Mohn, Selbstfruchter??

orchideenfreund

Hallo zusammen,
ich habe im Garten blauen Mohn stehen, der nur einjährig ist. Deshalb ist es natürlich mein Anliegen, Samen zu erhalten. Nun zur Frage, ist Mohn ein Selbstfruchter oder braucht er zur Bestäubung Insekten?
Die einzigen Besucher der Blüten ist nämlich nur eine Fliegenart, die ich nicht kenne und die sich nur direkt hinter der Kapsel an den Blütenblätter aufhält. Bienen, Hummel etc. habe ich noch nicht am Mohn beobachten können.
Grüße
Orchideenfreund
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

herzlich willkommen

bist du den ganzen tag bei deiner mohnpflanze, das du mit sicherheit sagen kannst das da nicht schon eine biene oder hummel dran war es reicht da nur ein sehr kurzer besuch einer der beiden und zack ist die bestäubt

kannst du mal bitte ein foto reinstellen, denn ich hab weissen, schwarzen und lila mohn, blau kenn ich noch garnicht

orchideenfreund

er ist lila , ja...
und die zeit, immer wenn meine Kinder mich lassen, mache ich Stichproben, genau wie die Wissenschaft auch
aber woran erkenne ich denn nun, ob die Pflanzen befruchtet worden sind, außer, ich pflanze sie alle ein und warte, ob was kommt