Möchte Rhapis excelsa umpflanzen und habe drei Fragen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Möchte Rhapis excelsa umpflanzen und habe drei Fragen

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Steckenpalme umpflanzen und da ich dazu noch ein paar Fragen habe und hier immer gute Tipps gefunden habe, dachte ich mir, melde mich einfach mal an.

Das wären meine Fragen:

1. Kann ich die Palme jetzt umpflanzen oder ist es ein denkbar schlechter Zeitpunkt, da wir ja Winter haben. Habe schon mal gelesen, dass man so etwas möglichst im Frühjahr/Sommer tun soll. Oder ist das im Grunde egal?

2. Wenn ich sie umpflanze, muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Oder einfach raus aus dem Topf, Erde bisschen abklopfen und rein in den neuen Topf? Macht sich ja bestimmt am besten, wenn die Erde nicht gerade klatschnass ist, oder?

3. Kann ich von der Steckenpalme ein paar "Stämmchen" entfernen? Der neue Topf (Lechuza Classico LS 43) ist vom Umfang vielleicht ein kleines bisschen kleiner. So dass ich 1-2 Stämmchen entfernen würde. Oder tut es der Palme gar nicht gut, wenn man da an der Wurzel rumhantiert?

Wäre nett, wenn Ihr mir dazu vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Falls Ihr wissen wollt, warum ich die Palme umpflanzen will: Irgendwie mag sie mein Gießverhalten nicht. Eigentlich gieße ich nicht zu oft, aber vielleicht zu viel. Staunässe gibt es meiner Meinung nach nicht. Zumindest ist im Unterteller kein Wasser nach dem Gießen. Und zu wenig Wasser kann sie eigentlich auch nicht haben. Denn die Erde ist nie wirklich trocken. Und da mir das System von Lechuza total gefallen hat, wollte ich der Palme einfach mal was Gutes tun.

So das soll es fürs Erste gewesen sein!

Gruß Palmix
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Möchte Rhapis excelsa umpflanzen und habe drei Fragen

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 22:35 Uhr  ·  #2
Hey Palmix,
ich hatte früher mal so eine Palme, aber ich bin bei weitem kein Experte.
Zu 1.
Man sagt halt im Frühjahr umtopfen, weil die Pflanze dann gleich ins Wachstum geht. (Für die meisten Pflanzen ist es ja eher unnatürlich ausgegraben zu werden). Da wachsen die beanspruchten Wurzeln durch das mehr an Licht schneller wieder an ohne dass die Sommerhitze erfordert, dass sie viel Wasser zu den Blättern transportieren.
Zu 2.
Klatschnass ist die Erde bei dir ja nie, wie du sagst. Staubtrocken sollte sie aber auch nicht sein. Ich würde mir zusätzlich den Wurzelballen anschauen, wenn du schon sagst, die Pflanze sei nicht so fit. Wenn da was faulig ist, solltest du die faulige Erde entsorgen und die Palme in neue Erde einsetzen. Bei Lechuza ist doch immer noch sone Spezialerde mit dabei. Denk daran, dass du dafür auch noch Platz bräuchtest.
Zu 3.
Normalerweise topft man ja um, damit die Pflanze mehr Platz zum Wachsen hat. Erstmal ist es da eher unintuitiv die Pflanze zu beschneiden, damit sie da reinpasst. Natürlich kannst du abschneiden, was du willst und die Pflanze wird auch sicher nicht deswegen eingehen. Ich persönlich würde einen größeren Topf wählen, aber das ist bei Lechuza halt auch eine Kostenfrage. Bei einem stark verwurzelten Ballen könnte sich das Teilen auch als bisschen schwierig gestalten... Nur so als Warnung.

Allgemein, wieso denkst du, dass die Palme ein Problem mit deinem Gießverhalten hat, wenn du alles richtig machst?

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Franziska
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Möchte Rhapis excelsa umpflanzen und habe drei Fragen

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 22:58 Uhr  ·  #3
Hallo Franziska,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe die Palme schon ein dreiviertel Jahr und seitdem wuchs sie nur sehr sehr langsam und die braunen Spitzen werden immer mehr und größer. Habe zwar schon gelesen, dass man bei der Steckenpalme wohl immer Probleme mit braunen Spitzen hat, aber normal scheint mir das nicht.

Naja und dann gieße ich auch recht unregelmäßig, weil ich halt nie weiß ob die genug oder zu wenig hat. Im Vergleich zu meinen anderen Pflanzen trinkt die eher wenig. Mit dem Lechuza Topf kann ich ja dann theoretisch nichts mehr falschen machen. Da sehe ich ja, wenn sich das Wasser dem Ende neigt.

Von der Größe her sollte sie auf jeden Fall in den Topf passen. Der neue dürfte wirklich nur ein Tick kleiner sein und in dem alten Topf hat sie auch noch ein bisschen Platz.

Auch wenn das Umtopfen im Frühjahr empfohlen wird, spricht denn was dagegen, es schon jetzt zu machen? Möchte eigentlich nicht so lange warten.

Viele Grüße,
Palmix
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Möchte Rhapis excelsa umpflanzen und habe drei Fragen

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 23:19 Uhr  ·  #4
Hey Palmix,
ja, das mit den braunen Spitzen ist "normal". Das hatte meine auch. Ich denke, dass das Umtopfen da nicht wirklich weiterhilft. Was ganz gut wirkt ist, die im Sommer draußen stehen lassen. Da wuchs meine dann auch wie Unkraut.
Ich kann dir nicht sagen, ob direkt was dagegen spricht die Palme jetzt umzusetzen. Ich mach sowas normalerweise nur im Notfall außerhalb der Saison, einfach weil ich der Pflanze ideale Bedingungen zum Anwachsen ermöglichen möchte, aber das wäre ja bei dir auch so... Vielleicht solltest du da noch auf die Antwort eines Palmenexperten warten. Hier sind sehr viele die da unglaublich fit sind! Ich habe auch keine Erfahrung mit dem Lechuzasystem.
PS: Wenn das hier stimmt, müsstest du die Luftfeuchte erhöhen, damit die braunen Spitzen weggehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Möchte Rhapis excelsa umpflanzen und habe drei Fragen

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 09:42 Uhr  ·  #5
Hallo Palmix!

Ich bin auch nicht die Expertin, wollte dir aber auch Franziskas Link empfehlen.
Die Rhapis wächst nun mal eh ziemlich langsam, deswegen brauchst du dir also schon mal keine Sorgen machen.

Ich würde jetzt auch eher nur im Notfall umtopfen, sondern lieber noch so bis Anfang März warten.

Mach doch mal ein , dann kann man sich auch eher eine Meinung bilden, ob es ein Notfall ist.
Bilder hochladen - max. 2 MB und max. 2000 x 2000 Pixel

Beim Wurzelkürzen kommt es natürlich auf die Pflanze und die Wurzeln an; wenn sie faul und matschig sind, müssen die natürlich ab; einige Pflanzen packen das problemlos; andere leider nicht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Möchte Rhapis excelsa umpflanzen und habe drei Fragen

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 11:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hoffe ich darf mal kurz ein bisschen "off-topic" gehen.
Habe gerade mal diese "Rhapis Excelsa" gegoogled und finde diese Palme einfach super, erst recht da diese nur recht wenig Licht braucht.
Von daher meine Fragen :
Gibt es diese öfters hier in Deutschland zukaufen und wenn ja, dann in welcher Jahreszeit am besten?

Vielen Dank,
Ken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Möchte Rhapis excelsa umpflanzen und habe drei Fragen

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 18:11 Uhr  ·  #7
hallo,
Rhapis ist nicht einfach zu pflegen, vor allem aus dem grund, weil sie leitungswasser wegen kalkanteilen nicht vertragen.
die töpfe sollten wie für palmen üblich hoch sein und ein wurzelschnitt wird schlecht ertragen (so auch wurzelfäule)
grundsätzlich sollte die erde sehr gut drainiert sein. ein 50%iger anteil grober bimskies eignet sich da sehr gut, den man mit rhododendronerde mischt. (also 50/50-mischung)
man pflanzt die palme so, dass die rhizome auf der höhe der erdoberfläche sind und bedeckt das ganze mit einer 5cm mulchschicht sphagnummoos, pinienrinde oder eichen- bzw. buchenlaub (da dieses laub nicht schimmelt).
gesunde eingewachsene Rhapis machen kindel, die recht zügig in die höhe wachsen, wachsen dann aber ab 80cm langsamer. ausgewachsene triebe wachsen recht langsam, so auch ein frisch gepflanzter horst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Möchte Rhapis excelsa umpflanzen und habe drei Fragen

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 18:50 Uhr  ·  #8
Meine Erfahrungen mit meiner Rhapis:

- Gekauft letztes Frühjahr in Essen im Grugapark
- bekam dann ungewöhnliches Muster in den Blättern durch Düngermangel
- Umtopfaktion im Sommer- da Dünger mir zu teuer war- wurde die Pflanze, die schon kindelte,
in Rhododendronerde umgepflanzt
- gegossen wird, wenn sie trocken ist-mehr nicht
- Düngung erfolgt mit ST-Lösung
- Mutterpflanze + Kindel geht es bestens
- wenn denn mal die neuen Blätter sich öffnen kann ich überprüfen,
ob der Düngermangel behoben ist.

Aber wie gesagt Rhapis wächst unheimlich langsam.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.