Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 97  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi :o

Ich habe ja vor einigen Wochen 2 Orchideen geschenkt bekommen :(
Von denen hat eine so komische schwarze/dunkelbraune Flecken/Punkte
Ich weiß nicht, was das ist und was ich dagegen machen kann :(
Ich kann jetzt leider kein Foto mehr machen, weil es zu dunkel ist.
Ich mache morgen mal ein Foto, aber vielleich weiß ja schon jemand hier, was das sein kann?
Ich hätte sie gerne mal schön leuchten grün :( Jetzt bin ich voll der Orchideenfan geworden :-#= :-#= Ahaaaa!!! ](*,)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragSa 21 Jul, 2012 23:50
Leuchten? :-#= ich glaube, wenn die Flecken einmal da sind, gehen sie nicht mehr weg. Hächstens die neuen Triebe könnten fleckenfrei sein.
Es könnte ein Pilz sein
Befall der weißen Fliege
Schwarzfleckenkrankheit, auch Pilz
Hier nochmal
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 0
Blüten: 589
BeitragSo 22 Jul, 2012 7:01
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft im Laufe der Zeit die Orchideenblätter mal Punkte bekommen, auch ich habe ein paar solcher Kandidaten. Solange die Orchidee dabei einen ansonsten guten Eindruck macht, der Fleck nicht schwarz, gammelig, weich ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. Aber natürlich können auch Sonnenbrand und diverse andere Sachen dahinterstecken. Also ein Bild wäre schon hilfreich

LG Gerda
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 22 Jul, 2012 21:58
Hmmm... :-k Ich hoffe, das ist nichts schlimmes :(
Ich bin heute leider nicht dazu gekommen ein Foto zu machen :(
Aber morgen ganz sicher! :o
Soweit ich weiß, hatten meine Exnachbarn die an der Nordseite. Da kann eine Pflanze ja theoretisch keinen Sonnenbrand bekommen :-k

So n`Pilz oder ein Virus wäre echt fies :|
Azubi
Azubi
BeitragMi 25 Jul, 2012 19:17
Hi,
breitet sich der Fleck aus, oder bleibt er gleich gross? Hast du dort Bewegungen von Kleintieren beobachten können? Wenn ja wie sehen die aus?
Welchen Gesamteindruck macht die Pflanze? Hängen die Blätter schlaff herunter?

Ich weiss, viele Fragen, aber umso mehr du davon beantworten kannst, desto besser kann dir geholfen werden. Besonders da du noch kein Bild gepostet hast :)

Der Orchideen Flüsterer
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 25 Jul, 2012 20:14
Hobby,

ein Bild ist für die Diagnose notwendig; alles andere ist Spekulation.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 26 Jul, 2012 14:47
Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe. Meine Kamera funktioniert nicht mehr :?
Musste mir erst eine leihen :?

Aber hier jetzt die Bilder :o
Ich hoffe, die sind hilfreich :-k
Bilder über Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte von Do 26 Jul, 2012 14:47 Uhr
By Hobbybäumchen 193.jpg
By Hobbybäumchen 194.JPG
By Hobbybäumchen 195.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 26 Jul, 2012 15:03
Hobby,

das sieht nach Pilzbefall aus. Schau mal hier unter Pilzbefall: http://www.orchideenforum.de/fleck.htm
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 26 Jul, 2012 15:13
hallo,
ich stimme @Peg zu und leider sind auch wahrscheinlich an der ganzen Pflanze schon kleine Schwarzflecken zu sehen, so daß ein Entfernen der Blätter oder Areale sowie der Einsatz von Zimtlösung nicht ausreicht, sondern der Einsatz eines Fungizids von Nutzen ist.

Grüsse 8-[
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 30 Jul, 2012 0:17
Ach Gott! :(
Dann muss ich mir mal ein Pilzmittel kaufen.
Kenn ihr welche, die gut sind?

Ich kann jetzt leider keine Fotos mehr machen, weil meine Kamera ja kaputt ist, aber die Blätter sind nur oben voller Punkte. Ich muss morgen nochmal gucken, kann grade nicht gucken gehen, weil ich sonst meine Tiere wieder wecken würde :mrgreen:
Azubi
Azubi
Bilder: 2
BeitragDi 31 Jul, 2012 23:00
@Hobbyb.
Hallo,hatte das gleiche Problem bei einer Cambria, habe sie ein wenig aus der Sonne genommen und nicht mehr besprüht. Die betroffenen Blätter habe ich abgeschnitten sobald sie gelb wurden.(Hab es mit einer Rasierklinge geschnitten-sollte auf jeden Fall ein sauberes Werkzeug sein)Für ein halbes Jahr sah sie leider aus wie ein gerupftes Huhn. jetzt blüht sie . Aber ich muß dazu deutlich sagen, ich habe keine Ahnung von Schädlingen und Pilzbekämpfung, und auch nur sehr wenig von Orchideen. Ich weis nur ,das man Geduld braucht und manchmal ein bisschen probieren muß. Bei chemischen Mitteln haben zwei Orchi´s leider nicht überlebt.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 03 Aug, 2012 1:08
Ich trau mich nicht, da irgendwas abzuschneiden :(
Die arme kleine. :(
Kenn denn niemand hier ein gutes Antipilzmittel? :-s
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragFr 03 Aug, 2012 11:45
Ich hab derzeit an Restrepia und an Pleurothallis schwarze Punkte bis kleinste Flecken an den Blättern. Sieht Deinem Befall sehr ähnlich. Schlechte Erfahrungen hab ich mit Celaflor Pilzfrei Saprol für Rosen (Fertigprodukt mit dem Wirkstoff Myclobutanil) gemacht. Die Pflanzen haben zwar nicht darunter gelitten, der Pilz breitete sich aber weiter aus. Ich bin jetzt dabei Florissa Pilzfrei mit den Wirkstoffen Azoxystrobin zu versuchen. Dieses Produkt muß vor dem Sprühen mit Wasser angemischt werden.

Liebe Grüße
Eve

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was hat meine Orchidee? (Schwarze Flecken auf d. Blättern) von Rocco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6306

Fr 14 Aug, 2009 23:24

von Rocco Neuester Beitrag

Oregano - hellbraune Flecken und schwarze Punkte von Stranger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5584

Fr 30 Aug, 2013 1:27

von Stranger Neuester Beitrag

Identifikation Schädling schwarze Punkte + braune Flecken von ursvoegli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

15175

So 15 Jun, 2008 11:23

von belascoh Neuester Beitrag

Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken von Milan002, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8170

Do 09 Jul, 2009 17:48

von Rouge Neuester Beitrag

Hilfe! Schwarze Punkte/Flecken auf dicke Bohnen! von zukunfskind, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3913

Fr 15 Mär, 2013 15:38

von andi.v.a Neuester Beitrag

Oleander: weiße Flecken und schwarze Punkte an Unterseite von Junipers, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4851

Mi 13 Aug, 2014 16:41

von gudrun Neuester Beitrag

Castanospermum: Schwarze Flecken / Punkte, gelbe Blätter von Favea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1391

Sa 23 Aug, 2014 12:54

von Favea Neuester Beitrag

schwarze Flecken auf Orchidee von chriesy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1183

Di 08 Mai, 2012 18:18

von chriesy Neuester Beitrag

Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern von sunshine_elli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5341

Sa 19 Feb, 2011 13:11

von sunshine_elli Neuester Beitrag

Hilfe meine Eibe hat schwarze Flecken!!! von bergfrau71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2912

So 08 Jun, 2008 10:42

von tartan Neuester Beitrag