Megaprojekt Teichanlage aus 3 kleinen und einem großen Teich

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Aquachris

Hi Maggus!
Hast Du Dir schon Gedanken über das Überlaufgleichgewicht Deiner Mehrfachteichanlage gemacht?
Bei einer Pumpe der Leistungsklasse, wie Du sie anfangs erwähntest (" ca. 100,- € mit Gartenschlauch), wirst Du die Überlaufpunkte des ersten Teiches auf den Millimeter genau auf Höhe bringen müssen sonst steht einer der beiden parallel angelegten Teiche trocken.
Wenn Dein Wasserfall im ersten Teich nicht wie ein Rinnsal wirken soll, wirst Du eigentlich eine Pumpe mit mind. 6000-8000 l/std. und einen 1 1/2" Spiralschlauch benötigen (Du hast leider nichts über den zu überwindenden Höhenunterschied geschrieben).
Wirst Du auch ein paar Steine benutzen oder soll der Kies die komplette Folie bedecken. Wie wird er am Abrutschen in die tiefe Zone gehindert?
Wie wird die zu erwartende Akkumulation von Feinstoffen in den beiden "Klärteichen" kompensiert. Werden regelmässige "Entschlammungswochenenden" in mehrjährigen Frequenzen geplant
Aber du hast Dir ja bereits über alles Gedanken gemacht und hoffentlich ein Konzept in der Schublade.
Das ausheben der Teichgrube ist die mit Abstand einfachste Aufgabe, die vor Dir liegt.

Ich wünsche Euch einige Wochenenden mit schönem Wetter und klare Gedanken während der Bauphase!
Viel Spass, Christian

maggus

Ich könnte jetzt ne Bemerkung schreiben, die diese ganze Diskussion weiterführt und wahrscheinlich gegen mehrere Foren-Regeln verstößt......... das werde ich aber nicht tun, weil ich mich unter Kontrolle habe.
Es gibt da so ein schönes Sprichwort, welches ich jetzt ganz einfach anwenden werde und hoffe, dass wir das Thema dann damit abschliessen können!

Ich entschuldige mich bei ALLEN, die sich von mir irgendeiner Weise angegriffen oder falsch verstanden fühlen!
Ich wollte lediglich ne Idee veröffentlichen und mir Tipps zur Bepflanzung holen, dass es so ausartet konnte ja keiner wissen!
Ich gebe zu, dass ich ebenfalls in einigen Posts User indirekt angegriffen habe, weil ich mir wie ein kleiner Junge, dem nichts zugetraut wird, vor kam.

Ich hoffe, dass der Großteil der User, die sich angesprochen fühlen meine Entschuldigung annimmt!

Liebe Grüße

maggus
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hallo maggus,

das hört sich ja alles recht interessant an und meiner Meinung nach auch einigermaßen gut geplant.
Ich beneide dich ehrlich um das große Grundstück, das ist toll.
Zu deinem Teichvorhaben: Ich hatte früher auch zwei kleinere Teiche, und die beiden dann zu einem großen Teich zusammengelegt. Die Länge ist ca. 5,50 und die Breite 1,50. Folienlänge die ich verbraucht habe war mindestens 10 Meter lang und 4-5 Meter breite, also zwischen 40-50 m2.
Mein Teich geht mehr in die Tiefe als er groß ist, um eine Überwinterung der Fische zu garantieren ist er 1,20 Meter tief. Ich muss meinen Vorschreibern schon recht geben, das ausgraben per Hand ist eine schwere Angelegenheit. Natürlich kommt es in erster Linie darauf an, wo du einen Teich aushebst (wenn z.B in der nähren Umgebung viele Büsche und Bäume sind wird es schwieriger, da du auf stark durchwurzelten Boden stößt). Ist es dagegen eine Wiese ohne Busch und Baumwerk, könnte die Sache schon einfacher werden. Zweiter Aspekt ist natürlich auch, ob der Boden steinig ist, oder ein lockerer, leichter Boden. Bei mir wars Lehmboden, also schon einiges an Muskelarbeit. Das sollte man sich vorher im klaren sein. Ich würde immer, egal wo ich einen Teich anlege ein paar Eimer Sand in das Teichloch füllen, so ist die Folie geschützt. Ich habe damals auch kein Flies verwendet, sondern alte Teichstücke hergenommen und das Loch damit ausgelegt und ein bisschen Sand zusätzlich verwendet. Dann die neue, große Folie rein. Zum Bepflanzen eignet sich natürlich vor allem Schwertlilien, Seerosen usw, aber auch Schilf ist nicht verkehrt, da es viele Abfallprodukte der Fische verbraucht und zudem auch Schwebealgen vernichtet. Das mit dem Wasserlauf ist eine sehr gute Idee, ich selbst habe das ganze durch ein Solarmodul, angeschlossen ein einer Oxydationspumpe gelöst.
Ansonsten zu deinem Garten noch einen Punkt:
Ich würde mehrere große Solidärstauden pflanzen, das macht was her auf der Fläche. Alles in einen Blumengarten usw zu verwandeln ist viel zu viel arbeit, auch alles zu erhalten (unkrautfrei zu erhalten). Da ist natürlich Rasenfläche (evtl mit Büschen und Bäumen) am geschicktesten.

Egal was du machst, ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Grundstück, in Zusammenarbeit mit Kumpels macht das schließlich gleich viel mehr Spaß. Lass dich nur nicht unterkriegen und bleibe an deinem Projekt, ich selbst habe damals mit 11 Jahren angefangen meinen Garten anzulegen.

Grüße,
Echinopsis

P.S: Wenn erwünscht mache ich heute mal neue Bilder, die angehängten Bilder sind schon ein paar Wochen alt.
7arg-1b5.jpg
7arg-1b5.jpg (355.48 KB)
7arg-1b5.jpg
7arg-1as.jpg
7arg-1as.jpg (385.58 KB)
7arg-1as.jpg
7arg-1an.jpg
7arg-1an.jpg (257.71 KB)
7arg-1an.jpg

maggus

Vielen Dank für deinen Zuspruch Echinopsis!
Das mit den Stauden ist eine Idee, die ich sicherlich umsetzen werde! Nachdem die großbaustellen im Garten abgeschlossen sind, werde ich mich mit meinen Kumpels erst einmal an die Rasenfläche und an den geplanten Sichtschutz machen.
Denn ein gepflegter Rasen auf dem man sich unbeobachtet asubreiten kann ist schon was feines und wenn dann erstmal die Details wie Teich und Bepflanzung weitestgehend fertig sind, wird es eine schöne Chill-Out Zone für meine Freunde und mich.
Hoffe, dass dies so schnell wie möglich geschieht..... zumindest die geplante Terasse, das Haus, den Rasen und den Sichtschutz möchte ich bis Ende September fertig haben.
Dann könnte ich nämlich meinen 18 Geburtstag am 20.10 dort feiern. Hoffentlich klappts!

LG

maggus
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2