Mönchspfeffer

Angela67

Hallo,

letztes Jahr kaufte ich einen Mönchspfeffer, der im Kübel steht. Die Überwinterung im Keller überstand er gut. Ca. 02/2011 begann er junge Triebe zu bekommen. Diese werden teilweise schwarz.

Vor 2 Tagen stellte ich die Pflanze raus. Vollsonnig. Die Blätter sehen teilweise vertrocknet aus, schwarz. Die hellgrünen Triebe werden gräulich.

Normal?

Dank vorab für Antworten.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich kenne mich zwar mit dieser Spezies nicht genau aus,aber wenn du deine Pflanze im Keller überwintert hast, solltest du sie nicht direkt in die pralle Sonne stellen,sondern langsam dran gewöhnen.

Lorraine

Angela, warum hast Du ihn nicht ausgepflanzt? Hast Du keinen Garten?

Angela67

Danke für die Antworten.

Soweit ich weiß, ist er bis -15 Grad winterhart. Wir haben letzten Winter teilweise -20 Grad gehabt.

Ich habe einen Garten, in dem schon viele neu gepflanzte Bäume stehen. Schauen, ob ich das ganze nicht übertrieben habe. Wen es interessiert:

1 gestreiften Goldepping (Apfelbaum)
1 Taubenapfel (Apfelbaum)
1 Nashibirne
1 Wiliam Christ Birne
1 Pflaumenbaum
1 Zwerg Schattenmorelle
1 Felsenbirne
1 Maulbeerbaum
1 Platane
1 Zwergpfirsich
2 Gojabeeren
3 Brombeeren
1 Stachelbeere
2 Heidelbeere
1 japanische Beere
2 Bienenbäume
1 Muschelzypresse
1 ???????? muss ich nachsehen, wie das heißt.
2 Schmetterlingsflieder
1 Acer
1 Watanabe

Ich denke, mehr kann man auf ca. 600 qm nicht unterbringen. Da ist kein Platz mehr für den Mönchspfeffer. Ach ja, 1 chinesischer Gewürzbaum kommt noch hinzu.

Dann brauche ich immer Kübelpflanzen, da wir einen Grillplatz haben, der eine Art Terrasse bildet, damit man etwas sicht- und windgeschützt ist und etwas Schatten hat. 1 winterharte Kletterrose im Kübel hat den Winter nicht überlebt. Dafür bin ich aber stolz, dass ich 2 Bambus durch bekommen habe, obwohl der Winter so lang war - d. h. die Frostperiode bei uns.

Es scheint nicht einfach zu sein, winterharte Kübelpflanzen zu finden.