Mimosen eingeganegn

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Miss Maple

Hi,

habe Mimosen ausgesäht- vier stück sind gekeimt, hatten schon erste "mimosenblätter" und waren ca. 2 cm groß (also winzig). waren schon seit ca 4 Wochne im blumentopf. Ich war ganz vorsicihtig, dass die Blätter immer offen waren und nicht zuklappen wg. berührung.

Jetzt sind innerhalb von einer Woche alle vier eingegangen. Sie sind einfach "umgefallen" - zwar noch grün - nicht trocken oder matschig- aber sie sind deutlich tot. Woran liegt das? ich ahbe sie nicht umgestellt oder anders gegossen als sonst.

Habe noch Samen übrig- würde aber gerne länger was von den Dingern haben- wie pflege ich sie am besten?

Meint ihr, ich solll die dinger wegwerfen? oder kann da noch was kommen=

Conny
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hast du die Mimosen denn schon pikiert? Meine sind damals auch super gewachsen und nachdem ich sie pikiert habe ist eine nach der anderen eingegangen. Ich glaube die vertragen überhaupt keine Verletzungen an den Wurzeln. Am besten wärs wenn du deine Sorgenkinder mal fotografieren könntest, dann lässt sich bestimmt mehr sagen.

Miss Maple

HI,

nein ich habe nix pikiert- sie waren ja einzeln in diesen Torfquelltöpfchen- die habe ich dann mitsamt dem Quelltopf in den Blumentopf gepflanzt - vielleicht ist das der Fehler?

Conny
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Nein, ich glaube nicht, dass darin der Fehler liegt. Vielleicht mögen die Damen ja auch keine Zimmerluft... ich bin leider auch noch nicht schlau aus ihnen geworden.
Herkunft: Herfatz

Weizi

Ich habe auch vor kurzem welche angesät...momenatn sind sie 1,5cm hoch...
Bisher hatte ich auch noch kein Glück mit denen. Aber umso länger man sich mit einer Art Pflanze beschäftigt, umso mehr erfährt man darüber
Deswegen glaube, du hältst sie ZU feucht! War bei mir auch so...erst sind sie top gewachsen und dann von einem auf den andern Tag - TOT.^^
Bei den Mimosen ist es nämlcch so, dass die Wurzeln so lange Wasser aufnehmen, bis sie einfach umfällt. Und so ist es ja bei dir passiert.
Ich hab da noch ne super Seite, die sich NUR mit Mimosen beschäftigt. Da steht alles viiieeel ausführlicher drin:
www.mimosa-pudica.de

Liebe grüße und viel Glück mit dem nächsten Versuch
Weizi
Herkunft: Münster

Agni

Hallo Conny,

von meinen Mimosen sind auch einige umgefallen und kaputtgegangen. Die waren schon pikiert und standen in einem etwas geräumigeren Zimmergewächshaus, also recht warm und luftfeucht. Ich habe daraufhin die letzten Überlebenden auf den Balkon gestellt und seitdem haben sie sich wieder erholt und wachsen munter vor sich hin, sogar nachdem ich die Tüte abgenommen habe. Sind jetzt etwa 3cm groß. Ich würde auch vermuten, dass ihnen die Luft und die Temperatur draußen besser bekommt.

Hoffentlich klappt's mit dem Rest *daumen drück*

knapsu

sagt mal sie kann aber nicht zur gleichen zeit ein paar vertrocknete blätter haben und wegen zuviel wasser sterben oder?
ich weiss nicht so recht was meine hat. wie gesagt s¨mtliche untere blätter sind vertrocknet (ein enig gelblich), aber eigentlich giesse ich ausreichend, zudem wenn man mal drückt die erde auch ausreichend feucht ist...fängt jetzt meine auch an zusterben?? aber aber aber...meine kleine mimose darf nicht sterben...
Herkunft: freising

jeany

hallo

@knappsu: und, lebt sie noch?

meine mimosen sind problemlos gewachsen. hab sie zum erstenmal ausprobiert. eine ist schon 50 cm hoch. verliert auch die unteren blätter, aber wächst oben munter weiter. ist schon ein urwald, aber leider blühen sie bis jetzt noch nicht.
wirken eigentlich recht robust, wenn sie es bei mir aushalten.

lg

Mary208

Wow! Hast du die aus Samen angezogen? Wo hast du die her? Ich hätte auch gerne welche. Aber hab bisher nirgends Samen im Geschäft gesehen. Nur im Internet und für ein Päckchen Samen 5-6 Euro (wg. Versand) is es mir nicht wert.

jeany

Zitat geschrieben von Mary208
Wow! Hast du die aus Samen angezogen? Wo hast du die her? Ich hätte auch gerne welche. Aber hab bisher nirgends Samen im Geschäft gesehen. Nur im Internet und für ein Päckchen Samen 5-6 Euro (wg. Versand) is es mir nicht wert.

hab sie vom dehner. hier bei green in der samenschatzkiste gibts wohl aber auch welche. hab ich bei einem anderen thema gelesen.

lg und viel erfolg

Mary208

Dehner ist auch ein Baumarkt, oder?
Na dann sollte ich wohl mal meine Augen weiterhin offen halten.
Danke!

jeany

Zitat geschrieben von Mary208
Dehner ist auch ein Baumarkt, oder?
Na dann sollte ich wohl mal meine Augen weiterhin offen halten.
Danke!

dehner ist ein gartencenter. weiß nicht ob es den bei euch gibt.

lg
+ viel glück
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Mary,

weiß nicht ob die Gartencenter von Dehner als Baumarkt bezeichnet werden wollen.
Kannst ja mal bei www.dehner.de nachsehen. Auf der Site kannst du auch gleich den nächstgelegenen Markt bei dir in der Nähe.

Mary208

Oh, sehr gut. Danke! In Kassel gibts ja einen, meine Schwester fährt da auch jede Woche dran vorbei. Von mir sinds etwa 80km. Aber den Gefallen könnte sie mir ja mal tun. Oder ich hol mir die Samen, wenn ich mal wieder vorbei fahre, eilt ja nicht.
Dankeschön für die Infos.

knapsu

@jeany
sie ist toooot oder zumindestens braucht sie gerade keine aktive sterbehilfe mehr. ich weiss auch nicht wieso. irgendwaqnn fing die erde an zu faulen, das war nachdem ich sie in einen grösseren Topf gepflanzt hatte. Ob das an der Erde lag? aber dann würden ja sämtliche pflanzen schimmeln oder?
derzeit hängen noch 2 verkrüppelte Blätter dran und dabei dachte ich ne zeitlang es geht bergauf.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2