merkwürdiger Zierkürbis

Herkunft: 56332

Charade

Hallo !

Im März habe ich ein paar Zierkürbissamen ausgesät.
Drei sind auch gekeimt und blühen schon eifrig. Etwas früh, oder ?
Vor zwei Tagen habe ich einen komischen braunen Höcker an einer Pflanze entdeckt. Ich dachte schon, das wäre der erste Kürbis - doch dann hatte ich eine Samenschale in den Fingern. Das Ganze entpuppte sich dann als Samen, eingewachsen zwischen zwei Keimblättern, einer ca. 10 cm großen Pflanze....
Sehr merkwürdig

LG

Beate
Mai 07-2 030 klein.jpg
Mai 07-2 030 klein.jpg (519.35 KB)
Mai 07-2 030 klein.jpg
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Beate,

da scheinen die Keimblätter die Samenschale nicht so ganz abgeworfen zu haben, oder? aber daß die Zierkürbisse nach so kurzer Zeit schon blühen???
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

als tipp.. die leiden unter lichtmangel.. d.h. die beleuchtungsdauer ist sprunghaft von lang auf kurz gewechselt dann fangen die das blühen an.. anhand der regulären daten der kürbisse (blütezeit steht normal auf der packung) kann man die beleuchtungsdauer die die brauchen zum blüten entwickeln nachschauen.. oft macht das nur 1h / tag aus.. wenn ich jetzt eine woche 14h beleuchtungsdauer hab und dann urplötzlich 2-3tage nur noch 12 oder 13h beleuchtungsdauer hab fangen sie sofort das blühen an.. so erreicht man unter kunstlicht ne blütezeit!!
Herkunft: 56332

Charade

Hallo !

Das Samenkorn ist richtig eingewachsen.....
Und darüber wächst die Pflanz normal weiter.

Das mit der Beleuchtungszeit wusste ich noch gar nicht
Allerdings sind die auf der Fensterbank gekeimt und haben dort auch schon die ersten Knospen entwickelt.
Geht das denn jetzt bis in den Sommer so weiter ?
Und Fruchtansätze habe ich auch noch nicht entdeckt.

LG

Beate