Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
OfflineRouge als Gast
Renommee: 0
Blüten: 0
:- Sollte es nicht passen, löscht den Post bitte wieder ... aber ich habe keine Lust mich einzuloggen und die ganzen Posts durchzulesen - bin schon wieder auf'm Sprung! Und das mit der Zeit ist manchmal wirklich ein Problem @Mara ... ich fühlte mich nicht durch Deinen Post an sich angegriffen - mir stieß nur dieser ](*,) Smiley ein wenig auf ... und ich hoffe, daß wir alle alt genug sind, daß auch sowas mal verziehen werden kann ?

So meine Liste:

- 2 Pärchen Reiherenten
- 1 Paar Höckerschwäne mit 3 Küken
- 6 Azurjungfern
- 2 Teichfrösche
- 1 Blindschleiche
- 1 Feldhase
- 1 Reh
- 19 Saatkrähen
- 7 Rabenkrähen
- 2 Mäusebussarde
- geschätzte 59 Brutpaare Lachmöwen - beim 7. Mal Auffliegen und Motzen der Tiere und wieder das Zählen von vorne anfangen, haben wir nur noch geschätzt :-
- 3 Tagpfauenaugen
- 3 Kleiner Fuchs
- 13-17 Blaue Prachtlibellen
- Kaulquappen

Sorry - das ist natürlich komplett unsortiert ... das waren die Tiere

Hier kommen die Pflanzen:

- Schilfrohr
- Rohrkolben
- Großer Wiesenknopf
- Gänsekresse (vermutlich Gartenflüchtling)
- Wasserampfer
- Teichlinse
- Weiden
- Pappel
- Weißdorn
- Holunder
- Birke

Fotos hab' ich keine gemacht - sollten die noch gebraucht werden, muß ich halt diese Woche nochmal auf "die Pirsch" gehen - aber mit meiner Cam bekomme ich sowieso net alles hin ...

Achja: Fundort: Beckenweiher, Landkreis Neustadt/WN
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 23:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragNachtragSo 05 Jun, 2011 19:15
Ich hab' nochwas vergessen:

Sichtung bei mir im Garten - Lkr. NEW

Vögel:
- 17 Mauersegler
- 4 Bachstelzen
- 1 Schafstelze
- ca. 14 Blaumeisen
- ca. 25 Kohlmeisen
- 5 Gartenrotschwänzchen
- 9 Amselpaare
- 1 Elsternpaar
- 25 Grünfinken
- 2 Distelfinken
- 17 Haussperlinge
- 3 Dompfaffe
- 16 Stare

Insekten:
- 1 Rosenkäfer
- Marienkäfer (Zweipunkt-, Zehnpunkt-, Asiatischer, Siebenpunkt, Trockenrasen und Variabler Flach-Marienkäfer) ... ich war selbst verblüfft, wieviele Verschiedene sich da tummeln ... kann aber nimmer sagen, wieviele von jeder Sorte ... mind. 1 - sonst hätt' ich sie ja net bestimmen können :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6039
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
BeitragSa 11 Jun, 2011 16:37
hier kommt schon einmal die Liste mit den Pflanzen und Tieren die wir heute entdeckt haben. Sie ist noch nicht vollständig, einiges muss noch bestimmt werden. -> Alles bestimmt und aufgelistet!
Nebengewässer des Förstchensteichs, Wahner Heide, Hasbacher Straße, 10:15-13:00 Uhr



Pflanzen, Sträucher und Bäume:

Hängebirken
Bergahorn
Aschgraue Weide
Ohrenweide
Eberesche
Buche (Rotbuche)
Zitterpappel
Weißdorn
Vogelkirsche
Waldkiefern
Weißtanne
Roter Ahorn
Hasel
Holunder
Brombeere
Himbeere

Gänsefingerkraut
Disteln; Ackerkratzdistel
Sauerklee
Geißblatt
Weicher Storchschnabel
Doldiges Habichtskraut
Kleines Springkraut
Brennnesseln
Flohknöterich
Pfennigkraut
Flatterbinse
Knäuelgras
Knoten-Braunwurz
Weidenröschen
Nelkenwurz
Süssgras Avenella flexuosa

Goldenes Frauenhaarmoos
Wolliges Honiggras
Goldnessel
Heckenkirsche/Geissblatt
Ilex/ Stechpalme
Torfmoos
Rohrkolben
Wasserschlauch
Schwimmendes Laichkraut
Heidelbeeren
Becherflechte
Schmetterlingsporling

Farne:
Adlerfarn
Gemeiner Wurmfarn

Insekten:
Azurjungfer
Blattwanzen
Zünsler
1 Marienkäfer, schwarz, zwei rote Punkte, Zweipunkt?
1 Großer Mistkäfer
1 Brauner Grashüpfer
1 Rüsselkäfer ?
Bläulinge
Kleiner Eisvogel (Schmetterling)
Großer Eisvogel (Schmetterling)
Waldameisen
Schwebfliegen
Grosser Blaupfeil, Weibchen
Zitronenfalter
Kohlweißling
Vogelschmeißfalter
Florfliegen
Habichtfliege
Zweifleckiger Zipfelkäfer
Goldaugen Bremse

Andere Tiere
Wasserfrösche
1 Amsel
Schwalben, ggf. Mauersegler
Grosser gelbbrauner Schnurfüsser
1 Hase

Es hat Spaß gemacht und war wahnsinnig interessant :D
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21512
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSa 11 Jun, 2011 17:32
Rottenbaurer Grund, bei Heidingsfeld
15-17.30 Uhr

Tiere:
2 Mäusebussarde
1 Amsel (Männchen)
4 Rauchschwalben

Schmetterlinge:
10 Kohlweißlinge
2 Admiral
5 Hauhechel-Bläuling
2 Distelfalter
2 Kleiner Fuchs

Insekten:
Erdhummeln
Feldhummeln
Honigbienen
2 Gebänderte Pinselkäfer
Grashüpfer

Im Bach:
Kaulquappen
Wasserläufer
Rückenschwimmer
1 Bergmolch

Pflanzen, Bäume:
Brennnesseln
Heckenrosen
Brombeeren
Schafgarbe
Ackerwinden
Butterblumen
Scharfer Hahnenfuß
Rote Taubnessel
Gefleckte Taubnessel
Gemeine Kratzdistel
Klatschmohn
Wiesenklee
Weißklee
Wilde Möhre
Zaun-Wicke
Bunte Kronwicke

Eichen
Rotbuchen
Weißdorn
Vogelkirsche
Schwarzer Holunder
Zuletzt geändert von Mara23 am Sa 11 Jun, 2011 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8647
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 13:55
Wohnort: westlich von München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSa 11 Jun, 2011 18:20
Wir waren zusammen in München im Westpark (etwa 14:00 bis 17:00 Uhr) und haben folgendes endeckt:

1 Tafelenten-Weibchen
25 Stockenten
1 Schwanenpaar mit
3 Küken
8 Saatkrähen
1 Blesshuhnpaar mit
4 größeren Küken

1 dunkelbraunes Eichhörnchen
1 Kaninchen

1 Buchfink

25 Bienen
3 Steinhummeln
1 blaue Azurjungfer

gelben Klee
Weiß-Klee
Einjähriges Berufskraut
Hängende Segge (Carex pendula)
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42822
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragSa 11 Jun, 2011 22:33
Garten Bad Schwartau :mrgreen:

Tiere am und im Teich 13.00-14.00 h:

Heidelibelle männlich 1x weiblich 1x

Plattbauchlibelle weiblich 1x

Wasserläufer ca 30x

Spitzschlammschnecke 20x

Teichfrosch 1x

Steinhummel 3x

Erdhummel 2x

Honigbiene 5x

Wiesenhummel 5x

Hornissen 10x

Schwebfliege 6x

Ohrwurm 4x

Marienkäfer 9x

Skorpionsfliege 1x

Pflanzen im Teich

Seerose, Wasserminze, Bachbunge, Große Teichsimse ,Rohrkolben,Sumpfiris,Tannenwedel,
Wasserschwertlilie,Schwimmendes Laichkraut,Froschbiß,Krebsschere

Pflanzen am Teich:

Ackerwinde, Brennnessel, Johannisbeere rot und schwarz,Stachelbeere,Pfirsichbaum, Lavendel, Thuja, Mädesüss, Bambus,

und diverse Bonsai´s, aber ich glaub die zählen nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Bilder: 1
Registriert: Mi 11 Aug, 2010 10:49
Wohnort: Mutterstadt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 12 Jun, 2011 21:09
Hallo,

also ich hab zwei Dinge gemacht, zum einen war ich innerhalb von 24 Stunden mehrfach für ne halbe Stunde in meinem Garten und lag dort auf der Lauer, zum anderen waren wir heut wandern und haben dort Pause an einem Teich gemacht, da war ich nochmal eine halbe Stunde unterwegs. Ich hab mich auf Tiere konzentriert, bei Wildpflanzen hab ich einfach zu wenig Ahnung.

Hier zuerst mein Garten - Mutterstadt in der Pfalz, der Garten hat keinen Teich, hat generell nur knappe 30 m² ;) Ich war drin am 11.6.2011 um 18 Uhr, um 21 Uhr und am 12.6. um 8.30 Uhr.

- 12 Larven des australischen Marienkäfers
- 2 australischer Marienkäfer
- 2 asiatischer Marienkäfer
- 3 schwarzgefleckte Marienkäfer
- 1 Larve des asiatischen Marienkäfers
- 1 Larve eines unbestimmten Marienkäfers
- 2 Larven von Marienkäfern vor der ersten Häutung
- 8 Hain-Bänder-Schnecken
- 5 Feuerwanzen
- 1 gemeine Wespe
- 2 Zebraspringspinnen
- 3 junge Grashüpfer
- 1 größerer grüner Grashüpfer, eventuell Eichenschrecke
- 2 junge Gartenkreuzspinnen, noch gelb gefärbt
- 1 Hauswinkelspinne
- 1 Kugelspinne
- 1 große Spaltenkreuzspinne
- 1 Käfer, wahrscheinlich Byturus ochraceus, ein Blütenfresser
- 1 unbestimmter Falter (oder Motte) braun, mit schwarz-weißen Deckflügeln, Größe etwa 5 mm
- 2 unbestimmte Falter, wahrscheinlich Nachtfalter, braun, eingerollte Flügel, an der Mauer sitzend
- ungezählt, da zu viele: rote Samtmilben, schwarze Gartenameisen, Blattläuse in schwarz, grün und gelb
- 1 Elster
- 1 Gartenrotschwanz
- 2 Mauersegler


Pfälzer Wald, Rastplatz bei Edenkoben an mehreren Teichen, 12.6.2011, 16.30 Uhr:
- 1 große blaugrüne Mosaikjungfer
- 2 kleinere unbestimmte Libellen mit rotem Hinterleib
- 2 kleinere unbestimmte Libellen, zu schnell
- 23 Wasserläufer
- mehr als 50 Larven einer Molch- oder Salamanderart, schwarz, in verschiedenen Reifestadien - sehen aus wie Feuersalamander Larven
- 1 große rote Waldameise
- riesiger Ameisenhaufen mit Waldameisen
- 3 Bienen
- 11 Hummeln, davon sicher 1 Erdhummel, die anderen unsicher
- 6 Schwebfliegen
- mehr als 20 Grashüpfer
- 2 gemeine Wespen
- 1 nicht näher zu bestimmender Bock-Käfer
- 1 Cryptocephalus bipunctatus, Blattkäfer
- 1 Kaisermantel
- 5 nicht näher zu bestimmende Weißlinge
- 1 Eichelhäher
- 1 Buchfink

Einige der Tiere sind im "Tiere im Garten" Thread noch zur Bestimmung offen, ich freu mich über weitere Hilfe, danke! :mrgreen:

LG
Martina
Zuletzt geändert von marti0108 am Mo 13 Jun, 2011 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 12:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Jun, 2011 10:05
Heute bzw. gestern Abend habe ich mal kurz bei meinen Eltern Ausschau gehalten. Wg. Zeitmangel ist die Liste nicht sehr lang. Sorry.

Rehe
Fuchs (gestern Abend)
Wildgänse
Hasen
Rauchschwalben
Buntspechte
Grünspechte
Tauben
Saatkrähen
Dohlen
Mäusebussard
Eichelhäher
Blaumeisen
Kohlmeisen
Bachstelzen
Rotkehlchen
Kleiber
Stieglitz/Distelfink
Grünfinken
Amseln
Singdrossel
Marienkäfer
Stubenfliegen
Mücken
Mosaikjungfer
Große Prachtlibelle
Gestern und heute nicht gesehen, aber sie sind da bzw.vor einigen Wochen gesehen:
Grasfrösche
Waldohreule
Schleiereule
Fledermäuse


Brennnesseln
Weiße Taubnesseln
Gefleckte Taubnesseln
Große Steinmiere
Buschwindröschen
Scharbockskraut
Schafgarbe
Kamille
Acker-Kratzdistel
Kornblume
Klatschmohn
Hirtentäschelkraut
Gundermann
Kriechender Günsel
Stieleichen
Rotbuchen
Fichten
Kiefern
Birken
Schwarzerle
Hasel
Weißklee
Wiesenklee



Sorry, mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht entdecken.
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 23:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 14 Jun, 2011 10:20
Montag, 13. Juni 2011 an der Trippacher Kreuzung - Lkr. NEW

- Neuntöter (!!) ... leider nur aus dem Auto heraus gesehen und keine Kamera dabei gehabt ... aber eindeutig ein Neuntöter-Männchen gewesen O:)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 21:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Jun, 2011 21:56
Hier meine Liste, leider habe ich viel zu wenige Tiere entdeckt. Dabei habe ich viele Steine im Bach umgedreht und seltsame Blicke von Spaziergängern geerntet... Aber viel war da trotzdem nicht zu entdecken :(

Bäume:
Linde
Stiel-Eiche
Spitz-Ahorn
Silberweide
Kaukasische Flügelnuss


Sonstige Pflanzen:
Corylus avellana
Sambucus nigra
Festuca gigantea
Lapsana communis
Chaerophyllum
Galium aparine
Geranium robertianum
Impatiens glandulifera
Symphytum officinale
Silene dioica
Fallopia japonica

Insekten:
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
Florfliegen
Schwingfliegen
Wasserläufer
Marienkäfer aller Punkt-Varianten und Entwicklungsstadien in Massen
Lepidostoma hirtum
Libellenlarven
Gelbrandkäfer (Dytiscus marginalis)
Wanzen

Vögel:
Star
Rotschwänzchen
Buchfinken
Blesshuhn
Haubentaucher
Schwäne
Graureiher
Stockenten

Fische:
Moderlieschen
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42822
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragSa 30 Jul, 2011 16:02
huhu

wenn ihr eure listen sehen wollt, dann klickt mal hier rein, bei suche nach orten, gebt ihr euren ort ein und dann seht ihr , was wo steht =D> =D>

http://naturgucker.de/natur.dll/EXEC

DANKE an mara, die sich die mühe gemacht hat, alles einzutragen =D> =D>
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21512
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSo 31 Jul, 2011 17:55
Ja dummerweise bin ich da immer noch nicht ganz fertig.... 1. hat das Programm dann mittendrin gestreikt und ich musste noch mal neu beginnen, weil nichts gespeichert wurde und 2. muss man jedes einzelne händisch eingeben, das dauert dann etwas länger und kann ich nur machen, wenn ich wirklich mal mehr Zeit am Stück habe.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit! von Mara23, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 58 Antworten

1, 2, 3, 4

58

11891

Do 16 Jun, 2011 22:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ecuadors Artenvielfalt von Frank, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 0 Antworten

0

1244

So 18 Mär, 2012 15:05

von Frank Neuester Beitrag

Bonsai Triennale 2011, 17.-19.Juni.2011, Dresden Pillnitz von Thomas P., aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 4 Antworten

4

3369

Di 14 Jun, 2011 23:16

von Thomas P. Neuester Beitrag

DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam von Schorsch79, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 28 Antworten

1, 2

28

8990

Mo 25 Apr, 2011 22:53

von Gast Neuester Beitrag

Die Balance der Artenvielfalt im Naturgarten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

7233

Di 25 Jun, 2013 14:18

von firemouse Neuester Beitrag

Die Artenvielfalt im Garten erhöhen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

9360

Mi 24 Nov, 2010 21:38

von CarpeDiem-living Neuester Beitrag

Bestimmungsthread - GEO Tag der Artenvielfalt - Wahner Heide von axelander1995, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

4176

Mi 15 Jun, 2011 8:37

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hohe Artenvielfalt in Städten und Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4303

Fr 08 Jun, 2012 6:38

von Frank Neuester Beitrag

Pilzkrankheiten fördern und regulieren die Artenvielfalt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4478

Mi 29 Jan, 2014 7:56

von Frank Neuester Beitrag

Die richtigen Hecken-Pflanzen für mehr Artenvielfalt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3534

Sa 10 Mär, 2012 11:00

von Frank Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Meldungen - GEO Tag der Artenvielfalt 2011 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der artenvielfalt im Preisvergleich noch billiger anbietet.