Melianthus major

Herkunft: Gutach

Jürgi

kennt sich jemand mit der Überwinterung von Melianthus major (Honigstrauch) aus?
Meiner hatte letzten Herbst satte 2m Höhe und 1,5m Durchmesser.
Aus Platzgründen habe ich ihn vor dem Einräumen kräftig zurückgeschnitten,
mit dem Ergebnis,daß er sich heuer nicht annähernd so kräftig entwickelt hat
(siehe Bild) und auch nicht blühte.
Wäre dankbar für gute Tips,

Gruß Jürgen
Bild 348.jpg
Bild 348.jpg (899.41 KB)
Bild 348.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Den kannst du relativ kühl überwintern, geht sogar in Räumen mit nur 5 Grad, besser ist aber 10 Grad.

Sogar kurzzeitigen Frost kann er heil überstehen, wenn die Erde nicht zu nass ist.... nicht zu nass sollte sie auch während der Überwinterung sein
lg Robert
Herkunft: Gutach

Jürgi

Danke Jondalar,

in manchen Quellen wird sie sogar als bedingt winterhart angepriesen, aber das ist mir viel zu heiß.
Mir gehts mehr um den Rückschnitt, da sie letztes Jahr um diese Zeit gewaltige Ausmaße hatte,

Gruß Jürgen

Jondalar

Naja eigentlich gehört er nicht zu den Pflanzen die man allzusehr schneiden sollte... er sieht am schönsten aus, wenn man seinen natürlichen Wuchs gelten lässt, aber es ist möglich. Die beste Zeit dazu ist Ende Februar.

Ja ich würde das bei dem auch nicht wagen. Ich habe noch nie einen ausgepflanzten gesehen, auch nicht im Weinbauklima.

lg Robert
Blüten: 40

Hesperis

zeig ruhig noch mehr von deinen Pflanzen, wir finden bestimmt noch einige die du im Herbst nicht zurückschneiden solltest, dann gibts endlich mal ein neues Gewächshaus
Grüße H.-S.

Jondalar

Was mich intererssieren würde... weis jemand ob der tolle Geruch der Honigstrauch- Blätter bleibt, wenn man sie trocknet?

lg Robert