Mini-Ananas mit Frucht

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Wir kaufen die auch beim Discounter
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hhhmm, einfach weiter versuchen! Ich drücke Dir die Daumen. Ich stecke die immer gleich in Seramis/Perlte Mischung und "gieße" von unten...
Herkunft: Hamburg

Citrusfan

Huhu...

Das klingt alles sehr interessant, möchte auch mal mein Glück versuchen... Kann mir jemand GENAU beschreiben, was ich abschneiden muss, was ins Wasser/Erde muss, wodrauf ich achten muss, ....? Oder gibt es da evtl schon eine Anleitung im Internet, mit Bildern oder ähnlichem?

Vielen Dank

Citrusfan
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also es gibt auch hier schon sehr viel über Ananasaufzucht etc.

Ich kann dir mal ein paar Fotos zeigen:
Der Strunk von einer Ananas:

Du entfernst das Fruchtfleisch und dann die untersten Blätter, bis du auf kleine Sprosspunkte (weiße Knubbel) stößt, da kommen später mal die Wurzeln raus:

und

so sehen die aus.
Dann- so mache es ich- ab ins Wasserglas

und schön warten (kann bis 3 Monate dauern, bis sich Wurzeln bilden), gut ist, wenn Wärme von unten kommt (also auf Heizung stellen).
Und hier eine fertige Ananaspflanze:

Ist ganz einfach. Wenn du sie gleich in Erde pflanzen möchtest, dann guck doch einfach mal unter Suche hier im Forum.....

Citrusfan

Oh, vielen Dank euch beiden.. Werde gleich mal los, muss sowieso noch einkaufen, da werd ich mir mal ne Ananas mitnehmen.... Hmm, leider mag ich garkeine Ananas, hat jemand hunger?

Winnie

Hallo Citrusfan,

da wünsche ich Dir viel Spaß ... Du findest bestimmt eine schöne, ich schaue immer, dass der Strunk oben noch sehr grün ist, denn der leidet anfangs schon bei dem bewurzeln.

Kiroro

Frische Ananas nehm ich gerne, immer her damit, kannst sie ja vorbeibringen
Nur die aus der Dose find ich furchtbar.

Aber Im Ernst: Viel Erfolg! hast du dich schon fuer eine Anzuchtmethode entschieden?

LG,
Kiroro

Citrusfan

Bin mir noch nicht sicher, aber ich denke ich werde es mit Wasser probieren, da ich dann die Wurzeln sehen kann, bei Erde muss ich sie ja jedes mal rausholen.....?!

Kiroro

Zitat geschrieben von Citrusfan
Bin mir noch nicht sicher, aber ich denke ich werde es mit Wasser probieren, da ich dann die Wurzeln sehen kann, bei Erde muss ich sie ja jedes mal rausholen.....?!

Das ist natuerlich ein Vorteil, dass man die Wurzeln sehen kann. Ich denke, ich finde die Keimbeutelmethode aber sogar noch ansprechender , aber im Moment versuche ich mein Glueck sowieso noch mit Samen... Da sehe ich dann auch, wenn was keimt

LG,
Kiroro
Herkunft: Autralien

Jondalar

Tolle Bilder Mara!!! Wirklich sehr gut! Da bekommt man ja direkt Lust noch welche zu kaufen und zu bewurzeln

lg robert
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Dankeschön Robert.

Die von den Fotos ist nun schon in Erde und wächst- war auch eine Miniananas. Ist schön, denn die hat wunderbar gezähnte Blätter, meine Große hingegen hat ganz glatte!

Winnie

Ananas das war meine erste exotische Frucht, die ich eingepflanzt habe und sofort die erste hat Wurzeln bekommen und ist so schön gewachsen

Citrusfan

Hmm, das dauert recht lange mit den Wurzeln, aber ich werde mal abwarten.. Am Donnerstag habe ich die ins Wasser gestellt.... Schaun wa mal

Winnie

Die "Kleine" unserer Ananas hat jetzt Wurzeln und kommt wieder in Erde, soll sich ein Beispiel nehmen an ihrer "Mama"
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4