Meine neuen Errungenschaften 2008

Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Banu
Das einzige das mir Probleme bereitet, ist das Ungleichgewicht durch die schweren Blätter. Mir ist schon zweimal ne Orchi fast runtergefallen. Nun stehen sie in Übertöpfen, was sie ja eigentlich nicht sollen, aber bevor sie am Boden liegen...

Kannst du nicht schöne Steine auf die "Erde" legen?
- oder beim Umtopfen unten ein paar dicke Kiesel einlegen
- oder nimm schöne Tontöpfe mit Loch
- oder befestige den Topf mit Kabelbinder\Draht\Schraube (...) am Regalboden
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Meine Madame war gestern mal wieder alleine einkaufen.

Ich hätte wissen müssen das sowas nicht gut gehen kann

Ergebnis ihrer Tour: Heute Mittag gehen wir essen.
Dafür haben wir einen neuen Schuhschrank und einige "gerettete" Pflänzchen. Z.B. hat sie diese Lilie (Lilium Star Gazer) vor dem Kompost ( ihre Aussage ) bewahrt.
DSC00218.JPG
DSC00218.JPG (121.39 KB)
DSC00218.JPG
DSC00220.JPG
DSC00220.JPG (86.32 KB)
DSC00220.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

@Trucker--na das ist doch mal was für die Seele--Essen gehen
Ich hoffe, es wra schö und hat geschmeckt...
So hat deine Frau gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen--find ich gut.
Mal ehrlich--ihr wäret sonst nie essen gegangen--stimmts???
Und die Rettungaktion der Lilien--sieh doch mal, was du für eine einfühlsame Frau hast

LG jura
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben!
Nee, Lichtproblem gibts da keins. Die Seiten des Regal bestehen (Bildlich gedacht) aus Leiterähnlichen Trägern, auf die dann die Boden gesteckt werden. Das gute Stück ist fast so groß wie ich und mein Lieblingsmöbelstück, aber bevor sichs jemand wegen meinem neuen Bücherregal krallt, weil angeblich nicht mehr benutzt wird, funktionier ichs lieber zum Blumenregal um. (Klasse Geistesblitz!)

Ganz ob kommen die Orchis hin, und in jede Etage auf der zum Fenster liegenden Seite auch welche. Die restliche Fläche nutze ich für meine anderen Pflanzen.

@Lila
Danke für die Tips! (Beide Daumen hoch!) Die sind gut. Die für mich beste Möglichkeit ist demnächst, wenn sie verblüht sind und ich sie ehr umtopfen will, mit ein paar Kieseln auf dem Boden zu beschweren.

So kann das ja echt nicht gehen. *empört bin* Ein Blatt hat gute 30cm Länge und das ganze wiegt über ein Kilo (Riesen!). Bin zwar froh über meine Schnäppchen, aber allenthalben auf dem Boden liegen, müssen sie mir auch nicht.

LG,
Banu
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Meine gestern ergatterten Aeoniums...
aeoniums.JPG
aeoniums.JPG (1 MB)
aeoniums.JPG

lilamamamora

Zitat geschrieben von tubanges
Meine gestern ergatterten Aeoniums...

Puh, sind die schöööön!

Ihr habt mich mit den buntblättrigen Sukkulenten echt angesteckt...
Bevor ich euch kannte, hab ich nur Blühpflanzen gesammelt...
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ja, besonders die helle hatte es mir angetan. Hab ich so noch nirgends gesehen.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Ja, die Helle finde ich auch sehr schön, dabei hab ich mit Sukkulenten bisher nicht viel am Hut...

LG,
Banu
Herkunft: Thüringen

Jura

@tubanges
Glückwunsch zu diesem Schnäppchen
Sie sind beide sehr schön. Aber so eine helle Variante kannte ich bisher auch nicht.

LG Jura
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Mensch, tubanges, das ist ja mal ne coole Kombination... erinnert an die Whiskymarke mit den beiden Terriern im Label: BLACK & WHITE...
Ich hab's dann heute auch mal wieder geschafft... *hüüüstel*
Mein Orthopäde hat gesagt, ich soll LAUFEN mit der Kniebandage, damit meine Kniescheibe wieder gerade wird. Also brauchte ich natürlich Laufschuhe... und da man die bei uns im Dorf nicht kriegt, fährt man natürlich nach Osnabrück, wo am Ortsausgang dann ZUFÄLLIG der große Gärtnerladen ist...
Sie hatten Wüstenrosen für'n Zehner, aber die hatten sooo dünne (Äck! Plural von "Caudex" für Nicht-Lateiner? Hmm...) Caudices, die hab ich stehen lassen... die Kleine von Itschi ist viiiiiiel schöner!
Dafür kamen vier andere mit... zu den zwei Fremden im Bestimmungs-Fred addieren sich dann noch die hier:
Cordyline_mini.JPG
Cordyline_mini.JPG (487.99 KB)
Cordyline_mini.JPG
Epiprenum_var.JPG
Epiprenum_var.JPG (481.81 KB)
Epiprenum_var.JPG

lilamamamora

so eine bunte Efeutute hätte ich gerne im Terrarium,
aber mein Kalle macht die immer kaputt,
jetzt bekommt er keine mehr.

weltraumjuttze

Ich hatte zu meinen Basilisken-Zeiten auch zwei Efeututen im Terra, aber die "normal" ein bisschen panaschierten... Norman und Sheila haben sie nicht kaputtgekriegt, obwohl sie recht - naja, ich sag mal GUT GENÄHRT waren...
Wat is denn Dein Kalle für einer?

lilamamamora

Zitat geschrieben von weltraumjuttze
Ich hatte zu meinen Basilisken-Zeiten auch zwei Efeututen im Terra, aber die "normal" ein bisschen panaschierten... Norman und Sheila haben sie nicht kaputtgekriegt, obwohl sie recht - naja, ich sag mal GUT GENÄHRT waren...
Wat is denn Dein Kalle für einer?

Kalle ist ein Jemenchamäleon.
Basilisken sind sicher auch toll, warum hast du keine mehr?
080828.JPG
080828.JPG (122.7 KB)
080828.JPG

weltraumjuttze

Uuiiii... jau, so'n Chamäleon stellt natürlich noch ganz andere Anforderungen an seine Umwelt... das will ja auch so richtig klettern an den Ästen, wohingegen meine beiden eher an der Rückwand hockten oder auf dem Nebelgerät - ich war die letzte in einer ganzen Reihe Besitzer, und ich vermute mal: die kannten nur Plastikpflanzen und wussten nicht, was sie mit dem komisch riechenden Grünzeug machen sollten! *g*
Als dann nach Sheila auch Norman irgendwann das Zeitliche gesegnet hat, hab ich das Terra erstmal leerstehen lassen, und mittlerweile ist vor lauter Kakteen kein Platz mehr für ne Echse... Vielleicht irgendwann mal wieder... im Moment wohn' ich zur Miete und habe keinen Plan, wie denn Echsen bei der Nachbarschaft ankämen. Ein Bekannter von mir musste seine Schlangen abgeben, weil sich die fensterglotzende Oma von gegenüber beim Vermieter beschwert hatte. Das wär dann ja auch doof.
Aber Kakteen sind ja auch was Feines...