Mispel aussäen

Herkunft: 10318

mc86

Hallo erstmal,

hab hier schon viel gelesen und konnte für meine Samenexperimente jede Menge lernen.

Gestern habe ich von einem Bekannten, der in Spanien war, sog. Mispelsamen bekommen. Hat jemand eine Idee wie man sie am Besten zum Keimen bringen kann? Muss man sie vorbehandeln, mit oder ohne Schale, etc? Habe da etwas von Stratifizierung gelesen, aber was bedeutet das in diesem Fall?

Danke schonmal...
Gruß Marcus

Gluggsmarie

Hallo,

um welche Mispel handelt es sich denn? Unter der Bezeichnung werden nämlich zwei verschiedene gehandelt, einmal die Wollmispel (Loquat, Nespoli) und einmal die echte Mispel.
Aber die Herkunft Spanien spricht schon eher für die Loquat (orange, Aprikosengroße Früchte, runde Haselnussgroße Kerne). Wenn sie frisch sind keimen die Kerne sehr zuverlässig innerhalb einer Woche. Meines Wissens dürfen die auch nicht trocknen. Wenn sie schon leicht schrumpelig sind, eine Nacht in Wasser einlegen und am nächsten Tag in stinknormale Erde setzen. Etwa so tief wie der Samen dick ist.
Herkunft: 10318

mc86

Danke für die schnelle Antwort,

nach deiner Beschreibung ist es wohl eindeutig die "Loquat".

Na dann bring ich sie mal heut noch in die Erde, wie warm dürfen sie stehen?

Gruß Marcus
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]