Meine neuen Errungenschaften 2008

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

danke dir Yaksini - für die Info

im Moment jedenfalls sieht sie echt hilfsbedürftig aus - meine damit - Haltehilfe
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Stimmt , die haben das Pflänzchen wohl in dem kleinen Topf belassen , damit sie schneller in die Höhe geht , dann konzentriert sie sich nicht so gewaltig auf die Wurzelbildung sondern eher auf das Längenwachstum. dann wird es teurer für den Kunden und die freuen sich .
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Heute habe ich bei einer Kakteenbörse des GÖK - Zweigverein Wiens (Gemeinschaft Österreichischer Kakteenfreunde) drei wunderschöne Pflanzen erstanden

Echinofossulokaktus (mit Blüten!!)
Tillandsia usneoidens (Luisianamoos, ca.20 - 30cm lang)
dieser komische Sukkulent . Wir hatten ihn schon mal in Pflanzenbestimmung. Die Blätter sind kugelförmig und aus jedem wächst eine neue Pflanze. Ich glaube, Norbert hat sie das letzte mal bestimmt..... (auch mit Blüten)

DAGR

Yaksini

DAGR

ja, genau die isses! Lapismuc hat sie eben vorher im Kakteenthread benannt! Aber trotzdem danke

DAGR

Yaksini

Nu DAGR , wenn du deine Frage an mehreren Stellen stellst , bekommst du viele Antworten .

DAGR

Ich hab nur in 2 passenden Beiträgen gepostet. Das Haupttheme war ja, dass ich mir diese Pflanzen gekauft hatte und das passte in Beide Beiträge rein

DAGR

Yaksini

ich gratuliere dir zu deinen schönen neuen Pflanzen und wünsche dir viel Erfolg damit .
Den Baumbart werde ich mir doch mal zulegen . Der ist faszinierend .

DAGR

Aber pass auf, der wird von Vögeln gerne als Nistmaterial verwendet Da ist er ruckzuck weg!

DAGR

PS: Ich habe meinen Baumbart zu den Trockenblumen gehängt! Dort ist er gut getarnt

DAGR

Yaksini

In der Gärtnerei hängt er drinnen dort wo die Kakteen stehen . Ich wollte ihn auch reinhängen .
Herkunft: Hamburg

passimoony

Hab mir gestern in der Gärtner beim Campy meiner Eltern einen neuen Elefantenfuß gegönnt.

Der Clou bei der ganzen Sache war, dass ich ihn auch noch günstig geschossen habe. Es war kein Preisschild an meinem "Auserwählten", also schnell eine Verkäuferin geholt. Meine Angst dabei war, die anderen, die meinem "Erwählten" entsprachen, sollten über 40 Euro kosten! Aber was ist? Die Verkäuferin schnappt sich einen "einfachen" Elefantenfuß, schaut auf den Preis und sagt "19,50" - dann war's meiner

Und hier ist das Prachtstück

Okay, die Blätter sind ein bissel verkalkt, weil die dort mit Leitungswasser aus der Anlage beregnet werden, aber das bekomm ich ja leicht weg.

Ich werde ihn wohl bald umtopfen müssen, denn unten schaut schon ein dickes Stück Wurzel aus dem Topf

DAGR

na das ist gut! Du kannst ihn auch ohne weiteres auf die kakteen hängen! In Bolivien trifft man viele Tillandsien auf Kakteen, z. B. Oreocereus.

DAGR

Yaksini

DAGR , meine Kakteen sind nioch nicht so groß...............

DAGR

Zitat geschrieben von Yaksini
DAGR , meine Kakteen sind nioch nicht so groß...............

Macht nix, meine auch nicht! Aber auch an einem kleinen Kaktus lässt sich so manche Kleintillandsie befestigen! Man muss nur darauf achten, dass man eher Kakteen mit wenig "Wolle" in den Areolen nimmt, die verfilzt nämlich durch das sprühen.

DAGR

Yaksini

Danke für den Tip .