Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat mich!

Herkunft: Schweiz
Blüten: 130

Sealy

Hallo Blumenfan 34

hast du noch grössere Einkäufe geplant, du schreibst, "bleibe noch bis Mitte Mai in der Wohnung" das bedeutet, dass du keinen Platz mehr hast und umziehen musst. Oder meintest du, "bleiben noch bis Mitte Mai in der Wohnung und dann kommen die raus?" (sorry ist bloss ein Osterscherz)

Sealy
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo ihr Lieben.
Durfte mir heut als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk diese schöne Pflanze aussuchen.
Das ist doch sicher eine Sukkulente, oder? Aber was genau?
Bitte helft mir.
Danke schön und frohe Ostern!!!
Gruß
Dorit

Das Foto ist leider etwas undeutlich. Falls ihr ein besseres braucht....
Neue Pflanze.JPG
Neue Pflanze.JPG (219.06 KB)
Neue Pflanze.JPG
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

@Big Mama
die Bellis und die Hornveilchen kannst du an das wetter gewöhnen,da sie auber aus dem warmen Gewächshaus kommen ,wäre ich auch vorsichtig,auch die Stauden verkraften im Moment die Kälte ehr schlecht.
Die Peppini sind ohnehin kältempfindlich denen mußt du einen Platz in der guten Stube geben
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Streptocarpus Mist. Die gute Stube ist nicht das Problem, da findet sich sicher noch ein Plätzchen. Aber die wollen ja auch noch Licht haben. Und wie die Fenster bei dem Wetter aussehen, kann sich sicher jeder denken.

Na gut, ein paar der Pflanzen nimmt am Dienstag mein Mann mit. Ich denke mal, zwei der Peppinos wird meine Kollegin haben wollen und dann sehen wir weiter. Ich stelle die jetzt wohl erst mal in die Badewanne und spritze sie ab, die alle ganz trocken.

Danke für die Information.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

@Grüne Hölle

kannst du uns bitte sagen, wo du sie her hast.

tritt weißer Milchsaft aus?

gab es irgendein Schildchen dran?
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Sheila

diese Peppino-Pflanzen werden riesig...die kommen mir nicht mehr auf den Balkon. Auch wenn die Früchte sehr, sehr lecker waren Aber bei diesem Platzbedarf haben die bei mir keine Chance mehr

walmar

Respekt! resa!
toll!

ich war in der falschen Richtung >>> Sedum oder Euphorbia.

aber du hast´s wieder gepackt.

resa:
wie bist du drauf gekommen oder kanntest du sie?

resa30

Ich hab auch erst Crassula, Haworthia und Euphorbia durch...

Ich wusste, ich hab sie schon mal im Forum gesehen, und hatte dann plötzlich die Eingebung mit Peperomia.

walmar

mir war sie völlig unbekannt, bin halt net so gut.

resa30

Dafür kennst du als was, das ich nicht kenne. Du hältst hier gut mit!

MissBungle

Ich war heute im Gartencenter. Neben Töpfen, Bims und Gemüsesamen durften auch ein paar Pflänzchen mit (wen wunderts )

Der letzte seiner Art im Gartencenter. Jetzt kann er meinem Gesellschaft leisten hab ihn für 90 cent bekommen.

Wasserpflanzen - in Plastikdosen - die letzten, warum kann ich an sowas nicht vorbei? Sie stehen jetzt in einer grossen Vase - mal schauen, was ich damit mache. Hat jemand Ideen? Ein Goldfischglas? Es handelt sich um Wassersalat (Pistia stratiotes) und Schwimmfarn (Salvinia natans).

Eine kleine Sukkulente, ein Ableger, der neben einem Töpfchen lag. Ich find die superschön, hab aber keine Ahnung, welche es ist

Eine Orchidee (Paphiopedilum). Ich hatte die gerade in voller Blüte bewundert, mir aber den Kauf verkniffen (so günstig sind die ja nicht), als ich beim 50%-Regal eine verblühte entdeckte, die ich dann natürlich mitgenommen hab. Mal schauen, ob sie wieder mal blühen will! Muss mich noch über ihre Pflege schlaumachen

Diese hier stand an der Kasse im "Umsonst"-Regal, und sie hat mir leidgetan. Die Knollen sind noch fest, ich werd sie nächstes Jahr oder dieses Jahr im Herbst in den Garten pflanzen

Wieder viel zu viel Ich erteile mir ein Pflanzenkaufverbot. Wobei - wenn meine Keimlinge von der Fensterbank runter sind, ist da wieder Platz für Neulinge
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo MissBungle,
Da hast Du schöne Schnäppchen gemacht.
Ich pflanze die abgeblühten Zwiebeln immer sofort nach den Eisheiligen in den Garten.
Wenn sie draussen geblüht hätten wären sie ja auch in der Erde geblieben.
Und es liegt hier nix rum, das ich dann später vergessen kann einzupflanzen.
LG Marion

MissBungle

Huhu Marion,
danke für den Tipp, das ist gut zu wissen! Ich hatte (bis vor wenigen Monaten, da sind andere Hyazinthen bei mir eingezogen) noch nie Zwiebelblumen im Haus.
Die sind ja auch winterhart, dann müsste das hinhauen.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

walmar, resa, Danke für eure Antworten!
Scheint ja kein ganz gewöhnliches Pflänzchen zu sein.
"Pfefferartig"
Da komm mal einer drauf.
Hab bei w... nachgelesen, da steht die Triebe seien sukkulent. Aber bei der Suche nach Sukkulenten hab ich sie nicht gefunden. In der Gärtnerei stand sie allerdings auf dem entsprechenden Tisch.
Zählt sie nun zu den Sukkulenten oder nicht?
LG
Dorit
Schnell noch ein österliches P.S.: Ihr seid wirklich Klasse!!! Alle.