder

[quote=Kessie]also naja so ganz toll klingt das ja nicht mit deinem Blatt. Hast du vielleicht jemanden der dir nochmal eins oder zwei abschneiden kann, das du´s nochmal probieren kannst? [/quote]

Naja , wie glaub ich schon erwähnt hab ich ja noch 3 Stammableger , 2 davon etwas größer. Aber das Blatt war mein erster Ableger , hab da eine gewisse emotionale Verbundenheit. Damals hab ich mich noch nicht getraut größere Ableger zu stibitzen. Ist zwar vielleicht nicht so die feine Art aber bevor andere die zurückschneiden.

Geben eigentlich diese Aronstabgewaechsblüten auch sowas wie Nektar an Insekten ab oder locken die nur durch ihren Duft ?

Gruß

WIe quotiert man denn dass da steht xy hat geschrieben ? Noirmalerweise doch mit [ quote = xy ]?

Kessie 1993

Oh Libelle sind die Monsteras herrlich, wie schön könnten die sich draußen wenns wärmer wäre entwickeln. Aquarium habe ich, steht aber in einer anderen Ecke und ist zu groß, da würde meine Monstera nicht drauf oder danebenpassen. Na ist ja auch nicht so schlimm, wenn sie nicht blüht. Ich versuchs erstmal mit Dünger.

@Nebelparder,
Zitat
Geben eigentlich diese Aronstabgewaechsblüten auch sowas wie Nektar an Insekten ab oder locken die nur durch ihren Duft ?

vielleicht hilft dir das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aronstabgew%C3%A4chse

Oh Libelle sind die Monsteras herrlich, wie schön könnten die sich draußen wenns wärmer wäre entwickeln. Aquarium habe ich, steht aber in einer anderen Ecke und ist zu groß, da würde meine Monstera nicht drauf oder danebenpassen. Na ist ja auch nicht so schlimm, wenn sie nicht blüht. Ich versuchs erstmal mit Dünger.

@Nebelparder,
Zitat

vielleicht hilft dir das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aronstabgew%C3%A4chse[/

hallo
ich war neulich im botanischenGarten in Hamborn da gibt es eine Monstera die ist 100 Jahre alt hab natürlich ein Bild Gemach ach was da so klein ist ,ist meine Hand hat jemand NRZ?da kommt ein Artikel von mir über den Garten rein
042.jpg
042.jpg (414.98 KB)
042.jpg
046.jpg
046.jpg (351.5 KB)
046.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4