Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:45 Uhr  ·  #1
meine Yucca -Palme blüht ,was muß ich beachten?
Gruß Brigitte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:47 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte!

Bitte,bitte ein Foto

Dann feiern wir zusammen und helfen virtuell beim bestäuben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Die schöne Blüte der Palme

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 22:24 Uhr  ·  #3
die Blüte richt sehr gut
Gruß Brigitte tut mir leid mit dem Bild das hochladen geht nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 08:59 Uhr  ·  #4
Brigitte bitte versuchs nochmal.
Ich auch Blüte sehen will

Die jahreszeit ist aber auch sehr früh für eine Blüte oder?

Was hast du denn für eine Yucca? Beachten musst du nichts. Einfach nur genießen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bachgau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 17:18 Uhr  ·  #5
Hallo.

Bin neu hier, aber zu diesem Thema hab ich auch was zu bieten.

Letztes Jahr hat meine Yucca auch geblüht. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass Yuccas überhaupt blühen, geschweige denn bei uns.

Die Blüte duftete sehr intensiv, so ähnlich wie Jasmin. Der Duft wurde aber immer stärker und irgendwann ist es fast schon zuviel des Guten.
Yucca 01.JPG
Yucca 01.JPG (43.72 KB)
Yucca 01.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Bachgau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 17:19 Uhr  ·  #6
Da ich nicht weiß, wie ich mehrere Fotos auf einmal einstelle:

Hier Phase 2:
Yucca 02.JPG
Yucca 02.JPG (52.22 KB)
Yucca 02.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Bachgau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 17:20 Uhr  ·  #7
Und hier nochmal die Blüten genauer:
Yucca 03.JPG
Yucca 03.JPG (56.58 KB)
Yucca 03.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 17:40 Uhr  ·  #8
Na das sieht ja wunderschön aus , danke für die Bilder .

Wenn du mehrere Bilder hochladen möchtest gehst du einfach nochmal auf Bild hochladen/einfügen rechts neben dem Beschriftungsfeld (dem dickeren unter dem grauen Button : Durchsuchen)) ........ und dann kannst du weitermachen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 18:48 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: Bachgau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 20:20 Uhr  ·  #10
Oh je. Da hab ich mich wohl schön in die Nesseln gesetzt.

Ich bin nicht wirklich ein Pflanzenkenner. Ich hab das immer für ne Yucca gehalten. Hat ne Dracena nicht schmale Blätter mit roten Rändern? ABER JETZT HAB ICH JA EUCH, da werde ich geholfen

Ich hab die Pflanze aufgepäppelt seit sie ganz klein war (ca 20 cm). Ne Kollegin hatte sie am Schreibtisch stehen. Es war so eine 1,99 DM-Pflanze eingepflanzt in nen Tontopf. Und irgendwann ist die Erde (oder das was noch übrig war zwischen den Wurzeln) aus dem Topf gequollen und der Topf ist gesprungen und die arme Pflanze hatte fast gelbe Blätter. Meine Kollegin wollte sie wegwerfen. Ich hab dann nur zu ihr gesagt: Ich nehm die Pflanze mit nach Hause und versuch sie zu retten; wegwerfen kann ich sie immer noch. Ja und heute kann sie in unserem Wohnzimmer nicht mehr stehen, weil sie bis zur Decke ragt. Haben Sie ins Büro gestellt, dass oben offen ist bis zum Dach. Jetzt kann sie sich noch besser entfalten. Es ist meine Lieblingspflanze.

Aber vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Die Pflanze kriegt teilweise braune Spitzen. Sieht man auch auf dem Foto. Was hab ich falsch gemacht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 14:17 Uhr  ·  #11
ich weiß, die letzte antwort hier ist schon eine weile her, aber egal...
deine pflanze ist wohl ein dracaena fragrans. die wird aber oft mit einer yucca verwechselt. viele von den yuccas, die bei ebay angeboten werden sind tatsächlich dracaenas

es gibt mehrere drachenbaumarten. die dracaena die du meinst, mit den schmalen blättern, ist eine dracaena marginata.
guck mal hier, da steht mehr über deine pflanze: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301 da steht auch, dass die blüte recht selten ist, also glückwunsch nachträglich
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:37 Uhr  ·  #12
das sieht ja echt g... l aus blüht die Yucca regelmäßig ? oder nur 1-2 mal in ihrem Yucca leben?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 19:09 Uhr  ·  #13
Hallo ihr Lieben. Ich habe die selbe Palme , dachte bis jetzt auch immer es wäre eine Yucca.Ich habe meine Palme jetzt seid 25 Jahren. Schneide sie sehr unregelmäßig radikal ab. da sie zu hoch wird. Sie wächst bei uns im Wohnzimmer unter einem Glasdach. Also pralle Sonne. geblüht hat sie jetzt bestimmt schon fünf mal. Meistens wenn sie mal etwas kalt wurde, also immer wenn wir im Winter ne Woche imUrlaub waren und die Heizung auf Frostschutz stand. Zur Zeit hat sie gerade wieder drei Rispen die blühen werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 16:35 Uhr  ·  #14
letztes Jahr hatte meine Yucca Blüten an einem Trieb angesetzt und dieses Jahr sind es sogar zwei.
Habe große Freude damit!

Herzliche Grüße und schöne Pfingsfeiertage
Biggi
[/b]
Zimmerblumen 012a.jpg
Zimmerblumen 012a.jpg (145.18 KB)
Zimmerblumen 012a.jpg
Zimmerblumen 012a.jpg
Zimmerblumen 012a.jpg (145.18 KB)
Zimmerblumen 012a.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 19:28 Uhr  ·  #15
Schön! Nur ist es keine Yucca, sondern eine Dracaena
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.