Monstera acuminata Braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Monstera acuminata Braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2018 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hi liebe Pflanzenfreunde,

meine neueste Errungenschaft, die Laut Händler möglichst in einem Westfenster stehen soll und viel Luftfeuchtigkeit haben (wird einmal am Tag mit entkalktem Wasser besprüht, einmal die Woche gegossen) bekommt leider unten braune Blätter... Foto befindet sich im Anhang.

Vielleicht habt ihr eine Idee was mit ihr falsch sein könnte.
Er bat mich darum, sie erst im Frühjahr umzutopfen.

Freue mich sehr auf eure Antworten !

Kati
IMG_7131.JPG
IMG_7131.JPG (1.89 MB)
IMG_7131.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3046
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 440
Betreff:

Re: Monstera acuminata Braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2018 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hi,

mit einmal am Tag sprühen erhöhst du die Luftfeuchte so gut wie gar nicht, das bringt nichts. Ich finde diese Art zickig, sie wirft bei mir laufend Blätter, wächst aber oben zügig weiter.

Ich denke, sie hätte gern einen Moosstab als Kletterhilfe. Vielleicht kannst du noch ein Stück Styropor uder so unter den Topf legen, dann bekommt sie keine kalten Füße.

Es könnte auch M. adansonii/friedrichsthallii oder M. obliqua sein, die sind in dieser Jugendform schwer auseinanderzuhalten.

Hier mal meine (das Gelbe oben ist nur ein Lichtreflex):
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Monstera acuminata Braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2018 - 18:47 Uhr  ·  #3
Hallo Kati,
ich denke,das es an der Heizung liegt. Die zu trockene oder zu warme Luft an die Blätter weht.
Meine Pflanze steht im Schatten zwischen anderen. Bis jetzt fehlt ihr nichts. Hab sie auch noch nicht lange.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Monstera acuminata Braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.11.2018 - 11:19 Uhr  ·  #4
Danke für eure schnellen Antworten, liebe Helli und Susi.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich eine Schale mit Wasser unter den Topf stelle, damit mehr Luftfeuchtigkeit um die Pflanze durch das verdampfende Wasser entsteht?
Auch ein toller Tipp mit dem Styropor, danke! Das steinerne Fensterbrett ist in der Tat sehr kalt, vermutlich zu kalt.

Der Händler sagte mir, dass es eine Acuminata sei, weil ihre Blattgröße recht klein bleibt und sie kompakt wächst. Mal gucken, was sich daraus entwickelt. Egal, was es für eine Sorte ist - sie ist sehr dekorativ und ich freue mich über jedes neue Blatt.

Habt einen wunderschönen Tag !

Kati
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24096
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50000
Betreff:

Re: Monstera acuminata Braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.11.2018 - 11:30 Uhr  ·  #5
Hast du die Heizung unter dem Fensterbrett etwa an?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3046
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 440
Betreff:

Re: Monstera acuminata Braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.11.2018 - 12:48 Uhr  ·  #6
Hi,

der Pilosocereus azureus oben im Bild darf auch nicht unter 15° haben. Die Schale mit Wasser kann in der Tat nutzen, wenn auch nicht viel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.