Mössinger Sommer Bestimmung

Sympatschi

Guten Morgen!

In diesem Frühjahr habe ich zusammen mit meiner Mutter beschlossen, dass wir bei ihr im Garten und bei mir auf dem Balkon die Samenmischung "Mössinger Sommer" aussäen werden. Die Pflanzen haben sich bei uns auch alle echt toll entwickelt und momentan blüht alles wie verrückt vor sich hin. Viele der Pflanzen (er-)kennen wir, allerdings haben wir bei einigen immer noch Probleme sie zu bestimmen. Ich habe hier schon wie verrückt im Forum gesucht, allerdings sind die Beiträge zur Mössinger Mischung schon relativ alt und soweit ich richtig gesehen habe, ist auch nie eine Pflanzenliste entstanden, wo alle Blumen benannt werden die in der Mischung sind.
Ich würde unheimlich gerne eine Liste erstellen, bräuchte dazu aber tatkräftige Unterstützung von euch...

Zu Beginn habe ich gleich noch ein paar Pflanzen, die ich bisher nicht bestimmen konnte, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier geht es um die beiden Pflanzen die pink, bzw. rosa sind. Die weiße Blume im Vordergrund ist m.M.n. eine Schleifenblume.

Irgendeine Färberkamille? Ich hab keine Ahnung...

Leider ist die Blüte unscharf, kann aber noch ein Foto machen, falls gewünscht.

Und hier die letzte, die dürfte ein etwas schwieriger Fall sein, weil ich kein Bild von der Blüte gemacht habe und sie nun verblüht ist... Habe nur ein unscharfes Bild von meiner Mutter und Fotos von dem verblühten Blütenstand und den Blättern...

So, nun hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung von euch...

Liebe Grüße,
Sympatschi
Blüten: 280

susi75

Sympatschi

Also mit dem Mandelröschen (Clarkia unguiculata ) hast du auf jeden Fall Recht, davor ist aber keine Schafgarbe zu sehen, sondern ich bin ziemlich sicher dass es ne Schleifenblume ist... =)
Bei der Färberkamille bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher, die Blätter von meiner schauen irgendwie anders aus, die Malve kenne ich GsD auch, obwohl ich sie noch nie im Garten hatte.
Helmkraut kommt leider nicht hin bei der blauen Blüte, das sieht vom Habitus anders aus finde ich... und hat Schleierkraut nicht so kleine Blüten? "Unsere" Blüten waren so 2cm groß. Gerade bei der Pflanze würde ich soooo gerne wissen um was es sich handelt, hab mich schon dumm und dusselig gesucht.

susi75

die Bilder sind leider recht klein, das macht die Bestimmung nicht leichter... Von daher magst du mit der Schleifenblume Recht haben - zur Bestimmung gehört (damit sie zuverlässig wird) immer ein Bild von der ganzen Pflanze...

Dann guck mal beim letzten unter Vaccaria hispanica, der Kuhnelke.

Bei der Gelben bin ich mir sehr sicher, dass es korrekt ist. Du kannst dir ja alternativ noch die Saat-Margerite angucken, die beiden sind sich recht ähnlich. Aber auch wenn ich es kaum erkennen kann, sehen bei deiner die Blätter für mich anders aus.

Das Helmkraut war nur eine Gattungsangabe, ich finde leider auch nichts richtig passendes, die Blätter sind meist nicht gezähnt genug. Vielleicht kommst du weiter... Ich denke, bei den Lamiaceae/ Lippenblütlern suchst du nicht verkehrt.

Sonst bin ich ratlos.

LG Susi.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Nr. 1. ist Clarkia unguiculata, aber da bin ich nicht der Erste,
Nr. 2. ist Glebionis coronaria, die Speisechrysantheme, die gelbe Morphe,
Nr. 3 ist Dracocephalum moldavicum, Moldawien-Drachenkopf,
Nr. 4 ist Vaccaria hispanica, siehe Clarkia .

Sympatschi

Boar Leute ich könnt euch knutschen...

Endlich weiß ich, dass die Pflanze eine Kuhnelke ist, das ist sie ganz eindeutig!!! Freu mich grad echt voll, weil ich so unglaublich viel danach gesucht hab und echt langsam am verzweifeln war...
Und der Drachenkopf stimmt auch!
Bei der Färberkamille war ich auch schon, hatte ich ja am Anfang geschrieben, war mir halt nur etwas unsicher wegen der Blätter. Aber oft gibt es ja nur leichte Unterschiede bei verschiedenen Pflanzensorten...werde mir alle Arten die ihr vorgeschlagen habt noch in Ruhe anschauen!

Die Bilder sind so klein, weil ich die net so groß posten wollte um die Seite net zu sprengen, sorry.. werde ich in Zukunft beachten. Und die ganze Pflanze zu fotografieren ist net so einfach, das steht alles so eng und wild durcheinander.

So sah es vor ein paar Tagen aus:

(Hoffe, das Bild ist so besser?)
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Sympatschi

Puh, ich tu mich mit der Bestimmung gerade bei dieser Pflanze echt schwer... habe eben nochmal weitere Foto gemacht, aber momentan lässt sie dank Regen und 15°C die Blütenblätter hängen.
Vielleicht hilft es ja einem von euch weiter.
Und auch nochmal zwei Bilder von der Malve, sollten doch vom Blatt sein, oder?

susi75

Der Kasten ist eine Pracht!

Ja, dann sind wir schlussendlich uns doch alle einig mit Glebionis segetum (die Namen ändern sich immer mal wieder in der Botanik... Chrysanthemum segetum ist nun ein Synonym, Saat-Wucherblume, Saat-Margerite und alles weitere genannte sind nur unterschiedliche deutsche Namen, die je nach Region variieren können)

Eine Seite mit vielen Detailabbildungen zum Vergleichen: http://blumeninschwaben.de/Zwe…themum.htm

Zur Malve: Am ehesten kommt für mich Lavatera trimestris, die Strauchpappel/ Bechermalve, in Frage. (http://blumeninschwaben.de/Zwe…vatere.htm)

Danke für alle Details!

LG Susi.

PS: Regen wär auch mal wieder schön... Seit 3 Wochen gab es hier keinen Tropfen mehr...

Sympatschi

Hehe danke... Ja der Kasten ist schon toll anzuschauen. Vor allem verändern sich da von zu Zeit zu Zeit echt die Farben, bzw. welche Farbe überwiegt, mal gelb, mal blau, mal orange und momentan halt rosa und pink. =)

Also ich würd jetzt spontan zur Kronen Wucherblume tendieren bei der Gelben, aber letztendlich ist es auch nicht so wild, ich verbuche sie jetzt einfach unter dem Namen "Wucherblume" in meiner Liste.

Die blumeninschwaben.de Seite finde ich auch toll, nur tue ich mich mit den Fachbegriffen bei der Bestimmung echt schwer, da hab ich zu wenig Ahnung, hihi.

Ich schieb' dir auch mal nen bissel Regen rüber, bei uns war es auch sehr lange trocken, aber nun ist es eher herbstlich, als sommerlich. Aber der Regen tut den Pflanzen sehr gut, nur der Wind nicht so...