mein Ficus ist stellenweise klebrig...

Herkunft: Berlin

Janni82

Hallo ihr alle!

Hab da ein Problem mit meinem Ficus. Seine Blätter sind stellenweise klebrig, wodurch auch der Laminatboden klebrig wird. Außerdem glänzt dieses klebrige Zeug. Hab mal gehört, dass dies eine Art Abwehrreaktion sein soll? Stimmt das oder sind das eher irgendwelche Schädlinge???
Danke schon mal für eure Antworten!

Janni
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich glaube, dass sind so Zuckerausscheidungen (hat meiner auch manchmal). Habe gelesen, dass es dazu kommt, wenn die Pflanze irgendwelchem Stress ausgesetzt ist. Aber mein Ficus und zahlreiche andere Pflanzen (Orchis, wenn sie blühen) leben schon lange damit und ich konnte nichts nachteiliges entdecken.

Und stress kann ja schon durch den Winter (anderes Licht, Wärme...) bedingt sein.

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

diese Zuckerausscheidungen auf den Blättern des Ficus fallen aber bei mir nie auf den Boden!

Schau lieber mal genauer nach, ob sich da nicht irgendwelche Tierchen dahinter verbergen!

Bei Schild- oder Wollläusen bildet sich unter der Pflanze auch ein klebriger Belag auf dem Boden.

Janni82

vielleicht ist es ja auch beides? Na auf jeden Fall isses klebrig... Plfanze und Fußboden... und obs süß ist will ich lieber mal nicht testen
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ich tippe da eher auf Schädlinge wie Schildläuse oder so was ähnliches. Schau dir mal deinen Ficus genau an ob da nicht was zu sehen ist.

Viel Erfolg und Gute Besserung für deinen Patienten
Juliana

Janni82

Ich glaube ihr habt Recht. Die braunen Knubbel scheinen Schildläuse zu sein, denen ich heute zu Leibe rücke...
Danke für eure Hilfe.
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Hab da auch nochmal eine Frage zu.

Ich hatte auch zwei sehr große Ficus benjamin, mit denen ich auf Kriegsfuss stand wegen dieses klebrigen Belags überall (fenster, Boden, Vorhänge, überall).

Haben das alle Ficus-Arten? Ich meine jetzt speziell den Ficus benjamina 'Barok'. Kann er auch, versursacht durch was ich immer, so klebrig sein?

Meine großen Ficus habe ich immer auf Viecher untersucht und konnte nie was festestellen. Vielleicht bin ich auch blind...