Mein kleiner grüner Ficus hat... Spinnmilben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Mein kleiner grüner Ficus hat... Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 23:57 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Pflanzenfreunde

Eben bin ich vom arbeiten nach Hause gekommen, und was entdecke ich bei meiner obligaten Begrüss-/ Bestaunerunde (ja, ich geh eigentlich immer von Pflänzchen zu Pflänzchen wenn ich nach Hause komme, schau was sie den Tag hindurch so gemacht haben und verteil ein paar liebe Worte )? Winzig kleine Krabbeltiere im Topf meines Ficus elastica!

Zuerst muss ich mal sagen dass ich, abgesehen von den jährlichen Blattläusen auf dem Balkon, bis jetzt voll und ganz von Ungeziefer verschont geblieben bin. Deshalb bin ich jetzt auch völlig ratlos Die Dinger sehen aus wie winzige Spinnen, sind gelblich/beige und höchstens 1 bis 2 mm gross. Sie sind so klein dass ich sie nie und nimmer fotografieren könnte mit meiner lachhaften Iphone-Kamera , zusätzlich bewegen sie sich auch ziemlich schnell. Mein erster Gedanke waren Spinnmilben - hab dann gleich die Forensuche und google gefragt, und rein optisch würds passen. Stutzig allerding macht mich dass die sich nur auf/in der Erde zu befinden scheinen, auf den Blättern selbst ist nix los - keine Tiere, keine Gespinste, keine Blattveränderungen. Hab auch gesprüht - nichts zu sehen. Lustigerweise krabbelts nur in der feuchten Erde (hab dem guten Bäumchen heute Morgen einen Schluck Wasser gegeben), in der trockenen ist Ruhe.

Eigentlich sieht der Kleine meiner Meinung nach kerngesund aus und wächst wie verrückt. Hier mal ein Foto:
In den benachbarten Töpfen (Pilea peperomioides, verschiedene Sukkulenten, Solenostemon scutellarioides) konnte ich keine Viecher entdecken, ist echt nur beim Ficus der Fall. Könnte es denn sein dass die Milben (wenn es denn welche sind) erst in den letzten Stunden eingezogen sind und sich zuerst in der Erde vergnügen bevor sie auf die Blätter losgehen? Hab auch noch so nen Knubbel am Stamm entdeckt, der war mir vorher nie augefallen (kann aber gut sein dass der schon immer da war):

hoffe ihr erkennt was ich meine, ca. 2,5 cm unter dem Blatt.

Ich bedanke mich schon mal für Ratschläge und Hilfestellungen, und hoffe dass ihr auch ohne fehlende Fotos der Missetäter Ideen habt um was es sich handeln könnte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein kleiner grüner Ficus hat... Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 08:20 Uhr  ·  #2
Der sieht wirklich gesund und knackig aus

Vielleicht sind es einfach "nur" normale frischgeschlüpfte Spinnen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Mein kleiner grüner Ficus hat... Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 15:51 Uhr  ·  #3
Ah, das könnte natürlich der Fall sein. Spinnen lieben ja das Nass, und ich hatte ein grosses Netz zwischen Topf und Heizung bis vor kurzem. Heute Morgen war auch nichts mehr am krabbeln... Soweit so gut. Ich warte jetzt mal ab und hoffe das Beste für meine kleine Schönheit. Könnten denn 'normale' Spinnen Schaden anrichten?
Besten Dank jedenfalls!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Mein kleiner grüner Ficus hat... Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 22:43 Uhr  ·  #4
Solange du keine Fliege, Mücke oder so bist, richten normale Spinnen keinen Schaden an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Mein kleiner grüner Ficus hat... Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 23:20 Uhr  ·  #5
Ah, eine mücke bin weder ich noch mein ficus, daher sollte alles gut sein ich vertrau jetzt einfach mal darauf dass das harmlose spinnenbabys sind. sie krabbeln nämlich immer noch (hab heut morgen verpennt und nich wirklich viel zeit gehabt richtig genau hinzuschauen). sie befinden sich nachwievor ausschliesslich auf der erde - sollten sich in den nächsten tagen keine gespinste bilden kann ich beruhigt abwarten bis die aus dem topf ausziehen, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein kleiner grüner Ficus hat... Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 07:28 Uhr  ·  #6
ich hab meinen Ficus damals kurzerhand mal einen Tag rausgestellt - danach waren sie weg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Mein kleiner grüner Ficus hat... Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 08:15 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich denke nicht, dass Spinnenbabys gemeint sind, sondern diese Milben, die vor allem über die Erde und oft auch über den Topfrand krabbeln. Die sind klein, aber doch etwas grösser als Spinnmilben, man kann sie von Auge besser erkennen.

So, hab einen entsprechenden Thread gefunden. Bitte nicht die vorschnellen Antworten oben im Thread lesen, sondern unten. Sind es bei dir auch diese Milben?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Mein kleiner grüner Ficus hat... Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 15:27 Uhr  ·  #8
ach, ihr seid einfach wundervoll!!
alles was ich im anderen thread gelesen habe passt wie die faust aufs auge - sie wuseln ununterbrochen und sehr schnell, nur oben auf der erde und nicht in den tieferen schichten oder der pflanze selbst, und nur am abend (heute morgen war nämlich wieder ruhe im topf). dann haben ich und mein ficus also bekanntschaft mit raubmilben gemacht. werd den guten gelegentlich mal rausstellen wenn das wetter entsprechend ist.

vielen vielen dank an alle! bin ganz schön beruhigt, hätt mich also belastet wenn mein kleiner tatsächlich was ernstes gehabt hätte, ich hänge sehr an ihm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.