Monstera acuminata Braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera acuminata Braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera acuminata Braune BlätterMo 05 Nov, 2018 14:43
Hi liebe Pflanzenfreunde,

meine neueste Errungenschaft, die Laut Händler möglichst in einem Westfenster stehen soll und viel Luftfeuchtigkeit haben (wird einmal am Tag mit entkalktem Wasser besprüht, einmal die Woche gegossen) bekommt leider unten braune Blätter... Foto befindet sich im Anhang.

Vielleicht habt ihr eine Idee was mit ihr falsch sein könnte.
Er bat mich darum, sie erst im Frühjahr umzutopfen.

Freue mich sehr auf eure Antworten ! [-o<

Kati
Bilder über Monstera acuminata Braune Blätter von Mo 05 Nov, 2018 14:43 Uhr
IMG_7131.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

mit einmal am Tag sprühen erhöhst du die Luftfeuchte so gut wie gar nicht, das bringt nichts. Ich finde diese Art zickig, sie wirft bei mir laufend Blätter, wächst aber oben zügig weiter.

Ich denke, sie hätte gern einen Moosstab als Kletterhilfe. Vielleicht kannst du noch ein Stück Styropor uder so unter den Topf legen, dann bekommt sie keine kalten Füße.

Es könnte auch M. adansonii/friedrichsthallii oder M. obliqua sein, die sind in dieser Jugendform schwer auseinanderzuhalten.

Hier mal meine (das Gelbe oben ist nur ein Lichtreflex):
Bild
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Kati,
ich denke,das es an der Heizung liegt. Die zu trockene oder zu warme Luft an die Blätter weht.
Meine Pflanze steht im Schatten zwischen anderen. Bis jetzt fehlt ihr nichts. Hab sie auch noch nicht lange.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für eure schnellen Antworten, liebe Helli und Susi.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich eine Schale mit Wasser unter den Topf stelle, damit mehr Luftfeuchtigkeit um die Pflanze durch das verdampfende Wasser entsteht?
Auch ein toller Tipp mit dem Styropor, danke! Das steinerne Fensterbrett ist in der Tat sehr kalt, vermutlich zu kalt.

Der Händler sagte mir, dass es eine Acuminata sei, weil ihre Blattgröße recht klein bleibt und sie kompakt wächst. Mal gucken, was sich daraus entwickelt. Egal, was es für eine Sorte ist - sie ist sehr dekorativ und ich freue mich über jedes neue Blatt.

Habt einen wunderschönen Tag !

Kati
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 75
Blüten: 49755
Hast du die Heizung unter dem Fensterbrett etwa an? :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

der Pilosocereus azureus oben im Bild darf auch nicht unter 15° haben. Die Schale mit Wasser kann in der Tat nutzen, wenn auch nicht viel.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

meine Monstera hat braune Blätter von iolana-lani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2773

Sa 08 Dez, 2007 12:10

von iolana-lani Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken von dathecl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

30235

So 10 Jun, 2018 21:09

von Loony Moon Neuester Beitrag

Monstera Steckling bekommt braune Blätter von Perliee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

228

Mo 15 Okt, 2018 18:00

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Musa acuminata - matschige Blätter von Satura, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1007

Fr 27 Aug, 2010 15:10

von ZiFron Neuester Beitrag

meine musa acuminata 'dwarf cavendish' hat gelb Blätter ect. von Blu.zie. andi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2662

Fr 28 Dez, 2007 15:27

von Gillian Neuester Beitrag

Braune Flecken an Monstera von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5439

Di 14 Aug, 2007 18:02

von katzi Neuester Beitrag

Braune Stellen an Monstera von Biggi78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1930

Mo 28 Dez, 2015 22:07

von only_eh Neuester Beitrag

Monstera hat große braune Flecken von tina77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

8572

Mi 18 Mär, 2009 22:11

von catline Neuester Beitrag

Monstera kriegt braune Flecken von Sweety200, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1896

Fr 05 Jul, 2013 7:21

von Sweety200 Neuester Beitrag

Braune Flecken (Monstera deliciosa) von .Shinra., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

5529

Mi 21 Jan, 2015 17:53

von Bleistift Neuester Beitrag