Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
meine Yucca -Palme blüht ,was muß ich beachten?
Gruß Brigitte
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 28 Apr, 2008 20:47
Hallo Brigitte!

Bitte,bitte ein Foto [-o< [-o< [-o<

Dann feiern wir zusammen und helfen virtuell beim bestäuben :mrgreen:
OfflineGast
BeitragDie schöne Blüte der PalmeMo 28 Apr, 2008 21:24
die Blüte richt sehr gut
Gruß Brigitte tut mir leid mit dem Bild das hochladen geht nicht
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragDi 29 Apr, 2008 7:59
Brigitte bitte versuchs nochmal.
Ich auch Blüte sehen will [-o<

Die jahreszeit ist aber auch sehr früh für eine Blüte oder? :-k

Was hast du denn für eine Yucca? Beachten musst du nichts. Einfach nur genießen!
Azubi
Azubi
BeitragSo 04 Mai, 2008 16:18
Hallo.

Bin neu hier, aber zu diesem Thema hab ich auch was zu bieten.

Letztes Jahr hat meine Yucca auch geblüht. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass Yuccas überhaupt blühen, geschweige denn bei uns.

Die Blüte duftete sehr intensiv, so ähnlich wie Jasmin. Der Duft wurde aber immer stärker und irgendwann ist es fast schon zuviel des Guten.
Bilder über Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von So 04 Mai, 2008 16:18 Uhr
Yucca 01.JPG
Azubi
Azubi
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSo 04 Mai, 2008 16:40
Na das sieht ja wunderschön aus , danke für die Bilder . \:D/ \:D/ \:D/

Wenn du mehrere Bilder hochladen möchtest gehst du einfach nochmal auf Bild hochladen/einfügen rechts neben dem Beschriftungsfeld (dem dickeren unter dem grauen Button : Durchsuchen)) ........ und dann kannst du weitermachen . :mrgreen:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 25
BeitragSo 04 Mai, 2008 17:48
Hallo shiny-diamonds !

Die Blüte ist wirklich wunderschön, allerdings halte ich das nicht für eine Yucca sondern für eine Dracaena Steudneri Carosel :-k
http://www.indoor-plants.co.uk/Dracaena ... arosel.jpg
Azubi
Azubi
BeitragDi 06 Mai, 2008 19:20
Oh je. Da hab ich mich wohl schön in die Nesseln gesetzt. :?

Ich bin nicht wirklich ein Pflanzenkenner. Ich hab das immer für ne Yucca gehalten. Hat ne Dracena nicht schmale Blätter mit roten Rändern? ABER JETZT HAB ICH JA EUCH, da werde ich geholfen :D

Ich hab die Pflanze aufgepäppelt seit sie ganz klein war (ca 20 cm). Ne Kollegin hatte sie am Schreibtisch stehen. Es war so eine 1,99 DM-Pflanze eingepflanzt in nen Tontopf. Und irgendwann ist die Erde (oder das was noch übrig war zwischen den Wurzeln) aus dem Topf gequollen und der Topf ist gesprungen und die arme Pflanze hatte fast gelbe Blätter. Meine Kollegin wollte sie wegwerfen. Ich hab dann nur zu ihr gesagt: Ich nehm die Pflanze mit nach Hause und versuch sie zu retten; wegwerfen kann ich sie immer noch. Ja und heute kann sie in unserem Wohnzimmer nicht mehr stehen, weil sie bis zur Decke ragt. Haben Sie ins Büro gestellt, dass oben offen ist bis zum Dach. Jetzt kann sie sich noch besser entfalten. Es ist meine Lieblingspflanze.

Aber vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Die Pflanze kriegt teilweise braune Spitzen. Sieht man auch auf dem Foto. Was hab ich falsch gemacht?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 13 Jul, 2008 13:17
ich weiß, die letzte antwort hier ist schon eine weile her, aber egal...
deine pflanze ist wohl ein dracaena fragrans. die wird aber oft mit einer yucca verwechselt. viele von den yuccas, die bei ebay angeboten werden sind tatsächlich dracaenas :)

es gibt mehrere drachenbaumarten. die dracaena die du meinst, mit den schmalen blättern, ist eine dracaena marginata.
guck mal hier, da steht mehr über deine pflanze: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=301 da steht auch, dass die blüte recht selten ist, also glückwunsch nachträglich =D>
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 18 Jul, 2008 20:37
das sieht ja echt g... l aus blüht die Yucca regelmäßig ? oder nur 1-2 mal in ihrem Yucca leben?
OfflineGast
BeitragDo 04 Feb, 2010 19:09
Hallo ihr Lieben. Ich habe die selbe Palme , dachte bis jetzt auch immer es wäre eine Yucca.Ich habe meine Palme jetzt seid 25 Jahren. Schneide sie sehr unregelmäßig radikal ab. da sie zu hoch wird. Sie wächst bei uns im Wohnzimmer unter einem Glasdach. Also pralle Sonne. geblüht hat sie jetzt bestimmt schon fünf mal. Meistens wenn sie mal etwas kalt wurde, also immer wenn wir im Winter ne Woche imUrlaub waren und die Heizung auf Frostschutz stand. Zur Zeit hat sie gerade wieder drei Rispen die blühen werden.
OfflineGast
BeitragFr 21 Mai, 2010 15:35
letztes Jahr hatte meine Yucca Blüten an einem Trieb angesetzt und dieses Jahr sind es sogar zwei.
Habe große Freude damit!

Herzliche Grüße und schöne Pfingsfeiertage
Biggi
[/b]
Bilder über Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Fr 21 Mai, 2010 15:35 Uhr
Zimmerblumen 012a.jpg
Zimmerblumen 012a.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 21 Mai, 2010 18:28
Schön! =D> Nur ist es keine Yucca, sondern eine Dracaena \:D/
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans von der_dude, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2642

Di 16 Okt, 2012 18:21

von Palmenherz Neuester Beitrag

Unbekannte Palme blüht - Dracaena fragrans von toni_83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2867

Fr 06 Nov, 2009 19:04

von teatime Neuester Beitrag

Yucca...? Oder doch was anderes? --> Dracaena fragrans von Shunima, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

683

Mi 06 Aug, 2014 21:33

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Meine Dracaena fragrans “Massangeana” blüht nach 6 Jahren. von chelbas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6367

Mo 07 Dez, 2009 16:17

von KleinesRöschen Neuester Beitrag

Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht von Gast Lisa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

8466

Do 17 Dez, 2009 8:07

von Gast Lisa Neuester Beitrag

Yucca? Dracaena fragrans von Dat_Else, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

491

Mo 10 Apr, 2017 14:47

von Dat_Else Neuester Beitrag

Büropflanze blüht auf einmal! Dracaena fragrans von _miriam_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2434

Mi 28 Okt, 2009 19:30

von pflanzenfee3 Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7458

So 20 Nov, 2011 15:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Palme? Dracaena fragrans von farmerjoe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

12848

Sa 29 Jan, 2011 13:40

von farmerjoe Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans von nanis89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

789

Sa 21 Feb, 2015 12:02

von nanis89 Neuester Beitrag