Mohn zu früh ausgesät

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Liebe Leute ich bin unglaublich dämlich!
Hatte mir aus Südfrankreich Samen von einem kleinen roten Mohn mitgebracht der dort überall wuchs.

Vor ein paar Wochen habe ich Akelei, Bartnelke... ausgesät, alle Zweijährigen in der Hoffnung nächstes Jahr schon Blüten zu kriegen (klappt meist auch).
Aber... in meiner Begeisterung hab ich auch den Mohn mit ausgesät und der ist ja vermutlich nicht winterhart.
Der keimt nun fröhlich vor sich hin.
Was mach ich denn bloß?
Gibt es IRGENDEINE Chance ihn drin zu überwintern? (Ich vermute nein).
Hab auch keine Samen mehr übrig.
Hat jemand eine Idee oder kann ich das gleich ganz vergessen?

Gruß
Dorit

jasminl9

HI, ja das ist wirklich schade!! Vielleicht gelingt es dir eine Gärtnerei oder jemanden mit Glashaus zu finden und dort den Mohn blühen zu lassen. Ob er dann auch noch Samen ausbildet? Wünschen würd ichs dir! Eventuell könnte man auch ein Fleckchen Erde weggraben dort wo jetzt Mohn gekeimt ist, sind jetzt nämlich doch nicht alle gekeimt und du lässt dieses bisschen Erde trocknen und versuchst es im nächsten Jahr nochmals damit? Diese Erde dann einfach kühl aber frostfrei lagern, obwohl ich hab auch mal gelesen dass Mohn ein KALTKEIMER sein soll, vielleicht nur bestimmte Sorten, bei mir ist Mohn eben auch im Frühjahr gekeimt.
Viel Glück
LG Maria

GrüneHölle

Danke Maria für deine Antwort.
Es ist ja nur ein kleines Töpfchen, da lacht sich jede Gärtnerei tot.

Vielleicht mach ich es so ähnlich wie du sagst. Was schon gekeimt ist zupfel ich in ein paar Wochen vorsichtig raus (es sind auch viiiel weniger Pflänzlein als es Samen waren) und versuch die Kleinen über den Winter zu bringen.
Der Rest (Töpfchen mit allem was noch drin versteckt ist) wandert in die Gefriertruhe. Wenn das wirklich Kaltkeimer sind gäbe es ja eine Chance. Im nächsten Frühjahr.
Wobei, Südfrankreich, Frost.....
Egal, ich probier es einfach. Kann ja nicht mehr als schiefgehen.
LG
Dorit
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Mohn gehört auf jeden Fall zu den Kaltkeimern. Dh aber nicht, dass sie dafür in den Frost müssen. Kühlschrank reicht dafür aus und in Südfrankreich gibts sehr wohl auch Frost.
aber mich wundert, dass der Mohn bei dir bei den Temperaturen gekeimt ist

GrüneHölle

Soozee es war doch hier wirklich warm in den letzten Wochen!
Ich dachte immer Kaltkeimer brauchen eine gewisse Anzahl an Frosttagen oder sogar Wochen. Dass auch der Kühlschrank reicht...
Wußte ich nicht.
Danke fürdie Info.
Gruß
Dorit

Hylocereus

Auf die Idee Pflanzen aus Südfrankreich zu frosten wäre ich nie gekommen

Stell sie an ein helles Südfenster und hoffe das sie bis zum nächstem jahr durchalten oder im Winter Blühen . Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht machen. Bevor du sie einfriest würde ich die Erde eher durchtrocken...

GrüneHölle

Danke Hylocereus.
Noch hab ich sie ja auch nicht gefrostet!

Wer keine Probleme hat der macht sich welche.

Ich hätt ja auch wirklich mit dem Aussäen warten können.
Mal schaun. Am Besten ich teile das Töpfchen in Portionen und probiere. Eine drin mit Pflänzchen, eine trocken in die Truhe, eine trocken in den Kühlschrank.
Aber sonst hab ich keine Probleme!
Gruß
Dorit