Medinilla Magnifica - ist sie noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Medinilla Magnifica - ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem Problem an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt!

Zu meinem Geburtstag vor nicht einmal 4 Wochen habe ich eine Mednilla Magnifica geschenkt bekommen. Sie war wunderschön! Aber leider nur die ersten Tage . Nach ein paar Tagen begann sie, ihre Blüten abzuwerfen (sie sind erst von innen schwarz geworden und dann abgefallen). Im Laufe der letzten 3 Wochen hat sie dann auch fast alle Blätter abgeworfen.

Ich habe sie in der gesamten Zeit wie empfohlen wenig gegossen...aber vielleicht war es doch zu viel? Ich hatte mich von Anfang an über die Pflege informiert, aber ich bin leider ein absoluter Anfänger, was diese Pflanze angeht. Dass sie SO sensibel ist, hätte ich nicht gedacht.

Woran kann es denn gelegen haben? Bin ich wirklich Schuld? Lag es an dem Standort-Wechsel (Baumarkt/mein Zuhause)? Kann es sein, dass sie im Baumarkt schon krank war?

Sie sieht wirklich furchtbar aus.. ihre Stängel sind ganz schwarz (ist das bei der Pflanze so, oder ist sie bereits tot?).

Ich würde sie SO gerne retten und wollte daher euch Profis hier mal fragen, ob noch eine Chance besteht.
Vielleicht kann mir jemand den ultimativen Mednilla-Rettungsplan an die Hand geben. 3 kleine Blätter hat sie immerhin noch.

Was meint ihr? Hat sie noch eine Chance?

Liebste Grüße, Inachis io
20140823_155255.jpg
20140823_155255.jpg (2.54 MB)
20140823_155255.jpg
20140823_155303.jpg
20140823_155303.jpg (2.78 MB)
20140823_155303.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Medinilla Magnifica - ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo Inachis,
meiner Meinung nach kannst du sie entsorgen. Alle Triebe sind bereits scharz und die grünen Teile welk, da geht nichts mehr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Waake
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Medinilla Magnifica - ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 18:08 Uhr  ·  #3
Da ich ja Pflanzenfreund bin, würde ich sie noch stehen lassen, bis auch die Blätter welk=vertrocknet sind. Evtl. mal für sechs Wochen an die Luft setzen, wenn Du den Platz hättest. Manche Blumen retten sich selbst..
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Medinilla Magnifica - ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 18:35 Uhr  ·  #4
Mit "an die Luft setzen" meinst du nach Draußen? Wir haben eine überdachte Terasse, möglich wäre es auf jeden Fall, aber ist es dort nicht zu zugig und kalt für die Mednilla? Ich habe gehört, dass sie keine Zugluft mag...aber ich würde natürlich gerne alles versuchen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Medinilla Magnifica - ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 15:13 Uhr  ·  #5
Ich würde es draussen für zu kalt halten. Bei uns sind die Nachttemperaturen gerade noch zweistellig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.