Medinilla magnifica wirft Blätter ab

Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

meine medi geht ein
seit etwa einer woche werden die blätter schlapp und sie wirft sie im endeffekt auch ab. nur warum das so ist weiß ich nicht. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es ihr zu warm geworden ist, wegen dem warmen wetter letzte woche. hattet ihr auch schon sowas?
wenn alle blätter ab sind, besteht keine hoffnung mehr oder? dann muss sie in den müll wandern?
schade.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Och menno! Zu warm glaube ich nicht, meine (Pinatubo-also die auf dem Regal) steht auch ziemlich warm

Wie hast du die denn gepflegt? Meistens kann man die wegwerfen, wenn sie erst anfängt alles von sich zu werfen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

sonnenblümchen,
vielleicht war sie zu feucht gestanden.... man läßt sich nämlich leicht täuschen durch ihr Äußeres.....riesige Blätter, Tropengewächs...da denkt man automatisch, die hat immer Durst....
ist aber nicht so...die sollte man eher trockener halten (also nicht pupstrocken) als zu feucht....
Im Winter so hell wie möglich, im Sommer schattiert...
Meine hat auch drei Blätter von den Großen geschmissen, aber das lag wohl eher daran, dass ich sie ein wenig zu lange vergessen hatte... , neue Austriebe hat sie ca. 14 Stk....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich halte meine momentan- allerdings mehr aus Faulheit- auch ziemlich trocken!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ja mel, so ging es mir auch...die steht im Wohnzimmer ständig vor meiner Nase...ich schaue sie an und denke...eigentlich müßte ich dich gießen....naja, nun hat sie 3 große Blätter gelassen....dank meiner Faulheit
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

so, nun isses fast soweit, meine medi hat nur noch 3 blätter, die ganz schlaff runterhängen. damit kann ich sie wohl erlösen und wegwerfen
stand am samstag im gartencenter wieder vor den medis, aber hab mir dann doch keinen ersatz gekauft. aber vielleicht tu ichs wohl noch, aber dann erst in ein paar monaten wegen semesterferien.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr alle,

dieses Problem hatte ich auch, erst die Blüten, dann die Blätter abgeworfen.

Wie in den anderen Beschreibungen steht: bitte IMMER!! mit zimmerwarmem Wasser gießen, am besten abgekocht (Rest aus dem Wasserkocher), weil Kalk geht bei dieser Schönheit gar nicht!

Habe meine in einen riesigen Übertopf gestellt, dieseer steht in einer dekorativen Schüssel, mit Wasser gefüllt..so hat die Medinilla ausreichend Feuchtigkeit in der Luft (Urwaldklima..hihi) und man läuft nicht Gefahr, sie beim Gießen zu ersäufen. Düngen nicht vergessen!

Das Gleiche mache ich mit meinen Orchideen auch so..funktioniert prima!

LG von der Waterkant.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

meine Mutter und ich haben beide eine Medinilla.

Bei meiner Mutter sind schon alle Blätter ab. Kann man sie noch wieder reten oder muss sie in den Müll?

Bei meiner fallen die Blätter ab. Sind auch ein wenig schlapp. Wir haben sie etwas austrocknen lassen, weil in der Zeitung stand , im Winter nicht giessen. Kann ich sie wohl noch retten? Soll ih nun doch giessen oder nicht? Wer kann mir mit Rat helfen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bei uns stand heute auch in der Zeitung, dass man die im Winter nicht gießen soll

Wenn dir warm steht, dann braucht die Wasser und da sie eine Tropenpflanze ist, möchte sie nicht kalt stehen. Wo habt ihr euren denn stehen (welches Fenster, wie viel Sonne?) und wie habt ihr beisher gegossen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Muss leider traurige Fotos nachreichen

Ich hatte sie auf einem Regal stehen und sie nicht regelmäßig gegossen. Als sie anfing Blätter abzuwerfen, habe ich sie wieder an ihren alten Platz im Esszimmer gestellt, aber ich glaube die mag mich nicht mehr

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Muss leider berichten.....Verfall geht weiter! Rechte Seite hängt auch. Ich war aber einige Tage nicht da und als ich umgetopft habe, waren die Wurzeln ok....allerdings war der Topf nicht durchwurzelt!

Entweder haben die kaum Wurzeln oder da war ist doch was "faul". Ich gieße die mal und berichte weiter

Cory

Hallo zusammen!
Ich weiß dies ist ein alter Thread, aber ich dachte mir ich versuche es einfach mal.
Ich habe auch eine Medinilla, der es ganz gut geht. Meine Mutter allerdings hat auch eine (wir haben die zusammen gekauft) und die wirft alle ihre Blätter gerade ab. Sie bekommt auch neue Blätter, aber die vertrocknen meist ziemlich schnell und werden gar nicht mehr groß und "lederig" wie die Alten. Ist die noch zu retten oder ist sie am Sterben? Besprüht hat meine Mutter sie noch nie, fängt aber jetzt damit an. Das Wasser ist hier annähernd kalkfrei. Sie bekommt eigentlich auch genug Licht, aber vielleicht ist sie zu nah an der Heizung?
Hat jemand eine Idee?
Danke
Cory

Delfinfluegel

Gibt es auch Medinillabesitzer bei denen die Pflanzen nicht eingehen? Ich habe auch eine aber sie ist auch Opfer der Blattabwurfkrankheit geworden....
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hab noch von keinem gehört und daher neulich auch keine beim Norma gekauft, als es die da günstig gab.
Aber ich glaub nicht, dass du mehr Antworten kriegst, wenn du alle alten Threads hochkramst.