meine Eiben bekommen gelbe Nadeln aber treiben oben aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

meine Eiben bekommen gelbe Nadeln aber treiben oben aus

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinehelgayy
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe im November drei wunderschöne Aiben gepflanzt, ca. 2 m hoch, die auch den harten Winter sehr gut überstanden haben.

In den letzten Wochen war es bei uns sehr trocken, so dass ich Sie oft gewässert habe und auch einmal mit Koniferendünger gedüngt habe. Nun bekommen sie leider sehr viele gelbe Nadeln obwohl sie nach oben austreiben. Wer kann mir einen Tipp geben was ich tun kann bevor sie ganz kahl sind.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 15 Mai, 2009 5:53
Solange die Pflanzen austreiben und dieser Austrieb gut aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen. Verpflanzungen sind immer mit BLatt- oder Nadelverlusten verbunden, der Abwurf von unten und im Innern ist da typisch. Düngen sollte man nach dem Verpflanzen nicht. Bei einigermaßen "normalen" Bodenverhältnissen braucht man Eiben gar nicht zu düngen. Gießen muss man allerdings bei so großen Pflanzen den ganzen Sommer mal, und in Trockenperioden auch noch in den Folgejahren.
Grüße Stefan

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Koniferen bekommen gelbe Nadeln von tripleB, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2718

Mo 01 Jun, 2015 16:29

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe meine Küstenmammutbäume bekommen farbige Nadeln. von Mr. Treefan, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3014

Fr 31 Mai, 2013 12:49

von Mr. Treefan Neuester Beitrag

Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans von waldeck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2429

Mi 21 Dez, 2011 19:08

von waldeck Neuester Beitrag

Gelbe Nadeln Zwergstreichelkiefer von Bowser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7580

Mi 17 Okt, 2007 18:39

von tartan Neuester Beitrag

Eibe, gelbe Nadeln. Was tun? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

36314

Di 09 Nov, 2010 20:59

von Hesperis Neuester Beitrag

Bergmammutbaum gelbe nadeln von michel walldürn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

817

Mo 11 Aug, 2014 8:44

von michel walldürn Neuester Beitrag

Lärche bekommmt gelbe Nadeln!!! von BlueDolphin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6130

Di 29 Jun, 2010 16:36

von BlueDolphin Neuester Beitrag

Taxus - gelbe braune Nadeln von exwor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3886

Do 24 Apr, 2014 17:37

von Plantsman Neuester Beitrag

Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt von Dr.Dorny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

18470

Sa 23 Dez, 2006 19:13

von Dr.Dorny Neuester Beitrag

Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!? von Malien72, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

13445

Fr 12 Jun, 2009 18:59

von Malien72 Neuester Beitrag