meine Monstera hat braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

meine Monstera hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 23:14 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe folgendes Problem meine Monstera ist im letzten Jahr echt klasse gewachsen aber mein fehler war ich hatte sie damals aus Platzmangel an die Balkontür gestellt die aber fast immer zu ist.Und nun glaube ich dass sie trotzdem irgendwie Zugluft abbekommen haben muss denn an 4Blättern sind die Ränder braun und trocken(aber nur die Ränder halt vom Blatt).Trotzdem in letzter Zeit sind viele schöne neue Blätter gekommen und jetzt seid ich sie umgestellt hab bekommen die Blätter keine braunen Ränder mehr.Nur es stört mich weil die Pflanze eigentlich sehr schön und kräftig ist dass da die häßlichen Blätter zwischen sind.Meine Frage ist nun:soll ich die Blätter mit den braunen Rändern abschneiden???Nur was doof ist wenn ich die abschneiden würde,es ist eigentlich schade weil die Stängel und Blätter eigentlich gut sind bis auf die Ränder.Was soll ich bloß machen??? bitte helft mir
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43354
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12167
Betreff:

Re: meine Monstera hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 00:51 Uhr  ·  #2
hallo iolana-lani

schwer zu sagen, kannst du bitte mal ein foto reinstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: meine Monstera hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 07:36 Uhr  ·  #3
kannst du nichts machen, da war es ihr von den wurzeln her woll zu kalt, das ist oft an denen das die blätter dann braun werden, regenerieren können sich die blätter nicht, die Zellen sind kaputt, abschneiden ist da die einzigste Möglichkeit, aber dann fehlen ihr da halt ein paar Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: meine Monstera hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von iolana-lani
vMeine Frage ist nun:soll ich die Blätter mit den braunen Rändern abschneiden???Nur was doof ist wenn ich die abschneiden würde,es ist eigentlich schade weil die Stängel und Blätter eigentlich gut sind bis auf die Ränder.Was soll ich bloß machen??? bitte helft mir


wenn sie dich so stören, dann schneid sie halt ab, die pflanze selber stört sich nicht daran. es schadet ihr weder, wenn du die blätter abschneidest, noch wenn du sie dran lässt.

wir sehen die pflanze ohne bild nicht, aber jenachdem, wo die blätter sitzen, sieht's ja bescheuerter aus, wenn du sie abschneidest

was mich ein bisschen irritiert ist, du schreibst
Zitat
in letzter Zeit sind viele schöne neue Blätter gekommen

bist du sicher, dass es eine monstera ist . so sehr schnell geht das bei denen auch wieder nicht.
oder wieviel sind bei dir 'viele' in bezug auf monsterchen & welcher zeitraum ist 'in letzter Zeit'?

schönen gruß, stella

ps: gönn uns doch ein bild von der pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: meine Monstera hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 11:51 Uhr  ·  #5
ich mach gleich mal nen bild.also ich hatte die ende august gut gedüngt und seitdem hat sie 4neue Blätter bekommen und eins kommt schon wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: meine Monstera hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 12:02 Uhr  ·  #6
so hier das bild.sorry ist ein bisschen unscharf aber muss mir erstmal neue batterien für meine digicam holen.deswegen ist es nen handyfoto
Photo-0246.jpg
Photo-0246.jpg (43.58 KB)
Photo-0246.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: meine Monstera hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 12:08 Uhr  ·  #7
Eigentlich sieht sie noch sehr gut aus . Soweit ich sehe hat sie nur ganz wenig braun an den Blatträndern . Wenn es dich nicht zu sehr plagt, laß die Blätter dran . Kannst du damit nicht leben schneid sie ab . Sie ist noch klein, deine Pflanze und da wird ihr der Blattverlust nichts ausmachen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: meine Monstera hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 12:10 Uhr  ·  #8
ok dann lass ich sie dran.vielen dank euch allen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.