Medinilla bekommt gelb-braune Blätter - silberne Tierchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Medinilla bekommt gelb-braune Blätter - silberne Tierchen

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 00:22 Uhr  ·  #1
[attachment=0]IMG_6784.JPG[/attachment]Hallo liebe Zimmerpflanzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage bzw. ein Problem. Ich habe mein Problem auch schon in der Suchleiste eingegeben, leider aber keine richtige Antwort gefunden.

Seit ca. zwei Woche ist meine Medinilla Magnifica krank. Angefangen hat es mit ein paar gelben Linien auf einem der sieben großen Blätter. Zwei andere Blätter waren wenige Tage später auch betroffen. Nachdem die Blätter erst komplett gelb und dann vom Blattinneren heraus braun wurden, sind sie nun abgefallen.

Zur Geschichte meiner Diva: Ich habe sie im Februar 2014 geschenkt bekommen. Sie entwickelte sich prächtig. Blühte 2014 noch einmal schön und auch im Frühjahr 2015 wieder. Es ging ihr richtig gut. Dieses Jahr dann keine Blüte.
Es werden auch erst die oberen Doppelblätter krank und nicht die unteren.

Mein Verdacht: In der Erde habe ich ganz vereinzelt wenige kleine weißlich-silberne fruchtfliegenartige Insekten entdeckt. Offensichtlich aber nicht viele - vielleicht verkriechen sie sich auch jedes Mal wenn ich reinleuchte.

Ich bin jedenfalls sehr sehr traurig und will meine Medinilla irgendwie retten, da sie ein Geschenk von drei jungen Mädchen war, deren Seminararbeit im Abitur ich über ein Jahr lang betreut habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee oder Verdacht hat, um welche Tiere es sich handeln könnte und ob sie wirklich die Ursache sind. Stellplatz (der ihr zuvor offenbar gefiel) wurde nicht verändert.

Ich danke Euch fürs Lesen und Helfen.
IMG_6783.JPG
IMG_6783.JPG (98.76 KB)
IMG_6783.JPG
Der graue Fleck auf dem gelben Blatt stammt von einem kleinen älteren Glühbirnenunfall und passierte gleich zu Beginn. Denke nicht, dass es daran liegt
IMG_6784.JPG
IMG_6784.JPG (55.81 KB)
IMG_6784.JPG
Oben sieht man den Beginn eines erneuten Gelbwerdens
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Medinilla bekommt gelb-braune Blätter - silberne Tierche

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

die Medinilla sollte im Winter ein paar Wochen kühler und relativ trocken gehalten werden, bei ca. 14 Grad, das wirkt sich auch positiv auf die Blütenbildung aus und verhindert, daß dieses Tropenkind allzu sehr unter unserer trockenen Heizungsluft leidet.

Die Tierchen auf dem Substrat klingen nach Springschwänzen, diese saugen nicht an den Pflanzen, sie ernähren sich von totem organischem Material des Substrats. Sie deuten aber fast immer darauf hin, dass das Substrat zu feucht oder nass oder zu lange feucht gehalten wurde.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.