Meinen Blauregen hat´s erwischt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 09:33 Uhr  ·  #1
Mein Blauregenstämmchen hat glaub ich den zweiten Winter, nur mit Reisig und Laub geschützt, nicht überstanden. Nachdem der Schnee weg war habe ich ihn ausgepackt und sah schon, dass die langen Triebe erfroren waren. Im März habe ich ihn dann zurück geschnitten. Bis jetzt hat er immer noch nicht ausgetrieben. Ganz unten am Stamm ist er noch grün unter der Rinde aber oben bei den ganzen Ausläufern ist alles braun und trocken. Kennt ihr das? Könnte er evtl. nochmal von unten austreiben oder wird er Stück für Stück eintrocknen? Mittlerweile müsste er doch ausgetrieben haben oder? Ich habe noch einen normalen Blauregen als Kletterpflanze, der hat bereits erste Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

normal haben Blauregen schon ausgetrieben. Das hast du ja auch an deinem anderen festgestellt.
Wenn er oben abgefroren ist, wird er auch oben nicht mehr austreiben.
Aus der Wurzel treiben die aber meistens wieder aus. Tragisch ist nur das du ein Hochstämmchen hattest, da müsstest du dann den neuen Trieb wieder hochziehen.
Meiner ging auch kaputt, da hatten aber Nematoden die Wurzeln zunichte gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 10:35 Uhr  ·  #3
Ach so ein Mist, den vorletzten Winter hat er so gut überstanden gehabt, aber dieser Winter war auf Dauer halt einfach zu kalt. Wenn er von unten her wieder austreiben sollte, müsste das nicht auch schon langsam geschehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 11:06 Uhr  ·  #4
Ja, das ist wirklich schade um den Blauregen. Das Problem war halt, das die Knospen im Januar schon aufgingen bzw. dick wurden. Da hat es dann im Februar reingefroren.
Die Wurzelaustriebe kommen meistens erst jetzt raus. Erst werden Blüten/Blätter gebildet, dann die neuen Triebe. Habe noch ein bisschen Geduld mit ihm.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 11:19 Uhr  ·  #5
hexchen, meiner macht auch keinen Muks
Ist aber auch erst letztes Frühjahr in die Erde gekommen, hoffentlich hat der schon genug Wurzeln, um noch auszuschlagen...
Aber danke für den Hinweis, dass sie das an sich können! Dann kann ich ja auch noch ein bißchen weiterhoffen
Wir können uns ja mal gegenseitig die Daumen drücken, vielleicht hilft's
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 12:17 Uhr  ·  #6
Ja das können wir wirklich machen, uns gegenseitig die Daumen drücken. Ich rede schon immer mit ihm, aber er scheint mir nicht zuzuhören.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 12:25 Uhr  ·  #7
Hi,

eigentlich erstaunlich - bei uns ist der nicht totzukriegen. Im Gegenteil, der wuchert alles zu und erdrückt Kletterrosen, Capsis und das immergrüne Geißblatt.

Wir hatten unseren im Herbst ratzekahl runtergschnittem auf ein paar Strünke, die treiben aber schon wieder fett aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 12:43 Uhr  ·  #8
Ich habe letztes Jahr auch einen bewurzelten Ablegen eines kletternden Blauregens ausgepflanzt und das ziemlich spät. Ich dachte der erfriert sowieso, aber nein, jetzt zeigt er die ersten Blätter und das obwohl er auch nur 10 cm groß ist. Irgendwie scheint das Stämmchen da nicht so robust gezüchtet zu sein. Vielleicht liegt´s auch am Standort, der Hochstamm steht frei und der Kletternde an einer Wand.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 13:16 Uhr  ·  #9
Unserer hat brav ausgetrieben - aber aus irgendeinem Grund blüht er nicht.
Der hat letztes Jahr viel Dünger, Sonne etc gesehen - und hatte letztes Jahr auch eigentlich mit der Blüte angefangen - aber dieses Jahr - keine einzige Blüte.

Blätter hat er en masse - außer kleineren frostschäden an den äußeren trieben auch sonst keine Probleme, aber Blüten sind Fehlanzeige.

Find ich schade - hatte dieses Jahr eigentlich auf eine richtige Blüte gehofft.

Erfroren ist uns letztes Jahr einer - der hat einfach nicht mehr ausgetrieben - sah aber im Jahr davor schon nicht gesund aus.
Der jetzige wächst wie verrückt - braucht auch immer mal einen Rückschnitt - nur blühen eben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 10:30 Uhr  ·  #10
Update - mein Blauregen hat von unten wieder ausgetrieben
Nun muss ich aber den Stamm neu ziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 12:39 Uhr  ·  #11
da hast Du mehr Glück als ich. Meiner rührt sich immer noch nicht *sniff*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 15:41 Uhr  ·  #12
Bei mir hat´s aber echt lange gedauert und ich hab ihn auch vor nem guten Monat eingebuddelt, in einen Topf in die Wohnung verfrachtet und in mit ST behandelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 15:51 Uhr  ·  #13
ST? Was ist das? Vielleicht sollte ich ihn ausgraben und warm in die Wohnung stellen....bei uns wird auch nicht richtig Sommer....vielleicht fehlt ihm der richtige Start. ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 20:07 Uhr  ·  #14
ST = Superthrive. Das ist ein amerikanisches Vitaminprodukt und dient zur Wurzelbildung. Leider ist es auf dem deutschen Markt nicht erhältlich, weil die Angaben zu den genauen Inhalktsstoffen fehlen. Es gibt aber auch so ein ähnliches deutsches Produkt, weiß aber grade nicht wie´s heißt. Glaub irgendwas mit F.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meinen Blauregen hat´s erwischt

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 12:17 Uhr  ·  #15
Meine Antwort hat bissl gedauert, sorry. Danke schon mal für den Link wegen ST. Ich habe mich in dem passenden Thread einfach mal eingelesen. Klingt spannend und gut. Daher habe ich einfach mal eine kleine Flasche ST bestellt. Mal sehen, ob das noch hilft.... ggf. kann ich damit auch meinen Bambus reaktivieren, der ist neben dem Blauregen mein Sorgenkind.....

Ich werde, sobald das Paket ST da ist, den Blauregen ausbuddeln und in einem Topf aufs Terra meiner Schlangen stellen. Da ist es warm und sonnig. Vielleicht hilft die Kombi ihm....

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.