meine Monstera hat braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

meine Monstera hat braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragmeine Monstera hat braune BlätterFr 07 Dez, 2007 23:14
Hallo ich habe folgendes Problem meine Monstera ist im letzten Jahr echt klasse gewachsen aber mein fehler war ich hatte sie damals aus Platzmangel an die Balkontür gestellt die aber fast immer zu ist.Und nun glaube ich dass sie trotzdem irgendwie Zugluft abbekommen haben muss denn an 4Blättern sind die Ränder braun und trocken(aber nur die Ränder halt vom Blatt).Trotzdem in letzter Zeit sind viele schöne neue Blätter gekommen und jetzt seid ich sie umgestellt hab bekommen die Blätter keine braunen Ränder mehr.Nur es stört mich weil die Pflanze eigentlich sehr schön und kräftig ist dass da die häßlichen Blätter zwischen sind.Meine Frage ist nun:soll ich die Blätter mit den braunen Rändern abschneiden???Nur was doof ist wenn ich die abschneiden würde,es ist eigentlich schade weil die Stängel und Blätter eigentlich gut sind bis auf die Ränder.Was soll ich bloß machen??? bitte helft mir
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSa 08 Dez, 2007 0:51
hallo iolana-lani

:-k schwer zu sagen, kannst du bitte mal ein foto reinstellen :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragSa 08 Dez, 2007 7:36
kannst du nichts machen, da war es ihr von den wurzeln her woll zu kalt, das ist oft an denen das die blätter dann braun werden, regenerieren können sich die blätter nicht, die Zellen sind kaputt, abschneiden ist da die einzigste Möglichkeit, aber dann fehlen ihr da halt ein paar Blätter
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
iolana-lani hat geschrieben:vMeine Frage ist nun:soll ich die Blätter mit den braunen Rändern abschneiden???Nur was doof ist wenn ich die abschneiden würde,es ist eigentlich schade weil die Stängel und Blätter eigentlich gut sind bis auf die Ränder.Was soll ich bloß machen??? bitte helft mir

wenn sie dich so stören, dann schneid sie halt ab, die pflanze selber stört sich nicht daran. es schadet ihr weder, wenn du die blätter abschneidest, noch wenn du sie dran lässt.

wir sehen die pflanze ohne bild nicht, aber jenachdem, wo die blätter sitzen, sieht's ja bescheuerter aus, wenn du sie abschneidest :wink:

was mich ein bisschen irritiert ist, du schreibst
in letzter Zeit sind viele schöne neue Blätter gekommen

bist du sicher, dass es eine monstera ist :shock: . so sehr schnell geht das bei denen auch wieder nicht.
oder wieviel sind bei dir 'viele' in bezug auf monsterchen & welcher zeitraum ist 'in letzter Zeit'?

schönen gruß, stella

ps: gönn uns doch ein bild von der pflanze
Azubi
Azubi
BeitragSa 08 Dez, 2007 11:51
ich mach gleich mal nen bild.also ich hatte die ende august gut gedüngt und seitdem hat sie 4neue Blätter bekommen und eins kommt schon wieder.
Azubi
Azubi
BeitragSa 08 Dez, 2007 12:02
so hier das bild.sorry ist ein bisschen unscharf aber muss mir erstmal neue batterien für meine digicam holen.deswegen ist es nen handyfoto
Bilder über meine Monstera hat braune Blätter von Sa 08 Dez, 2007 12:02 Uhr
Photo-0246.jpg
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSa 08 Dez, 2007 12:08
Eigentlich sieht sie noch sehr gut aus . Soweit ich sehe hat sie nur ganz wenig braun an den Blatträndern . Wenn es dich nicht zu sehr plagt, laß die Blätter dran . Kannst du damit nicht leben schneid sie ab . Sie ist noch klein, deine Pflanze und da wird ihr der Blattverlust nichts ausmachen .
Azubi
Azubi
BeitragSa 08 Dez, 2007 12:10
ok dann lass ich sie dran.vielen dank euch allen

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, meine Monstera hat braune Flecken von Nessax3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

742

So 10 Mai, 2020 9:57

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Meine Monstera Pflanze geht ein, sie hat braune Blaetter.. von Simone bong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

833

Fr 15 Mär, 2019 16:55

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Monstera acuminata Braune Blätter von LeafyGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

983

Di 06 Nov, 2018 12:48

von matucana Neuester Beitrag

Braune Blätter Monstera variegata von michibaer85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

593

Mi 07 Okt, 2020 22:03

von Monstera70 Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken von dathecl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

45906

So 10 Jun, 2018 21:09

von Loony Moon Neuester Beitrag

Monstera Steckling bekommt braune Blätter von Perliee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1092

Mo 15 Okt, 2018 18:00

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Meine Agave hat braune Blätter!!! von Grip, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4085

Do 30 Aug, 2007 16:42

von Grip Neuester Beitrag

meine Strelitzie hat braune Blätter von wallace, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3155

Mo 29 Jun, 2009 15:03

von Gast Neuester Beitrag

Braune Blätter an meine chilipflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1534

Mi 21 Apr, 2010 13:48

von July Neuester Beitrag

Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter von Palme2591, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

14891

Di 01 Sep, 2009 14:25

von Mel Neuester Beitrag