Melone - Blätter weiß - Echter Mehltau

melone89

Hallo meine Lieben,
gibts ein paar Melonen-Experten hier? Die Blätter meine Zuckermelonenpflanze haben seltsame weiße Punkte. Diese Flecken sind nicht trocken, sondern weiß und lassen sich wegwischen. Es wirkt wie ein Flaum. Ich hab vor zwei Wochen gegen Mehltau behandelt, aber anscheinend hat es nicht geholfen. Bis jetzt hab ich immer die betroffenen Blätter entfernt, aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung
inm1DXdIa5GAlTRVw7OjI0857zsH8hbYfuPZ1DvHwJg.jpg
inm1DXdIa5GAlTRVw7Oj … HwJg.jpg (93.47 KB)
inm1DXdIa5GAlTRVw7OjI0857zsH8hbYfuPZ1DvHwJg.jpg
oPOL-v06A-PeO_k_6I_wVREwWk23vaOr52_-xWueCmg.jpg
oPOL-v06A-PeO_k_6I_w … eCmg.jpg (109.06 KB)
oPOL-v06A-PeO_k_6I_wVREwWk23vaOr52_-xWueCmg.jpg
U1r0Ty34TK52o7fIaep3fajPx6xzmpZUIay5ch9xG_4.jpg
U1r0Ty34TK52o7fIaep3 … xG_4.jpg (77.02 KB)
U1r0Ty34TK52o7fIaep3fajPx6xzmpZUIay5ch9xG_4.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das wird schon Echter Mehltau sein. Die Pflanze steht zu trocken (vermutlich sogar unter einem Dach?), durch zuwenig Luftfeuchtigkeit wird der Echte Mehltau gefördert. Das trockene Wetter in vielen Teilen Deutschlands trägt auch dazu bei.

Mit welchem Mittel hast du die Pflanzen denn behandelt?

melone89

Ok, dann muss ich wohl noch mal behandeln. ich hab Celaflor Gemüse Pilzfrei für Echten Mehltau an Gurken und Zucchini verwendet.

Ja, die Melone ist in meinem Wintergarten, ich hab alle Fenster ganz offen (nicht nur gekippt), aber es ist immer recht warm. Ich gieße jeden Tag am Vormittag und Abend. Sie hat einen riesigen Topf.

Zuerst hatte ich Blattläuse an meinen Pflanzen, dann Raupen und jetzt Mehltau. Puh, da braucht man viele Nerven. -.-
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich denke, jetzt ist das Problem die trockene Luft. Das hat man im Hochsommer auch oft auf überdachten Balkonen. Vielleicht sprühst du die Gurke zusätzlich öfter mal mit (Regen-)Wasser ein, das mag der Echte Mehltau nicht. Aber nicht übertreiben, sonst freut sich gleich der Falsche Mehltau...

melone89

Tausend Dank!