A. Megapotanicum blüht nicht

Herkunft: Berlin

Akelei

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren eine Abutilon aber sie will nicht blühen.
Ich habe sie regelmäßig entspitzt und eine schönes Hochstämmchen bekommen, aber sie wil nicht blühen. Ansonsten ist sie gesund, kaum mal ein welkes Blatt oder Schädlinge.
Jetzt habe ich das Entspitzen mal gelassen und sie schießt wie irre, >Blüten zeigen sich aber immer noch nicht.
Was mache ich falsch?
Ach ja, Dünger bekommt sie regelmäßig alle 2 Wochen (braucht sie vielleicht mehr?) und Standort ist Osten m. Morgensonne.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Akelei
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Akelei,

jetzt zum Spätherbst hin würde ich erst einmal überhaupt nicht mehr düngen. Kannst Du ihn etwas kühler stellen, damit er eine Wachstums-Pause einlegt?

Ich denke, dass er dann im Frühjahr an einem hellen Platz auch mit Blüten loslegt.

Wiesenfee

Ich habe auch eine Abu. megapotanicum. Die wächst und wächst (ist bestimmt schon fast 2 m lang) und sie wächst sehr sparrig. Nach ca. 130 cm zeigte sie die ersten Knospen und dann auch die Blüten.
Allerdings habe ich sie im Sommer mehr gedüngt, ca. 1-2 mal in der Woche. Jetzt gibts nur noch Wasser!!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Meine Megapotanicum hat auch etwas gezickt und ist nicht gewachsen.

Da hab ich sie heuer im Frühjahr in den Hinterhof (Süd-Ost-Richtung) gestellt,
in frisches Substrat (gemischt mit Neemsamen) gesteckt, da Schildläuse dran waren und siehe an, es hat angefangen zu wachsen und blüht und blüht und
blüht!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Unsere (ein Stecki von Baghira) stand im Osten draußen. Er ist gewachsen wie verrückt, habe mehrfach gekürzt, jede Woche Dünger und geblüht hat er auch schön.

Nun steht er zum Überwintern in der Garage.

nightmare

Hallo, habe mir auch vor 2 Jahren so eine besorgt,

leider muß ich gestehen daß ich die fast nie dünge und im sommer stand sie immer auf der südseite vom haus. jetzt steht sie immer noch nach süden aber im wintergarten ( leicht geheizt ) da stand sie letzten winter auch schon und irgendwie blüht die immer. hab auch immer schön zurückgeschnitten weil die auch wächst wie verrückt und der steckling den ich letzten sommer genommen habe ( in ein glas wasser gestellt bis er wurzeln hatte ) hat auch schon blüten ( wird auch nicht gedüngt).

aber warum deine nicht blüht weiß ich natürlich nicht bin nämlich noch ein dilettantischer Anfänger.

Soll ich dir nen Steckling ( heißt das auch steckling wenn der im wasserglas bewurzelt wird?) abschneiden??

lg nicole

Wiesenfee

Hatte mal gelesen gehabt:

Steckholz - unbewurzelt
Steckling - bewurzelt

Ob die Gärnterinnung dies allerdings auch so bennent - keine Ahnung,
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

meine kleinblühende A.mega kriegt jetzt gerade Knospen, während meine großblühende eine Pause einlegt - weder wächst, noch neue Knospen bildet. Aber die alten Blüten halten sich immerhin, wobei sie kühl im Treppenhaus steht.

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die Blühsau von Abutilon Megapotanicum

Habe die erst am Donnerstag von der Sommerfrische im Hinterhofgarten hinein in die "warne" Küche geholt!
abutilon_megapotanicum.jpg
abutilon_megapotanicum.jpg (120.04 KB)
abutilon_megapotanicum.jpg
Herkunft: Berlin

Akelei

Hallo zusammen,

habe jetzt mal urlaubsbedingt nix mehr gemacht (also entspitzt), außer Wasser natürlich. (hängt am Blumat-Tonkegel) und siehe da, die Triebe sind wie irre geschossen (teilweise über 1 m!) und es zeigen sich an den Spitzen kleine Knospen.
Jippieh!!. Wenn sie wirklich noch blüht, stelle ich ein Foto ein.
Vielleicht habe ich zu viel entspitzt, aber die sparrigen Triebe sehen auch nicht so schön aus. Sei's drum. Jetzt kann sie machen was und wie sie's will.

Liebe Grüße
Akelei