Mein Bonsai bekommt schwarze Blätter

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben was an meinem Bonsai nicht stimmt? Der bekommt an manchen Stellen schwarze Blätter die abfallen. Habe keine Schädlinge erkennen können und giesen und düngen mach ich auch regelmäßig. Könnten die Blätter in der Sonne verbrannt sein oder ist ein Pilz die Ursache. Habe das Gefühl das der Wasserverbrauch des Bonsais stark heruntergegangen ist, nach einer Woche ist die Erde immer noch nass. Ich weiß mir nichr mehr zu helfen, von Tag zu Tag werden es mehr Blätter.
Herkunft: in den stauden

Spuckie

hallo sibbi,

möglicherweise sind die wurzeln beschädigt, bzw. faulig.

hast du staunässe? oder schon mal umgetopft (sollte bei bonsais alle jahre im frühjahr gemacht werden)

welcher baum ist es denn?
hast du ein foto?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe einen Serrissa seroides. Habe uhn jetzt mal umgetopft. Die Blätter sind jetzt alle schwarz geworden. Hoffe das sich mein kleiner Baum wieder fängt. Gruß Sibbi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem! Mein Bonsai bekommt zuerst gelb/braune Blattspitzen und zahlreiche winzige schwarze Punkte und dann fallen die Blätter ab. Konnte jedoch auch keine Schädlinge erkennen...Könnte es an mangelnden Dünger liegen?
Selbst neue Triebe, die dennoch ständig kommen, weisen nach einigen Tagen/Wochen dieses Phänomen auf...Bitte helft mir!

LG
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hallo Sibbi hallo Gast

@Sibbi
Es tut mir leid dir mitteilen zumüssen das dein Rettungsversuch zuspät kommt. Zum einen denke ich mal die Serrisa hat sicher Wurzelfäule gehabt davon erholt sie sich nicht wieder. Zum anderen hätte ein Früherer Wurzelschnitt geholfen evtl. Meistens wird nicht beachtet das die Schale bei kaum recht Knapp ist so das eigentlich sofort nach dem Kauf die Wurzeln zurückgeschnitten werden sollten.Auch ein Pilz ist denkbar , ohne Foto schwer zu sagen ob und wenn ja welcher. Serissa mag es feucht aber keine Feuchten Füße. Hat aber auch den beinahmen .. die stinkende... was mann beim umtopfen und Wurzelschnitt deutlich merkt.

@Gast
Wann hast du deinen das letzte mal gedüngt und um welchen handelt es sich. Düngen solte mann alle 14 Tage in der Wachstumsphase .. danach 1x im Monat.
Foto wäre hilfreich

gruß Shrek
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

typischer fall von überdüngung.. wenns mal ins schwarze geht ist etwas zu viel gedüngt worden.. wahrscheinlich kommt zusätzlich zu viel gießen hinzu das es der pflanze den rest gegeben hat..

einfache faustregel:

von braun bis schwarz zu viel, aber hellgrün bis gelb zu wenig...

was bedeuten soll:
sind blätter braun bis schwarz wurde einfach zu viel gedüngt oder gegossen..
sind die blätter hellgrün bis hin zu gelb dann liegt ein mangel vor welchen man leicht beheben kann...

also lieber 1x zu wenig als 1x zu viel...

Shrek

Hallo dezibl

Kannste nicht so Pauschal sagen.Meine Serissa Foetida hatte auch schwarze und braune Blätter ... Lag aber nicht am Dünger sondern einfach daran das die gute Wurzelfäule hatte , entstanden durch zukleine Schale.Gedüngt wurde sie aller 14 tage in der haubtwachstumszeit und 1x im Monat in der Ruhephase . Denke die steht eher zufeucht.

gruß Shrek
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein Bonsai verliert ziemlich viele blätter, das dumme ist, es fallen alle grünen und gesunden blätter ab!! Min. 10 pro tag... Stendig wird nur von schwarzen verfaulten blätter geredet, meine sind aber gesund und sie fallen ab bitte um hilfe.
Habe ihn erst neulig umgetopt
mfg
Alex B.

Shrek

Hallo AlexanderB

Das Problem kennen viele Besitzer von Serissa Foetida , Oft hängt es mit Standortwechsel zusammen oder einfach das sie zu naß sind. Beim Umtopfen wird auch oft die Drainageschicht vergessen die bei Serissa Foetida (bei Bonsai allgemein ) sehr wichtig ist da sie es zwar feucht mögen aber Staunäße nicht gut vertragen. Auch Dünger ist für Bonsai sehr wichtig da auf Grund des kleinen Erdvorrates nicht genug gespeichert werden kann .

gruß Shrek
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo mein name ist anita..
ich habe vor 2 wochen etwa einen bonsai bekommen
und jetzt hat er an manchen blattstellen braune enden und manche sind schon ganz braun und irgendwie weiss ich nich genau was ich machen soll.. ob ich ihn umtopfen soll oder düngen soll oder einfach ein wasserbad.. er müsste eigentlich auch (hoffe ich mal) genaug licht bekommen denn jeden morgen scheint die sonne 3 std. in mein zimmer und bestrahlt ihn ganz und den rest des tages nur leicht.. braucht er licht oder wasser ... bitte hilft mir ich bin verzweifelt das ist schon mein zweiter und ich will nich das er stirbt... es ist ein serissa foetida oder junischnee... steht auf so einem zettel.. und all seine kleinen weissen sterne sind abgefallen...

wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte...danke schon einmal..

liebe grüße anita..

(bonsai anfängerin)
Herkunft: Nürnberg

SkyAngel

ich habe vor 2 wochen etwa einen bonsai bekommen
und jetzt hat er an manchen blattstellen braune enden und manche sind schon ganz braun und irgendwie weiss ich nich genau was ich machen soll.. ob ich ihn umtopfen soll oder düngen soll oder einfach ein wasserbad.. er müsste eigentlich auch (hoffe ich mal) genaug licht bekommen denn jeden morgen scheint die sonne 3 std. in mein zimmer und bestrahlt ihn ganz und den rest des tages nur leicht.. braucht er licht oder wasser ... bitte hilft mir ich bin verzweifelt das ist schon mein zweiter und ich will nich das er stirbt... es ist ein serissa foetida oder junischnee... steht auf so einem zettel.. und all seine kleinen weissen sterne sind abgefallen...

wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte...danke schon einmal..

lieben gruß anita

Kroeti0603

Hallo,
mein Ficus Microcarpa hat schwarze Stellen an den Blättern und verliert schon seit fast 2 Wochen die Blätter. Woran kann das liegen? Ich gieße und dünge ihn regelmäßig. Genug Licht müsste er eigentlich auch bekommen, hoffe ich zumindest... Ich habe noch einen kleineren, aber der verliert keine Blätter und ich habe ihn schon länger... Heute habe ich noch einen Ficus Microcarpa bekommen... Ich hoffe, dass er seine Blätter nicht verliert... Kann mir jemand vielleicht helfen?! Wäre echt lieb...
Herkunft: flensburg

green-thumb

hi Pflanzenfreunde.
ich habe mir vergangene Woche einen ficus gekauft (weiß leider nicht die genaue Bezeichnung)

ich habe das selbe Problem wie die anderen hier; einige blätter die an den kanten schwarz werden und dann nach innen faulen. ausserdem verliert mein ficus sehr viele blätter.

und hier meine bitten:
1.könnt ihr mir sagen was für ein ficus das ist
und 2. wie behandle ich den.

hier zwei Bilder
HNI_0028.JPG
HNI_0028.JPG (48.25 KB)
HNI_0028.JPG
HNI_0024.JPG
HNI_0024.JPG (70.13 KB)
HNI_0024.JPG
Herkunft: flensburg

green-thumb

achso ,fast vergessen, könnte es vielleicht daran liegen das es zu kalt in meinem zimmer ist. das fenster ist ziemlich häufig offen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hab dasselbe Problem mit den schwarzen Blättern. Am Anfang des Sommers hab ich den Bonsai Umgetopft und gedüngt. Er stand den ganzen Sommer am Balkon. An den heißen Tagen hab ich ihn schon öfters gegossen, war das vielleicht ein Fehler? Die schwarzen Flecken sind erst gekommen als ich ihn wieder rein stellte! Dort bekommt er einmal in der Woche Wasser, gedüngt hab ich ihn erst einmal. Soll man das auch im Winter alle zwei Wochen machen? Wird mein armer Bonsai das Zeitliche Segnen?
lg
IMG_1291.JPG
IMG_1291.JPG (131.4 KB)
IMG_1291.JPG
IMG_1293.JPG
IMG_1293.JPG (86.51 KB)
IMG_1293.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2