Mehrere kleine Bananenpflanzen in einem Topf - trennen?

 
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2017

MarieLisa

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr bei ebay eine Bananenpflanze "musa balbisiana" gekauft. Sie wuchs leider nicht, aber sie hatte einen kleinen Ableger dabei, der super gewachsen ist. Nach 6 Monaten habe ich die große Mutterplfanze ca. in der Mitte abgeschnitten mit der Hoffnung, dass sie wächst. Aber sie war tot. Jedoch wuchs der Ableger und dazu kamen noch 3 neue Ableger, die nun alle in einem Topf sind. Ca 30-40 groß.

Meine Frage ist, ob ich die 4 Bananenpflanzen in einem Topf weiter wachsen lassen kann oder sie besser trennen sollte? Sie müssten ja alle an einer Wurzel hängen oder? Wachsen sie dadurch langsamer und wäre es ratsam sie zu trennen? Ich habe aber auch Angst, dass wenn ich sie trenne, ich die Wurzel beschädige und sie gar nicht mehr wachsen. Bitte um Hilfe. Vielen Dank Foto:


Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo

Das hat zwar gar nichts mit deiner Frage zu tun.... aber ich bezweifle doch sehr, dass du da wirklich eine Bananenstaude hast...
Ich habe gerade mal Bilder über google mit deinem Foto verglichen und die dort gezeigten Musa balbisiana sehen irgendwie ganz anders aus.
Vom Wuchs her erinnert mich deine Pflanze eher an ein Ingwergewächs. Den Zieringwer (Hedychium gardnerianum), finde ich, sieht deiner Pflanze vom Wuchs her sehr ähnlich. Kann aber auch eine andere Art sein, es gibt ganz viele verschiedenen Ingwergewächse: https://www.exot-nutz-zier.de/…wer_hh.htm

Bevor wir also klären, ob du die vier Austriebe voneinander trennen kannst, sollten wir besser sicherstellen, ob du da wirklich eine Musa hast und nicht vllt doch etwas ganz anderes.

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 355

Sommerman

Ich kann Henrike nur bestätigen - ganz sicher KEINE Musa/Banane, sondern ein Ingwergewächs
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2017

MarieLisa

es ist wohl eine zimtpflanze habe ich gerade erfahren... wieso verkaufen ebay menschen musas und es sind zimtpflanzen?
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Wieder nur ne Vermutung....
Über dieses Verkaufsportal verkaufen manche Leute auch vertrocknete als lebende Pflanzen oder Samen, aus denen man angeblich gefärbte Rosen ziehen kann dagegen ist dein Ingwergewächs, was als Musa getarnt wurde, noch vergleichsweise harmlos...
Nein, was ich sagen wollte, war, dass es auch immer genug schwarze Schafe gibt, die auf die Unaufmerksamkeit oder Naivität der Käufer hoffen, um ihre Pflanzen auf den Markt zu bringen.

Andererseits.... vllt wusste es der Verkäufer auch nicht viel besser?

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Auch nur eine Spekulation: könnte die ursprüngliche Pflanze nicht eine Musa gewesen sein? Wenn die schon beim Kauf so ganz anders als eine Bananenpflanze ausgesehen hätte, hättest du sie vermutlich nicht gekauft. Vielleicht ist nach dem Absterben der gekauften Pflanze ein Untermieter weitergewachsen, den du, weil Jungtrieb, für eine Musa gehalten hast. Will nur sagen: vielleicht ist beim Kauf gar nichts schiefgegangen. Nur bei der Weiterpflege.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3067
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo Marie Lisa

Das mit dem Ingwergewächs hatte ich doch schon im Sommer gesagt…
Vergiss aber bitte den Namen «Zimtpflanze», der verwirrt nur. Wenn es tatsächlich die Pflanze ist, die ab und zu so betitelt wird, dann handelt es sich um Kardamom (Elettaria cardamomum).

LG
Vroni

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.