Mieze Schindler blühen nicht

Guedeltubus

Hallo,

wir haben mehrere Mieze Schindler Erdbeeren. Schon im letzten Jahr haben die nicht geblüht und damit auch keine Früchte getragen.
Muss ich einfach noch Geduld haben (Wann ist die Blütezeit?) oder fehlt denen irgendwas?
Erwähnt sei, dass ich sie im Frühjahr umpflanzen musste (Umzug).

vg Martin

Rouge

Hallo,

grundsätzlich KANN es sein, daß die nicht blühen wollen, wenn sie gestört wurden (umsetzen etc.) ... ABER: Wo stehen die denn? Sonne, Schatten, Halbschatten?

Meine Mieze Schindler steht vollsonnig, blüht jedes Jahr (schon im 1. Jahr des Einsetzens) und über Früchtemangel kann ich net grad klagen
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Guedeltubus

Ich habe Senga sengana als Befruchter, da ist auch schon eine Beere dran.
Die Mietzen stehen zum Teil fast ganztags vollsonnig und ein Teil steht etwas geschützter und bekommt nur am Morgen Sonne, wobei ich auch zugeben muss das die Pflanzen die die meiste Sonne abbekommen besser aussehen.
Werde wohl morgen mal Blaukorn von Composana drauf kippen. Wenn ihr noch andere Tipps hat wie ich die Blühten noch rauskitzeln kann, gern her damit

Vielen Dank!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Blüten werden bei Erdbeeren schon im Herbst angelegt. Wenn die jetzt nicht geblüht haben, dann wirst du da nichts mehr rauskitzeln können. Blaukorn ist nicht so toll, besorg dir lieber einen organischen Beerendünger. Und auf keinen Fall im Spätsommer oder Herbst versetzen oder sonstwie stören...

Aber das an der Senga Sengana jetzt nur eine Beere dran ist, kommt mir auch nicht so normal vor. Ich habe am Freitag 5kg Senga Sengana geerntet. Oder lebst du in einer eher kalten Klimazone?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo
Guedeltubus

mit "draufkippen" von düngern wäre ich etwas vorsichtig - lieber 2x kleinere gaben als einmal draufgekippt.
das könnte zu verbrennungen führen oder die pflanzen komplett zerstören.

mfg roland

Guedeltubus

Das mit dme Draufkippen war natürlich nicht wörtlich zu nehmen.
Blaukorn hab ich einmal da und ich habe auch weder Platz noch Geld um mir für jede Pflanze nen eigenen Dünger zu kaufen.

An der Senga sengana sind schon mehr Beeren angelegt... die müssen halt noch bisschen wachsen und reifen. Außerdem ist es nur eine Senga sengana.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Guedeltubus

Hi,

mir ist noch etwas zu den Mietzen eingefallen...
Kann mir denn jemand sagen, wann die ungefähre Blüte- bzw. Fruchtzeit ist (welche(r) Monat(e))? In dem Link von oben ist halt nur geschrieben "späte Sorte" und das kann ja bekanntlich sehr variabel sein.

Vielen Dank