Mentha spicata im Topf im Zimmer im Winter gießen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Mentha spicata im Topf im Zimmer im Winter gießen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 18:16 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe eine Mentha spicata v. crispa.

Ich habe sie im Topf stehen und sie jetzt ins Zimmer reingeholt (kühler, = geringere Temperatur als in der Wohnung), weil mir die letzte in einem Winter erfroren war.

Die FRAGE: Wie sollte man sie mit Wasser versorgen?
"Kurz halten", also spärlich gießen, oder Boden gut feucht halten?

Vielen Dank für einen Ratschlag.

Gruß
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mentha spicata im Topf im Zimmer im Winter gießen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 18:31 Uhr  ·  #2
Moin,

am besten wieder raus stellen. Du entscheidest für die Pflanze sozusagen gerade zwischen Pest und Cholera . Wenn Du die Möglichkeit hast, den Topf im Garten einzusenken, also bis zum Rand in die Erde zu stecken, wäre das Option Nr. 1.
Auch wenn sie in einem kühleren Raum stehen beginnen sie frühzeitig auszutreiben und bekommen dann Läuse "en masse". Um die Frage zu beantworten: mild feuchten halten, austrocknen darf sie auf keinen Fall.

Option Nr. 2 falls kein Garten, aber ein Balkon/Terrasse vorhanden ist: einfach einen sehr großen Kübel nehmen, mit lockerer Erde füllen und darin den Topf bis zum Rand einbuddeln. Die Erdschicht ist dann die Isolation und die Gefahr des Erfrierens ist deutlich geringer. Der Kübel kann dann im Sommer z.B. für die Saisonbepflanzung genutzt werden. Das ist deutlich besser für die Pflanze als die Zimmerkultur, da sie die genetisch festgelegte Winterruhe einhalten kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mentha spicata im Topf im Zimmer im Winter gießen

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 12:20 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Allerdings:
Ich wollte die Pflanze eben gerade nicht draußen lassen, nachdem ich eine Pfl. durch erfrieren verloren
hatte, aber wenn sie in Verlausungsgefahr gerät, muß ich eben sehen, wie ich sie im Garten unterbringe.

Aber dann die Kardinal-Zusatzfrage: Wie kann ich sie vor Frost schützen?
Oder ist eine Mentha spicata normalerweise recht frost-resistent und in hatte halt nur Pech durch besondere Frost-Witterungsbedingungen?

Dazu die Frage: Sollte man das - jetzt noch - Grüne an der Pflanze abschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Mentha spicata im Topf im Zimmer im Winter gießen

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 22:56 Uhr  ·  #4
Mentafan, Plantsman hat dir doch gerade wunderschön erklärt, wie du sie vor Frost schützen kannst Buddle den Topf ein, wenn du kannst im Garten, die Erde/der Boden ist der beste Frostschutz. Natürlich wird sie oberirdisch teilweise oder ganz absterben, aber die Wurzeln im Boden sollten einen normalen Winter (wovon man im Moment aber auch nicht sprechen kann...) problemlos überleben und die Pflanze treibt im Frühling oberirdisch wieder aus.
Meine Mutter hat in ihrem Garten diverse Minzen, seit Jahren, die kommen jedes Jahr wieder. Ein freistehender Topf allerdings nimmt die Kälte schnell auf und gefriert durch, was dann für die Pflanze zum Problem wird.
Es ist ganz sicher die bessere Lösung als sie Indoor zu halten.

Abschneiden würd ich da nichts (es sei denn zum trocknen für Tee oder so), das stirbt draussen, falls es noch richtig Winter wird, eh ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mentha spicata im Topf im Zimmer im Winter gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 10:06 Uhr  ·  #5
Moin,

In diesem Sinne muss ich auch noch mal fragen wie Du sie denn in dem Erfrierungswinter untergebracht hattest: war sie gepflanzt oder im Topf?

Mentha spicata ist zwar ursprünglich nicht in Deutschland heimisch, hat sich hier aber als Neophyt an Ruderalstellen und feuchten, nährstoffreichen Wiesen behaupten können und kann als absolut winterhart bezeichnet werden. Es kommt aber eben darauf an, wie sie überwintert wurde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mentha spicata im Topf im Zimmer im Winter gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 17:37 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Euch beiden,

das Problem scheint mir mit Euren Antworten gelöst, gerade durch die Nachfrage von Plantsman.

Die erfrorene Pflanze stand ganz frei im Topf oberirdisch. Da hat vielleicht zum Beispiel eine Zeit mit Frost und scharfem Wind über einen gewissen Zeitraum die Pflanze so 'auskühlen' lassen, daß die Wurzeln erfroren sind.

Also mein Fazit: Pflanze mit Topf in die Erde, dann werde ich wohl ein Erfrieren nicht mehr erleben müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfen

Gruß
Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.