meine Zamioculcas hat Tiere!!

Herkunft: Berlin

balcony

Hallo Ihr Pflanzenkenner, ich habe schon geforscht bei den Schädlings-Top-Themen, da waren aber meine nicht dabei, denke ich.

Also:
Gerade habe ich meine wunderbar große Zamioculcas umgestellt und entdecke zu meinem Entsetzen auf dem Untersetzer kleine, krabbelnde Tiere. Sie sind grau und haben ein kleines GEweih-springen nicht, fliegen nicht. Oben in der ERde habe ich schon geguckt und auch an den Blättern - dort sind keine zu sehen.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll...

Hat jemand eine Idee??

Danke schonmal, Sonja
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

kannst du bitte mal ein foto reinstellen

balcony

Hallo nochmal,
nun hab ich ein paar Fotos meiner Zami eingestellt in der Hoffnung, dass jemand von euch so drauf kommen könnte, waas mit ihr los ist.

Noch ein paar Infos:
Vor drei Wochen bin ich umgezogen und hab sie auf meinen Balkon gestellt, für ca. eine Woche, in der es viel geregnet hat und zwischendurch oft die Sonne schien. Der Balkjon ist ungeschützt. Seitdem hat sie ein paar braune Blätter und ein paar sind eingerissen, siehe Fotos.
Ich dachte, das hätte mit dem Regen und der Sonne zu tun (meine Monstera hat zwei komplett braune Blätter entwickelt, als sie auch draußen stand.

Als ich nun heute aber diese kleinen grauen Krabelviecher auf dem Untersetzer entdeckte, wurde mir doch sehr mulmig .

Bitte helft, die Pflanze ist mein ganzer Stolz

P.S. die kleinen max. 1mm kleinen Tiere hab ich nur im Untersetzer gesehen, nichts an den Blättern oder oben auf der ERde. Leider sind sie so klein, dass sie nciht auf dem Foto zu erkennen sind.

Ich freu mich auf eure Tipps, dank schonmal
Sonja
DSC00118.JPG
DSC00118.JPG (184.92 KB)
DSC00118.JPG
DSC00117.JPG
DSC00117.JPG (167.58 KB)
DSC00117.JPG
DSC00116.JPG
DSC00116.JPG (188.42 KB)
DSC00116.JPG
DSC00119.JPG
DSC00119.JPG (194.17 KB)
DSC00119.JPG
DSC00115.JPG
DSC00115.JPG (181.69 KB)
DSC00115.JPG
Herkunft: Österreich

Seline

Ohne Foto ist es nur eine Raterei ins Blaue hinein - aber schau Dir einmal Bilder von Milben an, vielleicht findest Du ja die Tierchen, die an Deiner Zamioculcas sind!

LG Seline
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Also die blassen stellen sehen doch sehr nach Sonnenbrand aus.
Die gehört eigentlicht nicht, und ohne Eingewöhnung schon mal gar nicht in die pralle Sonne.
Die Risse könnten einfach nur mechanischer Natur sein, z.B. durch den Umzug, Hagel, starker Wind, usw...
Die Tierchen, solange sie wirklich nur im Untersetzer sitzen, würd ich bei den Schäden erstmal für vernachläßigbar halten.

balcony

Vielen Dank! Das ist aber eine sehr beruhigende Info!

Könntest du mir noch kurz sagen, was ich am besten gegen den Sonnenbrand und die Regen-Verletzungen machen kann?

Ich weiß, dass das nicht gut war auf dem Balkon, aber ich hatte erstmal absolut keinen Platz für die Schöne .
Vielen Dank!
Werde trotzdem mal weiterforschen, um der Sorte der Tiere auf den Grund zu gehen.
Euch allen jedenfalls herzlichen Dank
Sonja
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!
Ich glaube, die Pflanze sieht nicht gar so schlecht aus - sie wird das schon verkraften!
Die Risse in den Blättern sind zwar nicht so "schön" aber sie sind kein Problem - die Sonnenschäden kann man auch nicht mehr rückgängig machen, aber die Pflanze wächst ja und neue Blätter kommen...!
Wäre die ganze Pflanze völlig verbrannt, könnte man sie nicht mehr retten.
Ich drück Dir die Daumen für Deine Zami!!!

LG Seline

balcony

Hallo Selina,
danke für die positive Nachricht, das beruhigt doch sehr.
Viele Grüße,
Sonja