Mimose zu Bonsai - TIPS UND TRICKS NÖTIG

Merline89

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mich auf den Weg gemacht um mal wieder ein paar Fleischfresser zu kaufen.
Ich kaufte einige – auch eine interessante (mir vorher unbekannte Pflanze!).
Als ich zu Hause ankam und alle Pflanzen umpflanzte wuchs meine Begeisterung für die empfindliche Pflanze.
Es war eine Mimosa pudica. Ich machte mich via Internet über diese Pflanze schlau und fand heraus, dass man diese Pflanze schneiden und formen kann, sodass er wie eine Art Bonsai wachst.

Jetzt sind neben den Fleischfressern Bonsais meine Lieblingspflanzen…

Wobei ich nicht verstehe, warum es die Mimosa pudica als Fleischfresser zu gibt?
Einfach weil sie giftig ist?

Und es scheint wohl ein schweres Experiment zu werden – auf das ich mich auf jeden Fall einlassen möchte…

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich?
Wo kann ich meine Mimose anschneiden? an den Gelenken?
Und nehme ich aus meinem kleinen Strauch einen „Ast mit Wurzeln“ für meine Experiment?
Wann beginn ich diese zu binden/formen?

Meine Mimose ist noch sehr jung – und treibt momentan unglaublich…. Sie hat sich in den letzten Tagen verdoppelt…

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen?

Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart…
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
mimosa pudica als bonsai kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
es ist ja eine tropische krautige pflanze die schnell wächst und hierzulande überwintert werden müsste, ohne dass triebe absterben, was normalerweise immer der fall ist. die meissten schaffen es nicht mal die pflanze am leben zu behalten. du wirst mit der pflanze draussen vielleicht bis in den herbst keine probleme haben und dann kommt das knifflige überwintern. versuch lieber mal die pflanze am leben zu behalten und überleg dir das mit dem bonsai dann wieder mal.