Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi Leute,

Ich habe ein großes Problem. Ich habe vor 3 Wochen einen Bonsai geschenkt bekommen. Dann bin ich 2 Wochen in den Urlaub gefahren und habe den Bonsai windgeschützt unter einen Blumenkasten gestellt. Mein Opa hat ihn 2-mal pro Woche getaucht.

Als ich jetzt aus dem Urlaub kam, habe ich einen Schock bekommen.

Er hat ganz braue Blätter und wenn man sie anfasst dann fallen sie ab. Ich weiß, der Herbst fängt bald an aber ich denke nicht, dass innerhalb von 2 wochen er alle Blätter abschmeißt.

Ich will ihn auch nicht in Mülltonne werfen. Möchte versuchen ihn zu retten. Deswegen möchte ich Fragen:

Hat er zuviel Wasser bekommen oder gar zu wenig? Soll ich nen Dünger kaufen oder lieber vorerst lassen?

Ich habe wirklich keinen Plan. :(

Unten könnt ihr ein Bild sehen. So sieht er momentan aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Kathi
Bilder über Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen von Di 13 Sep, 2011 15:44 Uhr
Unbenanntöl.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 15 Sep, 2011 10:15
Hallo

Der ist tot den kannst du begraben da hilft der Dünger nur wen du auch noch Geld verlieren willst

Vermutlich ist er Vertrocknet (wen sich keiner in den 2 Wochen darum gekümmert hat)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDo 15 Sep, 2011 10:22
hallo

wie heisst es so schön "die hoffnung stribt zuletzt" :wink:

kratz mal vorsichtig unten am stamm und guck ob unter der rinde noch was grünes schimmert, wenn ja, besteht noch hoffnung, das er bei guter pflege nochmal austreibt

ein bonsai ist sehr pflegeintensiv, heisst, 2 mal tauchen pro woche kann zuviel gewesen sein, oder zuwenig :-k

welcher ist das denn genau, leider ist das bild unscharf :cry:

und auf keinen fall düngen [-X
OfflineGast
BeitragSo 18 Sep, 2011 16:43
Das ist ein Bonsai Camona. ich glaube, das ist so eine spezielle Sorte.

unter der Rinde ist er noch grün ^^ :D

könnt ihr mir pflegetipps geben, damit ich ihn besser pflegen kann? Jetzt wo wieder hoffnung besteht ^^^

ich danke euch schon mal, dass ihr mir schon helfen konntet^^
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 18 Sep, 2011 20:17
Vielleicht hast du auch nichts Falsch gemacht, er hatte ja seinen ursprünglichen Zweck schon erfüllt gehabt, Geld machen.
Wie steht es denn um die Erde?
Sind Abzugslöcher vorhanden die Groß genug sind?
OfflineGast
BeitragDo 22 Sep, 2011 15:14
Also der Bonsai wurde frisch eingepflanzt.

Unten im Tüpfchen ist ein Loch, dass ungefähr einen Durchmesser 1,5 cm, hat.

Soll ich Ihn zurückschneiden?
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 22 Sep, 2011 19:52
Grünpflanzen werden eigentlich, so weit ich Informiert bin im Frühjahr geschnitten, kurz nach dem die Neuentriebe ausgewachsen sind.
Einfach mal abwarten, mit dem Rückschneiden stresst du ihn nur noch mehr und dan geht diese Grünpflanze ein.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 23 Sep, 2011 10:40
Hallo Gast! Ich hab mal ein wenig bei g****e gestöbert und habe das hier gefunden.http://www.bonsai-art.com/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=1. Ich hab es nur überflogen, glaube aber, dass es deinem Bonsai evtl zu kalt gewesen sein könnte. Vielleicht kannst du ihn an einem geeigneten Platz in die Wohnung stellen. Ich hoffe der Link hilft dir. Werde dir auf jeden Fall die Daumen drücken, dass der Kleine wieder zu Leben erwacht! Viel Glück! Würd mich freuen, zu hören, was aus ihm wird.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phonenix canariens, braue blätter von Dirk b, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1014

Fr 01 Mai, 2009 12:17

von Dirk b Neuester Beitrag

Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte... von vladzen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4411

Mi 15 Mär, 2006 17:58

von olielch Neuester Beitrag

Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab von Migueltimur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

17280

Di 18 Dez, 2007 21:20

von Anja67 Neuester Beitrag

Fukientee-Bonsai & Ulme bekommen gelbe Blätter :( von Taii44, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5997

Do 30 Sep, 2010 12:57

von Bonsaidoktor Neuester Beitrag

mein weihnachtskaktus hat rote blätter bekommen von eles, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

12187

Di 25 Mai, 2010 8:04

von eles Neuester Beitrag

Mein Zitronenbäumchen hat goldbraune Blätter bekommen von BlondeGartenFee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1171

Mo 10 Dez, 2012 11:23

von only_eh Neuester Beitrag

mein aloe vera stecklinge bekommen gelbe blätter von pflänzchen123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2498

So 27 Apr, 2014 11:27

von pflänzchen123 Neuester Beitrag

Mein Bonsai verliert Blätter :( von xfumax, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

829

Fr 11 Apr, 2014 20:59

von xfumax Neuester Beitrag

Mein Bonsai bekommt schwarze Blätter von Sibbi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

27680

Di 23 Nov, 2010 13:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Keine Blätter... Ist mein Bonsai krank? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5358

Do 31 Jul, 2008 16:43

von strayx Neuester Beitrag