Merkwürdige Tiere auf unserer Trauerweide

aquanaut

Hallo zusammen,

kaum angemeldet und schon die erste Frage gestellt. Wir haben heute auf der Blattoberseite unserer kleinen Weide eine Menge sehr merkwürdiger Tiere entdeckt.
Sie sind ca. 5mm groß, der Hinterleib ist Schwarz-Orange gefleckt. Sie haben sich meist zu mehreren auf einem Blatt niedergelassen und sich dort "festgesaugt". Sie stellen den Hinterleib auf und bei Annäherung von Gefahr wird er sofort wieder flachgestellt.

Sie sitzen sehr fest auf den Blättern und lassen sich nicht so leicht entfernen. Inzwischen sehen die Weidenblätter ziemlich mitgenommen aus. Fraßlöcher am Rand (die auch andere Ursachen haben können), weißliche Farbe.

Kennt einer von den Gartengurus diese Tierchen? Sind sie schädlich/nützlich? Und wie werde ich sie los, wenn sie Schädlinge sind?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar....

Viele Grüße

Achim
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

aquanaut

Ich hatte auch erst an das Sprgelhähnchen gedacht, dass ich auf deinen Tipp hin bei den Bildern entdeckt hatte. Aber die Viecher die auf der Weide sitzen, sind "stationär", während die Käfer doch normalerweise aktiv sind.

Die Rückenfärbung käme ungefähr hin, aber eine Weide ist doch kein spargel

Auf jeden Fall erst mal Danke für den Bilderlink, Jutta.

Liebe Grüße

Achim
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Achim,
ich suche auch gerade im www nach solchen kleinen Ungeheuern, die ich gestern auf unserer Harlekinweide entdeckt habe. Ist aber kein Käfer, erinnern mich eher an Raupen und im vorderen Teil aber Beine haben. Weisst Du mittlerweile, wie die Dinger heissen?

Danke schonmal - viele Grüsse, Karola
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Karola
Hallo Achim,
ich suche auch gerade im www nach solchen kleinen Ungeheuern, die ich gestern auf unserer Harlekinweide entdeckt habe. Ist aber kein Käfer, erinnern mich eher an Raupen und im vorderen Teil aber Beine haben. Weisst Du mittlerweile, wie die Dinger heissen?

Danke schonmal - viele Grüsse, Karola

hallo karola

kannst du ein foto reinstellen

oder schau mal hier nach

http://www.insektenbox.de/
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Aber ihr meint jetzt nicht die hier?

Marienkäferlarven

Wenn sie es sind, bitte nicht vergessen, auch wenn sie als Larven etwas gruselig aussehen, Marienkäfer sind wichtige Nützlinge!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle!
Ich hatte letztes Jahr auch diese grünen (?), winzig kleinen (etwa 0,5cm) Raupen an meiner Weide, alledings waren sämtliche Blätter schon abgefressen, als ich es gemerkt habe.
Über Winter wurde der Baum komplett geschnitten und seit ein paar Wochen treibt er wieder schön aus.
Jetzt habe ich aber schon wieder Löcher in den Blättern gefunden und gerade eben auch die vielen kleinen Raupen entdeckt, die an den Blättern sitzen. Ich glaube aber, meine Tiere sind eher grün und eine rote oder schwarze Färbung habe ich noch nicht entdeckt.
Bisher blieb meine Suche ziemlich erfolglos. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie habt ihr eure Probleme gelöst und als was haben sich eure Tiere entpuppt?
Schonmal ein hoffnungsvolles Danke für alle Antworten!
Sarah
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
die gleiche Plagegeister habe ich auch.
Leider konnte ich nicht größer fotografieren.
Kenn jemand diese Burschen?

Gr. Jens
SNV80091.JPG
SNV80091.JPG (262.45 KB)
SNV80091.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hmmm gast, also für mich sieht das eher nach 'ner verpuppten marienkäferlarve aus ...& das sind höchstens plagegeister für die läuse
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]