Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat mich!

leopard

Stefanie, danke! Bin auch ganz froh, sie jetzt meins nennen zu können

So 'ne Opuntie hat meine Großmutter auch und sie will mir immer einen Ableger andrehen, aber das ist nichts für mich. Ich würde mir ständig Stacheln ziehen...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Dschungelprinzessin, das ist laut Aufschrift ein ca acht Jahre alter Junischnee. Ein Indoor Bonsai. Allerdings ist er total durchnäßt und schaut leider recht mitgenommen aus. Vielleicht habe ich ja Glück und bringe die beiden durch. Ich habe halt keinerlei Erfahrung mit Bonsais.

Zwei Stück habe ich gekauft und das auch nur, weil ich durch meine Sehnenscheidenentzündung mit der einen Hand kaum was halten kann. Sonst hätte ich die anderen wohl auch noch mitgenommen. Und das obwohl ich extra einen riesigen Bogen um die Pflanzenabteilung gemacht habe.

Bella variegatum

Ich habe mich einfach so in die Kleine verliebt (ich mag eigentlich garkeine Opuntien ). Noch sind wir nicht aneinander geraten, sie steht bei meiner Dracaena im großen Topf und wartet darauf umgetopft zu werden. "Schade", da muss ich doch wohl tatsächlich bei Kakteen Haage bestellen, um mir eine Kakteenzange zu besorgen

Danach ist der Plan, sie einfach wachsen zu lassen und sie möglichst nicht mehr umzustellen
Herkunft: marokko

meriam

@bella

ich bin ja einige der wenigen die ja schon stacheln der opuntie im gaumen stecken hatte

bin also durch eine harte schule gegangen meine riesen opuntie fiel mir letztens auf den kopf und drei wochen spaeter fiel ich wieder mal rein also

iiiiiiiiich kann dir sagen brauchst kein spezialwerkzeug nimm eine zeitung und umwickel damit das gute stueck und schwupps wieder mal geld gespart

lg meriam

Bella variegatum

Das ist ein guter Tipp, aber ich glaube, da bin ich zu schissig für Nachher rutsche ich ab
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von meriam
@bella

ich bin ja einige der wenigen die ja schon stacheln der opuntie im gaumen stecken hatte

bin also durch eine harte schule gegangen meine riesen opuntie fiel mir letztens auf den kopf und drei wochen spaeter fiel ich wieder mal rein also

iiiiiiiiich kann dir sagen brauchst kein spezialwerkzeug nimm eine zeitung und umwickel damit das gute stueck und schwupps wieder mal geld gespart

lg meriam

Ich hatte mal winterharte davon gehabtdie waren so wuchtig geworden da wollte meine Mutter die los werden .
Ich wollte sie einpacken dann hatte ich aufeinmal Stacheln im Schuh und dann auf die Füße .
So schön wie die aussehen wnn sie blühen so gemein sind die Stacheln.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die kleineren bis mittleren Opuntia-Exemplare hab ich mittels einer Spaghettizange und viiiiiel Gefühl umgetopft. Vorher hab ich ein paar Lagen Küchenrolle um die Pflanzen locker gewickelt. Das funktionierte sehr gut.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Seit meine jugendliche Kakteenphase vorbei ist, also schon seit einer ziemlichen Weile , habe ich es nicht mehr so mit Stachlern, bei uns im Gartencenter liegt beim Kakteenverkauf immer eine Grillzange (na jaaa, für kleine Töpfchen halt).
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Nachdem in der Pflanzenbestimmung meine letzte Errungenschaft für 'nen Euro als Rhipsalis teres f. prismatica erfolgreich bestimmt wurde (Dank an andi.v.a.!!) und diese in Ihrer Ampel im Bad sooo schööön aussieht, ging mir natürlich nicht aus der Birne, dass es in dem Laden noch andere gab...

Ich brauchte eh' noch ein Blümchen für Schwiemu, also mal hingefahren in den bösen SoPo-Laden...

Und hier nun das Ergebnis: 2 kuschelnde Rhipsalis in einer Ampel im meinem Bad (keine Panik, das sieht aus wie überfüllt, aber im Wurzelbereich ist noch viel Platz!)!!!!

Die Neue habe ich selber als Rhipsalis pilocarpa identifiziert (sollte jemand Einspruch erheben: klärt mich auf)!

Hach - isch liebe meine Wuschelköppe !!!

LG von Kaa
bilderbuch 405.jpg
bilderbuch 405.jpg (653.95 KB)
bilderbuch 405.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Kaa,

da liegst du mit pilocarpa völlig richtig
Die schauen toll aus die Beiden
Blüten: 20

Dschungelprinzessin

BigMama ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass Dein Bonsai gut durch kommt.
Aber bei Dir sicher kein Problem

@Kaa:
Tolle Rhipsalis hast Du da ergattert. Gefallen mir sehr gut
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

@stefanie: Danke für's Bestätigen der R. pilocarpa

@ Dschungelprinzessin + stefanie-reptile: Danke für's "Mitfreuen"...

LG!!!

Mursik

hallo,

ich war heute im baumarkt und konnte einer camellia kramer´s supreme nicht wiederstehen.
bei toom für glaub 8,99€ mit knospen, da gabs auch andere sorten
süß sieht die aus, wenn sie die knospen aufmacht zeige ich die.

lg mursik
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

ich bin gestern beim stöbern bei schlüter über tagetes tenuifolia gestolpert und musste mir doch gleich die ganze luna-serie für die sommerbepflanzung bestellen.
aber man gönnt sich ja sonst nix
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wie süß: da ich an Nikolaus wieder vergessen wurde, hat mir meine Kleine vorhin vom Einkaufen einen kleinen weißen Weihnachtskaktus mitgebracht.