Mönchspfeffer

Angela67

Hallo,

letztes Jahr kaufte ich einen Mönchspfeffer, der im Kübel steht. Die Überwinterung im Keller überstand er gut. Ca. 02/2011 begann er junge Triebe zu bekommen. Diese werden teilweise schwarz.

Vor 2 Tagen stellte ich die Pflanze raus. Vollsonnig. Die Blätter sehen teilweise vertrocknet aus, schwarz. Die hellgrünen Triebe werden gräulich.

Normal?

Dank vorab für Antworten.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich kenne mich zwar mit dieser Spezies nicht genau aus,aber wenn du deine Pflanze im Keller überwintert hast, solltest du sie nicht direkt in die pralle Sonne stellen,sondern langsam dran gewöhnen.

Lorraine

Angela, warum hast Du ihn nicht ausgepflanzt? Hast Du keinen Garten?

Angela67

Danke für die Antworten.

Soweit ich weiß, ist er bis -15 Grad winterhart. Wir haben letzten Winter teilweise -20 Grad gehabt.

Ich habe einen Garten, in dem schon viele neu gepflanzte Bäume stehen. Schauen, ob ich das ganze nicht übertrieben habe. Wen es interessiert:

1 gestreiften Goldepping (Apfelbaum)
1 Taubenapfel (Apfelbaum)
1 Nashibirne
1 Wiliam Christ Birne
1 Pflaumenbaum
1 Zwerg Schattenmorelle
1 Felsenbirne
1 Maulbeerbaum
1 Platane
1 Zwergpfirsich
2 Gojabeeren
3 Brombeeren
1 Stachelbeere
2 Heidelbeere
1 japanische Beere
2 Bienenbäume
1 Muschelzypresse
1 ???????? muss ich nachsehen, wie das heißt.
2 Schmetterlingsflieder
1 Acer
1 Watanabe

Ich denke, mehr kann man auf ca. 600 qm nicht unterbringen. Da ist kein Platz mehr für den Mönchspfeffer. Ach ja, 1 chinesischer Gewürzbaum kommt noch hinzu.

Dann brauche ich immer Kübelpflanzen, da wir einen Grillplatz haben, der eine Art Terrasse bildet, damit man etwas sicht- und windgeschützt ist und etwas Schatten hat. 1 winterharte Kletterrose im Kübel hat den Winter nicht überlebt. Dafür bin ich aber stolz, dass ich 2 Bambus durch bekommen habe, obwohl der Winter so lang war - d. h. die Frostperiode bei uns.

Es scheint nicht einfach zu sein, winterharte Kübelpflanzen zu finden.

Die Blätter wurden aber auch schon im Keller schwarz und fielen ab.

Angela

Lorraine

Angela, ich denke, der hat im Keller viel zu früh ausgetrieben und die Blätter hatten dann einfach nicht genügend Licht . Der Mönchspfeffer treibt normalerweise sehr spät aus. Bei meinem sind erst die Knospen zu sehen.

Angela67

Danke,

kommt/treibt er dann wieder draußen neu aus?

Wie kann ich das zu frühe austreiben nächstes Jahr verhindern?

Polli

Vielleicht kannst du den Kübel zeitiger aus dem Winterquartier holen : Wenn die stärksten Fröste vorbei sind ( weil sonst der komplette Kübel durchfriert und das selbst die robustesten Pflanzen nicht lange aushalten ) aber kalt kann es ruhig sein.Dann treibt der Möchspfeffer auch nicht so früh aus und ist gleichzeitig wieder etwas aklimatisiert,wenn er dann Blätter treibt.

Liebe Grüße

Polli

Angela67

Er trieb im Keller schon im Februar aus. Da herrschte hier noch Frost und es lag Schnee.

Wie lange könnte er Frost aushalten?

Leider stünde er auch nicht windgeschützt und die vielen Windkrafträder hier sprechen ja eine eigene Sprache.

Wann weiß ich, ob er neu austreibt?

Polli

Hallo Angela,

bei uns in Essen ist er an geschützer Stelle winterhart - allerdings augepflanzt.Ich hatte ihn nur mit Tannenzweigen etwas gegen unsere Kahlfröste geschützt,zumal es noch eine kleine Pflanze war.

Im Kübel würde ich ihm nur geringem Frost zumuten ,da ja dann der komplette Wurzelballen durchfriert.Das geht bestimmt nicht gut !

Da er laubabwerfend ist,könnte er ja vielleicht in einer dunkelen,frostfreien Garage ( falls vorhanden) überwintern.Ich denke,dein Keller ist zu warm,darum denkt der Mönchspfeffer :" Prima,es wird Frühling,mache ich mal Blätter."

Oder du versenkst den kompletten Kübel draussen an einer geschützen Stelle im Boden. Unter den Topf eine gute Drainage einbauen, eine dicke Laubschicht auf den Wurzelbereich und mit etwas Tannengrün ( oder anderen wintergrünen Abschnitten ) den oberen Bereich gegen eiskalte Winde geschützt müßte, es auch funktionieren.

Liebe Grüße

Polli

Angela67

Essen ist um einiges wärmer als hier. Wir liegen auf 340 Höhenmetern. Hügel und nochmals Hügel, inkl. viel Wind und Karstgebiet. D. h. schon am Rande des Hochsauerlandkreises. Die letzten 2 Winter, so lange wohnen wir erst hier, hatten wir wochenlang Schnee und Frost.

Leider auch keine Garage, nur einen Schuppen, in denen Katzenfutterdosen auch zu Eis frieren, wenn die dort gelagert werden.

Ich überlege gerade, welche Räume sonst noch verwendbar wären. Eigentlich nur der Keller - ABER, da dort auch die Büroräume sind, ist der auf mindestens 16 Grad im Winter geheizt.

Ihn mit Kübel einbuddeln? Wir mussten aufgrund des Karstgebietes mehrere LKW - Ladungen Mutterboden ankarren lassen und haben trotzdem teilweise gerade mal 30 cm Erde, bevor der Felsen kommt. Ich bete ja schon, dass meine anderen Bäume sich irgendwie durchsetzen.

Also hoffen, dass er neu austreibt.

Oder würde es reichen, wenn er nicht im Dunklen steht, sondern im hellen Raum? Dann würde er zwar sehr zeitig austreiben, aber Licht bekommen. Wie sähe das als Lösung für ihn aus?

Polli

Austrieb und Licht ist auf jeden Fall besser,als ohne Licht !

Uff ...unter den von dir geschilderten Voraussetzungen ist das gärtnern ja nicht gerade einfach in deinem Garten !

Ich glaube,unter diesen Umständen würde ich auf einjährige Kübelbepflanzung umsteigen um dieses Drama mit der Überwinterung zu umgehen.

Liebe Grüße

Polli

Angela67

Dann wird er nächsten Winter in meinem Büro überwintern. Dort ist es zwar noch etwas wärmer, ca. 18 Grad, weil dort auch eine Katze wohnt, aber dafür ist genügend Licht.

Die nächsten Tage sollen wieder nachts nur 0 Grad sein. So darf ich wieder 2 Pflanzen reinholen. Zum Glück kann der Mönchspfeffer, der Gewürzstrauch und ein Duftstrauch draußen bleiben, da die frosthart bis ca. -15 Grad sind.

Angela