PH-Messung aber welches Gerät? Erfahrungen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

woodlanddragon

Hallo, ich möchte mir ein PH-Messgerät zulegen, sei es um den PH-Wert des BODENS als auch des WASSERS messen zu können. Deswegen meine Frage, ob sich jemand mit diesen Geräten auskennt und mir einen Tip geben kann, welche Geräte dafür geeignet sind und welche überhaupt nicht.
Viele Grüße
Herkunft: linz/ö

nazareno

du scheinst an ein elektro-gerät zu denken.
Damit habe ich keine erfahrungen, wohl aber mit gewöhnlichen (aquariums)testbestecken, mit denen man auch erde hinreichend genau prüfen kann.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hi,

Ich weis ja nicht wie exakt du messen möchtest und wie oft eine Messung bei dir ansteht. Mir würde da die einfache Indikatormethode mit den Farben genügen. Tablette in das zu untersuchende Wasser und abwarten wie es sich verfärbt. Und bei einer Bodenuntersuchung, destilliertes Wasser mit der zu untersuchenden Erde mischen und ebenfalls die Tablette rein.

Gruß
Daniel
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b

Pretty

Ich hab auch schon oft überlegt, wie man denn wohl den PH-Wert der Erde heraus bekommt. An die guten alten Teststreifen aus dem Chemie-Unterricht habe ich überhaupt nicht mehr gedacht.

Ein Glück gibt es hier ja genügend Hilfe für uns blutige Anfänger...

Aber wo bekommt man denn nun die Teststreifen für den PH-Wert?

Apotheke?
Blumenladen??
Zoogeschäft???
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Apotheken, Baumarkt in der Zooabteilung oder Zoogeschäft
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b

Pretty

okay, dann werde ich die demnächst alle mal unsicher machen.

DANKE!!
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Hi,
um den PH-Wert im Boden zu messen nehme ich den Primus Calcitest von Neudorff,der ist besser einzusetzen als die PH-Streifen finde ich.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die elektrischen pH-Messgeräte sind sehr teuer und müssen gepflegt werden.
Sie lohnen sich nur für ein Labor, dass ständig damit arbeitet
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Sebastian5770
Hi,
um den PH-Wert im Boden zu messen nehme ich den Primus Calcitest von Neudorff,der ist besser einzusetzen als die PH-Streifen finde ich.

... aber auch wesentlich teurer.
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Zitat geschrieben von nazareno

... aber auch wesentlich teurer.

Ja da hast Du recht,man macht aber ja nicht jeden Tag so einen Test,falls doch sollte man eine andere Altanative wählen.Ich mache eigendlich nur Tests wenn ich sehe das etwas bei einer Pflanze nicht stimmt.
LG.
Sebastian

woodlanddragon

Hallo und danke für die Antworten. Soweit ich gelesen habe sind Teststreifen sehr ungenau und nur bei extremen PH-Werten genau.

Wir haben sehr hartes Wasser hier - komme aus Franken - und ich möchte einfach das Gieswasser saurer machen. Dazu ist es nötig zu wissen, wann jeweils immer der Wert umschwenkt. Also vom basischen ins saure. Das ist mit solch einem Teststreifen wohl kaum möglich.

Ich kann mir als Gärtner auch noch ein paar andere Gelegenheiten denken, wo man solch ein Gerät gut einsetzen kann. Rasen, Teiche, Kübelpflanzen etc... Deswegen denke ich mir ist ein PH-Messgerät durchaus etwas nützliches.

Von der Moderation editiert!
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo Woodlanddragon,
so ungenau sind die Teststäbchen nicht, sie zeigen bis auf pH 0,3 bis 1 genau an. Zum Giesswasser ansäuern kannst Du die gut verwenden.

Schau mal auf:
http://www.stepsystems.de/shop/
dort gibt es auch Teststäbchen und günstige elektronische Messgeräte (es muss ja nicht unbedingt das mobile Bodenmesslabor für 4000 Euro sein, obwohl mir das schon gefallen würde).

Viele Grüsse aus Franken nach Franken
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

woodlanddragon

Hm ja das wäre ja schonmal in einem angenehmen Preisbereich. Aber ich glaube nicht, das man das Ding in den Boden stecken kann

Ich denke das hier ist eher etwas was ich suche:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122789

Aber der Preis ist dann doch etwas heftig. Hm dafür kann man hier die Elektrode austauschen.

Weis jemand was dies hier bedeutet? Ich war immer schlecht in Physik gewesen:
Null-Potential ..........................7 ± 1pH
Herkunft: München

Roger

Hi

also ich nehme den Ph Bodentester von Neudorff
den gibts in jedem Baumarkt kostet nicht viel und die Tabletten kann man sich billig aus dem Internet nachbestellen..........

G
Roger
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2