Mini Passi

Herkunft: FFB

laroe4

Habe hier eine kleine Passi.
Sie hat vor etwa 2 Wochen die Keimblätter abgeworfen aber an den 3 Blättern hat sich seither nichts getan. Das heißt seit etwa 4 Wochen sehen die 3 Blätter gleich aus.

Die Samen der Passi edlus hatte ich zum keimen auf Kokohum und jetzt steht sie in Anzuchterde. Durchwurzelt die z.Z. den ganzen Topf und wächst deswegen nicht weiter?
passi.jpg
passi.jpg (240.18 KB)
passi.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo laroe4

ich denke auch, das sie sich erstmal drauf konzentriert, ihre wurzeln weiter wachsen zulassen und ausserdem ist jetzt auch keine wachstumszeit mehr, also keine panik, die wird schon noch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich denke du brauchst nur Geduld.Warte einfach etwas ab.Deine Blume sieht ja gut aus ,deswegen ich denke sie fühlt sich auch wohl.Gib ihr Zeit mit neue Situation sich zu gewöhnen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Aber so lange kein Wachstum ? Ich hab hier auch Jungpflanzen stehen, bzw. Sämlinge...die wachsen.....wo hast du die denn stehen???? Meine stehen so hell und warm wie möglich....wenn ich kein Platz an meinen hellen Fenstern habe, dann mach ich das auch oft so, dass ich kleine Töpfchen auf große Töpfe draufstelle...und wie hälst du es mit dem Gießen??? Das Substrat könnt vielleicht auch noch etwas lockerer sein....vielleicht hast du auchTML's in der Erde, und die verhindern das Wurzelwachstum und somit auch das oderirdische Wachstum...zur Not den Sämling mal ganz vorsichtig rausholen und sich die Wurzeln begucken...
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Stimmt, wichtig ist eine nicht zu niedrige Temperatur. Bestimmt nicht nur bei der edulis, aber gerade bei ihr ist es wichtig und man sollte gut darauf achten. Ich hatte auch eine augesät, war dann 10 cm hoch. Als es dann draußen kühler wurde und somit auch im Zimmer, warf sie all ihre Blätter ab und war hin, da ich ihr keine wärmere Umgebung gab.

Gruß
Daniel

laroe4

Die kleine steht am Südfenster im Wohnzimmer. Temeraturminimum war bei etwa 17°C. An einem Sonnigen Tag wie heute sind es jetzt 27°C.

Ich habe mal an der Oberfläche der Erde gekratzt um zu sehen ob da irgendwelche Viecher zu sehen sind. Es sind ein paar Tierchen zu finden - aber bin mir fast sicher das es Springschwänze und keine TM-Larven sind. Kleine weiße (1-2mm) Tierchen die springen und verdammt schnell in der Erde untertauchen. Sind die schädlich?

Daneben steht eine Litchy, der es anscheinend auch nicht zu kalt ist, denn bei Ihr sieht man wie sie wächst und die Blätter immer größer werden.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Normalerweise sind Springschwänze nicht sonderlich gefährlich da sie haupsächlich abgestorbenes fressen. Sie gelten trotzdem aber als Allesfresser, können also auch mal an lebendes gehen. Und an meinen Sämlingen hätte ich sie nicht so gern. An der Temperatur dürfte es wohl nicht liegen.

Ich würde die kleine mal ganz austopfen, um zu schauen wie viele von den Viechern drinne sind oder doch noch etwas anderes. Eventuell die Erde wechseln.

Gruß
Daniel
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Och einfach mal den Topf tauchen, die haben keine Schwimmärmelchen

laroe4

Zitat geschrieben von Mel
Och einfach mal den Topf tauchen, die haben keine Schwimmärmelchen

Wie lange soll ich denn den Tierchen Tauchunterreicht geben damit es auch wirkt?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mel hat zwar Recht, die saufen eigentlich gut ab....
aber bei diesem kleinen Sämling würd ich den vorsichtig rausholen, auf feuchtes Zewa legen, die Erde, wo er drin war, in der Micro mal eben alles abtöten, abkühlen lassen und dann wieder den Sämling einsetzen....wenn du neue Erde verwendest, würd ich die auch eben sterilisieren...
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Wenn du die Springschwänze ausgetrickst hast und die Kleine dennoch nicht wächst:
Nicht zu große Sorgen machen, solange sie so gut aussieht. Da die Wärme scheinbar auch okay ist.

Meine beiden Edulis-Sämlinge sind sooo dermaßen unterschiedlich gewachsen. Sie sind auf eine Woche genau gleichalt und standen ihr Leben lang am Selben Fenster, direkt nebeneinander, auch die Töpfe waren gleich. Letztes Jahr war die eine kaum 20cm, die andere fast 1,20m groß / lang.

Dieses Jahr stehen sie aufm Balkon und die Große.... sie hat ne Blüte, vielleicht wird das noch was, denn bald muss ich sie wohl einräumen.....

laroe4

Bei meiner kleinen rührt sich endlich was

Da ist doch tatsächlich ein 4tes Blatt zu sehen.
Geht doch!!
passi 4~1.jpg
passi 4~1.jpg (179.51 KB)
passi 4~1.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle,
also ich hatte das gleiche Problem dass die Maracuja welche ich letzten Dezember gesetzt habe die ersten Monate kaum wuchsen. Als ich sie dann im Mai mit ihren kaum über 15cm auf den Balkon gestellt hab, haben sie unaufhaltsam zum wuchern angefangen sodass bald der ganze Balkon zugewuchert war. Ohne ordentliches Stutzen hätt ich sie vor ein paar Tagen nicht mehr ins Haus bekommen.
Also nich verzagen, denn wenn die mal zum wachsen anfagen dann wuchern sie ohne Ende. Ich bin sicher dass du wie ich spätestens im Sommer die ersten Blüten hast und wahrscheinlich auch einige Früchte... An meiner größten waren/sind heuer schon gut 30 Blüten und die Früchte sind auch bereits gut 7cm groß obwohl die Pflanze noch nicht mal ein Jahr alt ist.
lg Barney

guavenfan

In der Regel ist dieser" Wachstumsstop" bei der passiflora edulis forma edulis normal.Es kann sein, dass die bis zu 6 Monate lang nicht mehr wächst. Gerade jetzt, wo noch der Winter dazukommt...
Aber keine Angst, wenn die 6 Monate erst einmal rum sind, dann wächst sie wie verrückt.