Mini-Orchidee retten!?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Mary208

Hallo,

ich habe eine kleine Orchidee aufgetrieben, die viele vertrocknete Wurzeln hat und auch sonst in keinem besonders guten Zustand ist. Da ich von Orchideen nicht viel Ahnung habe, frage ich lieber euch.

Was kann ich mit ihr machen? Soll ich die vertrockneten Wurzeln abschneiden? In welches Substrat soll ich sie setzen? Jetzt das sieht irgendwie aus wie trockenes Moos!? Keine Ahnung...

Viele Grüße,
Mary
K1024_DSC00769.JPG
K1024_DSC00769.JPG (94.71 KB)
K1024_DSC00769.JPG
K1024_DSC00768.JPG
K1024_DSC00768.JPG (60.8 KB)
K1024_DSC00768.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Mary,

recht gut geeignet ist das Orchideen-Substrat von Seramis. Die anderen Orchideenerden aus Bau- und Gartenmärkten sind nicht zu empfehlen. Natürlich geht auch Substrat von einem "echten" Orchideenhändler oder zur Not reine Pinienrinde. Nimm aber max. einer 8er Topf.

Du kannst am besten das Moos mit Wasser ablösen. Dann siehst du auch besser, welche Wurzel nicht mehr grün werden und daher tot sind. Schnittstellen am besten mit Zimt betupfen.

Ansonsten sieht die Kleine recht gut aus.

Hallo...

Ich habe auch eine Mini Orcidee und die sieht auch nicht so gut aus, wie könnte ich sie Retten?

Hier mal 1 Bilder...
gffg.jpg
gffg.jpg (631.31 KB)
gffg.jpg

Wie kann ich meine Orcidee Retten?

Sie hat nicht nur die Braunen Stellen sondern auch die Blätter sind ganz Gummi Haft

matucana

hi avatar

wie wäre es mit gießen die pflanze ist kurz vor dem tod durch wassermangel sag nicht du gißt nach der schnapps glas metohde. die braunen flecken sind sonnenbrand

Also eigentlich Dusche ich sie 1 mal in der Woche mit Wasser ab.

Muss ich es öffters machen?

matucana

abduschen hmm warum denn das wird die staubig aber im ernst das wasser wird normal von den wurtzeln aufgenommen nicht von den blättern also ich würd die lieber tauchen obwohl erstmal gucken wieviel wurtzeln die noch hat wo hat denn die gestanden das die so verbrannt ist

Die steht bei mir im Badezimmer.

Und normalerweise is da nicht so die Mittags Sonne.

Aber anscheinend stark genug das sie Verbrand ist.
Wie kann ich sie denn jetzt wieder Gesund Pflegen?

Black_Desire

Einmal in der Woche abduschen, und wann bekommt die richtige Wassergaben? Die sollte mindestens einmal in der Woche getaucht werden..nicht die ganze Pflanze...sondern nur der Topf. Denn lässt du dann gute 20 Minuten im Wasser stehen und dann gut abtropfen lassen.

Also ein mal in der Woche nur abduschen und aber auch einma in der Woche Tauchen?

Black_Desire

Schau dir doch bitte mal deine Orchidee an...die hat DURST.... abduschen allein versorgt die Pflanze nicht.

Alles klar weiß ich bescheid.

Und mir wurde auch gesagt das man die mit Lau-warmes Wasser abduschen bzw Tauchen sollte, stimmt das?

matucana

warum willst du die denn abduschen oder gibt es jetzt auch "wash and go" für pflanzen

Black_Desire

ja, aber wirklich nur lauwarm....nicht zu warm aber auch nicht zu kalt. Am besten sofort tauchen...die hat DUUUUURST

Alles klar

Ich Bedanke mich Black_Desire
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2