Mini-Ananas mit Frucht

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

biene176

Hi,
wo bekommt man so ne ananas pflanze her?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Du brauchst eigentlich nur eine gekaufte Ananas, bei der der Schopf vollständig ist (Manchmal brechen sue die Triebspitze in der Mitte raus) hernehmen, abschneiden bewurzeln und schon hast du ne Ananas.
Ich hab meine buntlaubige aus einer Schnittananas gezogen, die in einem Blumenstrauß war.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Es gibt sie aber auch zu kaufen ... hab ich schon gesehen ... mit Schopf, ob das allerdings Sinn macht, wenn angeblich die Pflanze die eine Frucht hatte anschließend abstirbt?!
Herkunft: Meerbusch

VanilleKeks

hmh... das bin ich auch am überlegen. wer ja ganz lustig. aber wenn man dann nur eine frucht bekommt und man sich dann von seiner langgepflegten pflanze verabschieden kann..

Winnie

Also meine Pflanze fing zu kümmern an, als sie den Fruchtstand bekam ... sie "lebt" zwar immer noch ... aber sie sieht wirklich nicht mehr schön aus Aber nachdem sie uns so viel Freude gemacht hat ... bleibt sie bei uns bis zum "bitteren Ende" und wird gepflegt

Jondalar

@Winni
Du kannst deine Ananas desswegen nicht mehr retten, weil sie keine Triebspitze mehr besitzt, um weiter zu wachsen, den die hat sich ja zu der Frucht entwickelt. Schau mal in die Mitte der Pflanze. Da dürfte eigenlich ein zurückgefaulter Stengelrest sein von der Frucht, aber leider keine jungen Blattspitzen mehr die die Pflanze verjüngen könnten...

Winnie

Ja, dass aus der Mitte nichts mehr kommt ist mir schon klar ... aber ... hmmm .... ich hoffe, dass sie noch ein Kindel bekommt????

Jondalar

Schwer zu sagen aber gerade bei den normalen Ananas würde ich nicht damit rechnen das da jetzt noch was kommt....
Du kannst sie ja einfach mal stehen lassen und ich drück dir die Daumen dann sehen wir ja was passiert

Winnie

Sie steht immer noch bei uns und ich "hoffe" Die Spitze der Frucht versuchen wir im Moment zum bewurzeln zu bringen

Jondalar

Na siehst du! Die hast du ja eh noch und du kannst deine Ananas somit als Klon weiterbehalten, nur in frischem gewand
Dann wünsch ich dir eine erfolgreiche Bewurzelung aber das kriegt du schon hin

Winnie

Bei den Ananas ist immer das Problem mit dem Schimmel, die schimmeln relativ schnell ... wir haben in letzter Zeit bestimmt 3-4 Stück nach einiger Zeit entsorgt, wurzeltechnisch tat sich nichts ... aber der Schimmel blühte

Das lustige ist, dass bei den Ananas mein Mann hinterher ist , besonders seid wir eben die Blüte hatten, seitdem schaut er in Geschäften immer nach Ananas mit einem besonders schönen Schopf

Jondalar

NA da hast du ja richtig Glück mit ihm was? Schimmel hatte ich noch nie, vielleicht hilft es wenn du es mal mit einem Gemisch aus Perliten und Erde versuchst?

Winnie

Ich versuche immer in Wasser zu bewurzeln ... so knapp über dem Wasserstand ... anfangs klappte das immer (!) aber in letzter Zeit
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Winnie, denk Dir nichts dabei. Die sind teilweise gekühlt worden und lassen sich dann nicht mehr bewurzeln

Ich kaufe meine nur bei den Discountern, die haben keine Kühlung für ihr Obst Ich habe 2 wunderschöne und 3 mit beginnenden Wurzeln. 2 habe ich eben entsorgt

Jondalar

Ich hatte den meinen auch erst in Wasser, aber der fing sowas von an zu stinken das ich ihn direkt in die Erde tat, weil ich fürchtete der fault sonst komplett zusammen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4