Meine Herbstanemonen sind schwach

Herkunft: schweiz

Darklady

Im Frühling hatte ich Herbstanemonen gepflanzt.
zwei von dreien wachsen nicht, und der dritte scheint zu kränkeln immer wieder verdörrte Blätter.
Standort ist eher schattig gewählt.
Blüht er wohl diesen Herbst? Ich habe bis jetzt nur einmal langzeitdünger bei der Pflanzung im Frühling gegeben. Müsste ich ihn nochmals düngen?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hmm, die bei uns in der Arbeit haben schon alle Blütenansätze.

Eigentlich sind die Herbst-Anemonen robust und anspruchslos. Nur bei Herbstpflanzungen erfrieren sie oft. Insofern hast du das mit der Pflanzung im Frühjahr schon richtig gemacht.

Was hast du denn für einen Boden? Vielleicht passt da was nicht?

Willst du uns vielleicht ein Foto einstellen?

LG Theresa
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Schattig ist aufgrund der anderen Büsche/Bäume auch häufig trocken. Bekommen sie genug Wasser?
Herkunft: schweiz

Darklady

oha gewässert habe ich nicht viel. brauchen die immer feucht?
Ich habe einen lemigen relativ schweren kalkhaltigen boden.
von Blütenansätzen ist noch nichts zu sehen, die Anemonen in der Parkanlage der Stadt sind buschig und gross! (Sind allerdings auch schon etwas älter).
fotos kann ich leider keins machen.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Also lehmig und kalkhaltig ist der Boden bei uns auch, das scheint kein Problem zu sein. Allerdings hat bei uns eine Herbstanemone bei uns Wurzeldruck, die will nicht so richtig, und bei der freistehenden muss ich dauernd mit dem Spaten ran, weil sie sonst alles neben sich platt macht.
Dauernd feucht muss nicht sein, aber wenn du mit der Schaufel mal ein kleines Loch gräbst und der Boden auch zentimetertief trocken ist, würde ich mal regelmässig wässern.

Wenn du einmal gedüngt hast, sollte das reichen. Anemonen sind noch ziemlich "wild", die brauchen nicht so viel.