Mediterane Pflanze für Balkon gesucht - Palme o.Ä.

Herkunft: Raum Aschaffenburg

MatMiller

Hallo,

ich habe erst ein bisschen gesucht, aber frage jetzt dennoch (obwohl es sicher ähnliche Fragen schon gibt).

Ich wohne in einer Dachgeschoss-Mietwohnung und habe einen mittelgroßen Balkon, auf den zeitweise die Sonne scheint. In einer Ecke des Balkons würde das obere Teil der Pflanze fast den ganzen Tag Sonne haben (falls sie scheint). Ich würde gerne eine schöne mediterane Pflanze daraufstellen und hätte gerne Tipps dafür.

Eine Palme wäre sehr schön, aber ich habe das Überwinterungsproblem. In meinem Schlafzimmer sind es schon meist ca. 15°C, was wohl zu warm ist.

Die Pflanze sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Mediteranes Flair
- Nicht zu ausladend, um nicht zuviel Platz wegzunehmen
- Wg. erforderlicher Überwinterung in der Wohnung darf sie nicht größer als 1,50 bis 2 m werden. Ansonsten muss ich sie schneiden oder irgendwann gegen ein kleineres Exemplar austauschen
- Überwinterung in der Wohnung bei ca. 15°C muss möglich sein. Vorteilhaft wäre zumindest, dass die Pflanze es auch im Winter hell hätte. Alternativ natürlich Überwinterung auf dem Balkon im Topf
- Gefallen würden mir wie gesagt Palmen, aber auch Oleander etc, wobei Oleander viel zu ausladend wäre (und der meines Wissens auch kühl überwintert werden sollte)

Könnt Ihr mir Vorschläge machen? Vielen Dank.

Liebe Grüße
Matthias

P.S.: Danke für's Verschieben in dieses Forum. Ich hatte auch vorher reingeschaut, allerdings schien mir die Bezeichnung des Forum ".... & Pflanzensuche" eher zu meinen, dass User Bilder oder Beschreibungen posten und wissen möchten, wie die Pflanze heißt! Ich hoffe, dass ich dennoch auch hier Antworten bekommen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Matthias und herzlich Willkommen!

Du suchst ja eine Pflanze, deshalb in die Pflanzensuche, und ganz ehrlich....ich grübel schon eine Weile, aber mit ruhigem Gewissen kann ich dir nur eine Yucca empfehlen
Herkunft: Raum Aschaffenburg

MatMiller

Hallo Mel,

vielen Dank. Ok, Yucca-Palme würde ich im ersten Moment als etwas "abgedroschen" bezeichnen, aber ich hatte noch nie eine und warum eigentlich nicht? Ist ja doch eigentlich eine sehr schöne Pflanze.

Aber in dem Ort, in dem ich wohne, ist ein großes Pflanzengeschäft und ich werde da heute mal stöbern gehen und mich inspirieren und beraten lassen.

Matthias
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber bitte, lass dir keine Phönix andrehen! Viele Pflanzen werden als zimmertauglich verkauft und gehen dann ein

Dann hol dir lieber hier vorher Rat

HomerJ

Zitat geschrieben von Mel
Aber bitte, lass dir keine Phönix andrehen! Viele Pflanzen werden als zimmertauglich verkauft und gehen dann ein

Dann hol dir lieber hier vorher Rat

hmm, meine Phoenix theophrasti wächst aber doch relativ gut im zimmer und hat genau den flair den ich will
wüsste nicht was dagenenspricht, und mehr als 2m bekommt sie bei den bedingungen dann wohl eh nicht - sonst kleinerer topf/kübel
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Nicht direkt mediterran, aber exotisch wäre ein Schnee-Eukalyptus?
Den kannst du in deiner Gegend sicher draußen lassen.

Wie wäre es mit einer Kletterpflanze, z. B. Passiflora oder Bougainvillea?
Beide kannst du im Herbst zurückschneiden und drinnen überwintern.

Oder stöber mal bei "Flora Mediteranea" oder "Flora Toskana"
(bin mir nicht sicher, ob ich die Namen ganz korrekt geschrieben habe)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
wir haben seit 3 Jahren 2 Phoenix Robelenii (aus Laos/Vietnam). Sie lieben die Zimmertemperatur im Winter (haben es im Wintergarten sehr hell), verbringen von April bis Oktober die Zeit im Freien.
Sie werden nicht zu gross und wachsen langsam ...
sie blühen 2x im Jahr
Céline
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Du könntest auf deinem Balkon folgende Pflanzen hinstellen:

Oleander
In milden Winter können die auch im freien überwintert werden. Meine Schwester hat seit 3 Jahren einen Oleander in einem Topf stehen den sie jedes Jahr draußen lässt und er wächst und gedeiht, Bei einer warmen Überwinterung des Oleanders setzt der Knospen austrieb früher ein. Meine muss ich bei 13 bis 15°C überwintern aus Platzgründen und sie haben alle schon im Januar Knospen angesetzt, damit sie nicht so schnell treiben habe ich sie seit dem draußen stehen.

Citruspflanzen
wobei bei manchen die Überwinterung dann vielleicht ein Problem wäre aber eine Calamondin (Citrus mitis) müsste eigentlich gehen, die habe ich bei ungefähr 15°C überwintert.

Olive
sie ist auch sehr mediterran aber ich glaube die sollte man kühl überwintern in manchen Gegenden kann man sie auch auspflanzen, wenn sie alt genug sind.

Campanile

Nicht ganz so mediterran aber dafür super hübsch anzusehen (hab mich auch schon in ihn verliebt) ist der Baumfarn aus Neuseeland: http://www.baldur-garten.de/pr…detail.jsf
Er ist winterhart bis -10°C (ich lese aber überall etwas anderes!) und kann auf dem Balkon gehalten werden. Kann dir nur nicht sagen, um welche Sorte es sich dabei handelt.

LG Angie
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Auf dem balkon steht sicher inzwischen etwas anderes

Der Beitrag ist aus dem Vorjahr
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Außerdem haben wir hier einen sehr informativen Beitrag zu dem Baumfarn und auch zu dem Thema Baldur Sollte man unbedingt mal lesen

Campanile

Das is mal wieder typisch ich...
datum sollte man vielleicht mal lesen!
aber danke für den Beitrag über Baldur ich les ihn mir mal durch...Klingt, also sollte ich die Finger davon lassen...